Knackser beim Exportieren von Songs in Studio One

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

woran liegt es, dass ich bei Studio One beim Exportieren meiner Songs (Menü "Song -> Mix exportieren") manchmal leichte Knackser in meinen Files erhalte?
Ich nehme mit "44,1 kHz 32 Bit Float" auf und exportiere nach "wav, flac, mp3, 44,1 kHz, 16 Bit".
Die Fehler treten nicht immer auf, nur ab und zu. Wenn ich dann neu exportiere sind sie meist weg. Sie fallen auch nur bei leisen Passagen auf. Im Mainausgang habe ich Izotope Ozone im Insert, dessen Limiter mir bei -1dB Cieling das Signal begrenzt. True Peak ist aktiviert. Die Fehler treten sowohl bei mp3 als auch wav auf.
An mangelnder Rechnerleistung kann es kaum liegen, mein PC ist relativ neu (AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 32 GB Speicher, Windows 11 64 Bit).

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand Rat?
Ich hab mal die KI gefragt:

Die Ursache für Knackser oder Artefakte beim Exportieren von Songs kann vielfältig sein. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
  1. Buffergröße und Latenz:Stelle sicher, dass die Puffergröße deiner Audio-Schnittstelle nicht zu niedrig eingestellt ist. Eine zu niedrige Puffergröße kann zu Überlastungen führen. Versuche, die Puffergröße zu erhöhen und sie während des Exports auf den höchsten Wert zu setzen, um die Systemleistung zu optimieren.
  2. VST-Plugins und Effekte:Manche VST-Plugins oder Effekte können Probleme beim Exportieren verursachen. Versuche, alle Plugins zu deaktivieren und den Export erneut durchzuführen. Dann aktiviere die Plugins nach und nach, um herauszufinden, welches möglicherweise die Probleme verursacht.
  3. Oversampling-Einstellungen:Überprüfe die Oversampling-Einstellungen in deinen Plugins, insbesondere im Izotope Ozone. Höheres Oversampling kann zu besserer Audioqualität führen, benötigt jedoch mehr Rechenleistung. Experimentiere mit verschiedenen Einstellungen.
  4. Echtzeitexport deaktivieren:Einige DAWs bieten die Option für Echtzeit- oder Offline-Export. Versuche den Export im Offline-Modus, um sicherzustellen, dass die Echtzeitverarbeitung keine Probleme verursacht.
  5. Aktualisiere deine Software:Stelle sicher, dass du die neueste Version von Studio One und deinen Plugins verwendest. Manchmal können Softwareaktualisierungen Probleme beheben.
  6. Interne Fehler in der DAW:Es könnte auch ein vorübergehender Fehler in der DAW selbst sein. In solchen Fällen könnte ein Neustart der DAW oder des Computers helfen.
  7. Überprüfe dein Audio-Interface:Stelle sicher, dass dein Audio-Interface ordnungsgemäß funktioniert und die neuesten Treiber installiert sind.
  8. Dateipfade:Überprüfe die Dateipfade für den Export. Manchmal können Probleme auftreten, wenn die Dateien an bestimmte Orte geschrieben werden.
  9. Dateiformat und Bit-Tiefe:Stelle sicher, dass das gewählte Dateiformat und die Bit-Tiefe (16 Bit) mit den Einstellungen deiner DAW und deines Projekts übereinstimmen.
  10. Konflikte mit anderen Hintergrundanwendungen:Stelle sicher, dass während des Exports keine anderen ressourcenintensiven Anwendungen im Hintergrund laufen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, den Support von Presonus (den Entwicklern von Studio One) zu kontaktieren, da sie möglicherweise spezifische Informationen und Lösungen für dieses Problem haben.
 
oftmals sind es schnitte in den bassspuren. die wellenlängen bei den bässen sind recht lang. schneidet man außerhalb des null-durchgangs, kommt es zu knacksern. das wäre vielleicht eine stelle, wo man mal nachschauen könnte.
 
oftmals sind es schnitte in den bassspuren.
Dann würden die Knackser ja immer kommen.

Ich tippe darauf:
Buffergröße und Latenz:Stelle sicher, dass die Puffergröße deiner Audio-Schnittstelle nicht zu niedrig eingestellt ist. Eine zu niedrige Puffergröße kann zu Überlastungen führen. Versuche, die Puffergröße zu erhöhen und sie während des Exports auf den höchsten Wert zu setzen, um die Systemleistung zu optimieren.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Studio One exportiert nicht in Echtzeit. Die Puffer-Größe spielt daher keine Rolle. Ich halte sehr viel von Chat GPT, aber diese Antwort bringt nicht weiter.
Ich hatte das Problem auch in bisher zwei Projekten (von vielleicht 20 insgesamt) und konnte es nicht lösen. Die Spuren waren einzeln jeweils sauber und knackfrei. Die betroffenen Projekte waren jeweils groß, schon lange in Bearbeitung und enthielten gebouncte Instrumenten-Spuren. Diese Sache hat bei mir die Freude an Studio One, das ich ansonste für die beste DAW halte, leider ein wenig getrübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Antworten klingen leider alles andere als beruhigend. Mit unterschiedlichen Buffergrößen habe ich bereits experimentiert. Aber wie mynodeus schon sagt, scheint das nichts zu bringen. Mich wundert halt nur, dass manche Exporte ok sind, während andere wieder Knackser aufweisen. Hm....
 
Da war ja in der Aufzählung von @abolesco unter Punkt 2 das Ausschalten von Plugins genannt. Hast Du das probiert?
 
Du könntest auf jeden Fall mal testweise "Plugin Nap" verbieten (da werden sonst aktuelle VST3 Plugins in Spielpausen in einen Schlafzustand versetzt).
Die Idee, erst einmal alle Plugins abzuschalten und dann nach und nach zu testen, an welchem es liegen könnte, finde ich auch sinnvoll.
Ich probiere evtl. mal ähnliches mit meinen Problem-Projekten.
 
Ich hatte beim Export immer mehrere Filetypen angehakt (wav, mp3, flac). Seitdem ich nur noch noch wav exportiere und das wav-File nachträglich nach mp3 konvertiere habe ich keine Knackser mehr. Kann das eine Erklärung sein?
 
Glaub schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben