Knackser nach Punch-In Aufnahme entfernen/vermeiden

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich wollte euch gerne um Tips bitten, wie man evt. den typischen kurzen Knackser, der manchmal beim Punch-In auftreten kann, entfernen kann.
Bzw., ob es Methoden gibt, wie man den am besten gleich komplett vermeiden kann.

(Ja, die beste Möglichkeit ist natürlich, alles in einem Take aufzunehmen, ich weiß ;o)
 
Eigenschaft
 
Crossfade :)
 
Und das funktioniert wirklich gut? Wird da nicht das Signal kurz ausgeblendet?
 
Muss ja kein 30s. Crossfase sein. Wenn Du die Zeit klein genug wählst sollte das kein Problem sein.

Grüße
Nerezza
 
Theoretisch kannst du auch bei Nulldurchgängen trimmen. Die Knackser entsehen nämlich dadurch, dass die Wellenformen hart abgeschnitten werden, das sieht man auch, wenn man entsprechend nah ranzoomt. Ich glaub bei mancher Software kann man auch einstellen, dass sie nur an Nulldurchgängen schneiden sollen. Crossfades sind aber absolut üblich bei sowas; ich glaube bei Reaper und Samplitude sind sogar stnadardmäßig "Autocrossfades" eingestellt. Wie Nerezza sagte geht es nicht um lange hörbare überblendungen, wir reden hier ja eher über Millisekunden. Aber auch bei längeren Crossfades würde man das Ausblenden nicht unbedingt hören. Du musst halt nur die Richtigen Crossfades benutzen, also keine lineares sondern ....ähm... sind das jetzt logarithmische? :redface: Naja, eben diese Kurven, die dafür sorgane, dass die Summe der beiden Signale immer gleich ist.
 
Aha, na wenn das so einfach ist... danke! Werde ich mal versuchen umzusetzen.

Dazu noch eine Frage: wieso hat man manchmal überhaupt keine Knackser, und manchmal recht laute?
 
Wie Ars schon beschrieben hat entstehen die Knackse, wenn beim Einsetzen der Aufnahme nicht genau der nulldurchgang getroffen wird. Manchmal wird er getroffen, manchmal nur ein bischen nicht und natürlich kommt es auch vor, dass die Aufnahme bei maximalpegel einsetzt. Das ist reine Glückssache ;-)

Grüße
Nerezza

Edit sagt mir, dass Du das bei entsprechendem Zoom auch in Deinen Aufnahmen sehen kannst ;-)
 
Typisch sind Crossfades von 5-10 Millisekunden, da hört man niemals eine Überblendung. Allgemein sollte man beim Überblenden unterschiedlicher Signale einen "Equal Power Crossfade" setzen (bei so kurzen Fades ist es allerdings egal) und keinen linearen, dann bleibt der Lautstärkepegel während dem gesamten Fade gleich.
Logic beispielsweise setzt beim Punch automatisch 5ms-Crossfades (Equal Power), ich glaub das kann man sogar noch umstellen wenn man will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben