Störgeräusche vermeiden, aber wie ?

G
Gast 262400
Guest
Hey ho,

im Forum habe ich ziemlich schnell gelernt, dass wenn man ein gutes Signal will, man immer auf das schwächste Glied achten muss. ( Jede Komponente muss gut sein, bringt nix Super Plus zu tanken, wenn der Auspuff durchgerostet ist.)

Nun spielt natürlich auch die Umgebung eine wichtige Rolle, in dieses Fall meine ich aber nicht die Akustik sondern eher sowas wie WLAN oder Netzteile etc.

Eben alles, was potentiell Störgeräusche verursachen kann.

So mache ich z.B. immer das Handy und das WLAN (PC) aus, um diese zu vermeiden. Dennoch kommt es immer wieder dazu, dass ich einfach Störgeräusche in meinen Aufnahmen habe.

Ich hab mir jetzt schon mal neue und kürzere Kabel bestellt, so nach dem Motto: Je weniger Weg das Signal zurücklegen muss, desto mehr High-End und weniger Möglichkeiten für Störquellen gibt es.

Sind natürlich keine Monster oder Vovox, aber besser wie meine Alten und vor allem gleich lang. (ich denke, das ist für Stereo-Aufnahmen ganz wichtig)

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich würde gerne wissen, ob es noch Tipps und Tricks gibt, solche Störquellen zu vermeiden bzw. habe ich gewisse Sachen gar nicht auf dem Schirm, die ich noch auf jeden Fall beachten sollte ?

Denn das hat mir schon so einige gute Aufnahmen versaut~~

MfG Janic :hat:
 
Eigenschaft
 
* Du solltest die Kabel nicht neben oder parallel zu strömführenden Leitungen verlegen.
* Wenn Küchengeräte (z.B. Kühlschrank) im gleichen Stromkreis liegen, kann es zu Schaltknacksen kommen, ebenso bei Elektromotoren (elektr. Jalousie, Bohrgerät, Mixer).
* Wenn Du Netzteile verwendest, die den Gleichstrom nicht oder nur unzureichend sieben, kann Netzbrummen (50 Hz od. 100 Hz) die Folge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @rbschu

kann Netzbrummen (50 Hz od. 100 Hz) die Folge sein

Zum Glück bin ich von diesem Brummen nicht betroffen. :)

Es hört sich für mich eher mal an wie ein Paketverlust:

https://soundcloud.com/janichackner/when-i-close-my-eyes-ver2

Einfach mal die ersten 10 Sekunden anhören.

Irgendwie so ein "grizzeln".
 
die unsaubere Stelle bei Sekunde 9 hört sich wie ein Schnittfehler an...
ansonsten gibt es keine Hinweise auf irgendwelche Störungen, weder Software noch Elektrik
wenn du da tatsächlich 'grizzeln' hörst, deutet das eher auf deine Abhörsituation
(und fällt dort auf, weil die Passage relativ leise ist - Knistern bekommt man zB sehr gut mit normalen Cinch-Kabeln am S/PDIF Anschluss hin...)

für das Testen der analogen Eingänge hat ein (beliebiges) dynamisches Mikro 2 Vorteile:
es schliesst den Eingang korrekt ab ('offen' würde da immer viel eingefangen)
und die Spule der Kapsel reagiert empfindlich auf Magnetfelder
einfach Stille im Raum aufnehmen, bzw das Mikro in ein Handtuch oä wickeln
einen Ausschnitt von 1 Sekunde loopen und ablesen wo der 'Ruhe'-Pegel liegt
per Software zB 50dB gain addieren, dann lassen sich auch die Komponenten des Störsignals leicht heraushören

alles andere ist softwarebedingt, sei es auf Treiber Ebene oder DAW/Plugins

cheers, Tom
 
Hey :)

einfach Stille im Raum aufnehmen, bzw das Mikro in ein Handtuch oä wickeln
einen Ausschnitt von 1 Sekunde loopen und ablesen wo der 'Ruhe'-Pegel liegt

Werde ich heute gleich mal testen, komisch ist, dass es nur bei manchen Spuren ist und bei anderen nicht, bei gleichen Mikro etc.

alles andere ist softwarebedingt, sei es auf Treiber Ebene oder DAW/Plugins

Ich render ganz gerne schon aufwendige Fx, um den Workflow zu erleichtern. Und da passiert mir ganz oft, dass ich des ganze 2-3 mal rendern muss bevor da keine Störgeräusche drin sind, wie kann nun das sein ?

P.s. mit was hast du denn das Lied gerade gehört ? Ich höre es nämlich nur bei meinen Kopfhörern.

MfG Janic :)
 
ich höre normalerweise alles (zu dem ich eine Meinung äussere) mit AKG K-501 ab
hier habe ich aber auch auf die Wellenform gesehen, weil die Aussetzer sofort deutlich machen würde
in den ersten 10 Sekunden ist nicht ein Ansatz von Fehlern, bis auf die genannte Stelle

cheers, Tom
 
Asoo :) Okay danke :)

Des mit dem Schnitt muss ich noch üben.
 
idealerweise schneidet man Grenzen auf Nulldurchgang, 'snap to zero-crossing' als Einstellung ist üblicherweise vorhanden
wenn das mal nicht passt, weil eben genau an der fraglichen Stelle kein Nulldurchgang ist, dann hilft ein kurzer Crossfade
ich nutze dafür gern Wavosaur (frei bzw donation-ware), auch um Rohmaterial zu säubern oder auf Pegel zu bringen
meine DAW (SAW-Studio) arbeitet konsequent nicht-destruktiv, was in eideutigen Fällen unnötig Automation erfordern würde

cheers, Tom
 
sorry, das hatte ich schlecht formuliert: die 'snap to' Funktion dient nur zum Finden des 'besten Punkts'
der Pegel muss dort natürlich entsprechend niedrig sein bzw 'passend' zum Rest
sonst passiert genau das, was du beschreibst: es knackt zwar nicht, aber der Lautstärkesprung ist hörbar
extremes Beispiel: ich habe mal an einer Stelle ein 's' quasi verschluckt und ein anderes 'hineinmontiert' ... da ist dann keine Zeit für Fades

cheers, Tom
 
Ahh okay, jetzt macht das alles etwas mehr Sinn :)

Danke für die Aufklärung. :)

MfG Janic
 
Hallo, Janic,

...da höre ich auch keine Störung im engeren Sinne, bin da mit Tom einer Meinung. Was Kabel anbelangt: Cordial, Klotz, Sommer... das ganze mit Neutrik- oder REAN-Steckern, und Ruhe is' ;) Auch Deine Idee mit den passenden Kabellängen ist schon o.k.! An Störquellen noch beachten: Leuchtstoffröhren, die können, namentlich wenn der Starter im Eimer ist, ekelhafte Sachen von sich geben ;) Oben genannt wurden schon die Schaltknackse von großen Haushaltsgeräten. Das schaffen übrigens manchmal auch elektrisch angetriebene Jalousien... das macht es schwer nachvollziehbar.
Mit aktivem WLAN habe ich noch nie Probleme gehabt, kenne das von Bekannten aber durchaus auch anders.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Kabel anbelangt: Cordial, Klotz, Sommer

Dann habe ich ja alles richtig gemacht :)

Hab mir:
2 Cordial CPM 1,5 FM-Flex
https://www.thomann.de/de/cordial_cpm_15_fm_flex_2.htm

und

2 Fender Custom Shop Cable BKTW 1,5m
https://www.thomann.de/de/fender_custom_shop_kabel_bktw_15m.htm

gekauft. :)

Und ich muss sagen...es ist Wahnsinn wie viel klarer da Signal jetzt ist. Viel mehr Top-End !

da höre ich auch keine Störung im engeren Sinne

Echt ? Also wenn ihr auf das Klavier achte (ist ja nix anderes da), dann ist da doch so ein total unangenehmes Rauschen/Grizzeln oder hör ich Gespenster ?


von großen Haushaltsgeräten
Gehört ein Pc mit einem 630 Watt Netzteil auch zu einem großen Haushaltsgerät ?

MfG Janic
 
ein PC ist der personifierte Elektrosmog schlechthin...
nimm doch einfach mal ein Stück echte Stille auf, zB ein VST was du gar nicht spielst und höre das ab
auf der Aufnahme müsste dann eine durchlaufende Null-Linie sein
dreh die Abhöre gut auf und lass es laufen - alles was du dann hörst stammt aus dem Abhörweg
wenn es keine Null-Linie ist, dann entstehen Aufnahmefehler per Software... extrem selten, aber wäre technisch möglich

cheers, Tom
 
Unbenanntdfsdf.png


Ich hab des jetzt mal Normalisiert. Und so sieht es bei + 84 dB aus.

Und so hört es sich an: https://www.dropbox.com/s/9mp0v8ts9mufk7c/37-160618_1615 render 001.wav?dl=0 Achtung Laut
 
wenn du so etwas normalisiertst, verlierst du den Bezug zum Originalpegel
(beim Normalisieren wird die lauteste Signalstelle gemessen und die Differenz zur Vollaussteuerung als Verstärkung auf das Gesamtsignal addiert)
wie gross diese Differenz war, ist später nicht mehr zu ermitteln
liegt das Grundrauschen einmal bei -60dB und ein anderes Mal bei -84dB, wäre das Ergebnis nach deiner Methode identisch
(beide Rauschsignale voll ausgesteuert)

cheers, Tom
 
ohh asoo, ich habs mir vorher auch so angehört und einfach "lauter" gemacht und da hab ich jetzt eigentlich aus ein gewisses Grundrauschen nix störendes gehört, also sollte da alles okay sein. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben