Knackser mit US-144mkII

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo,

habe etwas Probleme mit meinem US-144mkII ... wenn ich ganz normal musik höre / filme gucke ist alles bestens (wenn ich die latenz auf "normal" oder höher habe), aber sobald ich programme wie guitar-rig, cubase aufmache und damit arbeite kommts öfters mal zu knacksern (auch beim musik abspielen im winamp zB. ) ... vermutlich gibts da irgendwie probleme mit dem ASIO-treiber vermute ich ... aber ich hab keine idee was ich noch ausprobieren könnte um es wegzubekommen.

Ich bilde mir ein dass mit den ASIO-4-ALL treibern das ganze nicht passiert, mit den tascam-asio treibern allerdings schon ... aber ich möchte die 4-all variante nicht benutzen da es damit wohl nicht möglich ist diesen mit guitar-rig zu benutzen UND nebenbei den winamp laufen zu lassen (da wird dann der ausgang gesperrt und winamp spielt nichts mehr ab).

Habe auch schon vermehrt davon gelesen dass Leute (auch hier im forum) Probleme mit knacksern + diesem interface haben, aber Lösung konnte ich noch keine finden. Das Problem, dass zu viele USB Geräte am PC hängen glaub ich nicht, Tastatur, Maus, Drucker, Scanner (beide ausgeschalten, bzw standby) wird doch nicht zuviel sein.

Ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt dass manche Programme eben asio benutzen und manche nicht ... aber kann ich nicht einstellen dass zB auch winamp (und auch alle anderen Programme ! ) den tascam-asio treiber benutzt?

Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist dass es irgendwie Probleme gibt da ich zuvor eine andere Soundkarte benutzt habe von creative, "gamer"-karte sozusagen(dort hatte ich keine knackser-Probleme). Hab zwar die Treiber deinstalliert und alles gelöscht was damit zutun hatte, aber man weiß ja nicht ob wirklich alles gelöscht ist. Windows neu installieren? (eigentlich ungerne..., nur falls garnichts hilft)


Ich habe Windows 7, und die aktuellsten treiber direkt von der hersteller-seite.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen ... das ist manchmal echt zum wahnsinnig werden hier ..:confused:
 
Eigenschaft
 
Es ist vollkommen normal dass es zu Knacksern kommt, wenn du Winamp im Hintergrund laufen laesst. :rolleyes:
 
mit meiner alten soundkarte ging das doch auch problemlos ... da hatte ich für meine audio-programme (guitar rig, reaper, ... ) einfach den creative-asio verwendet und ich konnte alles mögliche geöffnet haben und funktionierte problemlos und mit einwandfreier latenz.

Und jetzt mit dem neuen interface hab ich zB reaper offen (mit tascam asio), und bekomme nichtmal nen ton aus meinem guitar-pro raus...

jammen zu musik ausm winamp geht nicht, jammen zu guitar-pro tabs geht nicht , ... da stimmt doch was nicht ...

Hab mir gestern noch ein tool runtergeladen mit dem man treiber-reste entfernen kann um damit dann alles entfernt was irgendwie mit creative zutun hat um da konflikte auszuschließen, aber das ergebnis is das selbe ...
 
Dein Tascam Interface ersetzt nunmal deine alte Onboardsoundkarte.
Wozu machst du Winamp auf um zu Guitar Rig zu jammen? :confused:
Du kannst die AudioFiles im Guitar Rig auch direkt oeffnen.

Wenn mehrere Audioprogramme laufen die den gleichen ASIO Treiber verwenden entstehen nunmal Konflikte, so ist es eben.
 
Danke für den Tipp mit guitar rig, werd ich dann mal testen. Das von mir genannte "Musik mit Winamp" soll aber nur stellvertretend für alle möglichen Abspielgeschichten aufm PC sein, jammen zu youtube videos macht die selben Probleme .. entweder knackt es, oder kommt garnichts.

Wenn mehrere Audioprogramme laufen die den gleichen ASIO Treiber verwenden entstehen nunmal Konflikte, so ist es eben.

Dass es bei 2 Programmen die beide den ASIO treiber verwenden zu Konflikten kommt leuchtet mir durchaus ein ... , aber ist es nicht so dass firefox, winamp, guitar-PRO, ... nicht den asio-treiber verwenden sondern den "normalen" ?

Ich kann mich doch nicht damit zufrieden geben dass ich nichtmal mit guitar-rig zu guitar-pro spielen kann weil die 2 Audio-Programme zuviel sind ...
 
Es ist vollkommen normal dass es zu Knacksern kommt, wenn du Winamp im Hintergrund laufen laesst.
Wieso sollte es?

Wenn mehrere Audioprogramme laufen die den gleichen ASIO Treiber verwenden entstehen nunmal Konflikte, so ist es eben.
Man kann gar nicht mehrere Programme mit dem gleichen ASIO-Treiber öffnen.

Dass es bei 2 Programmen die beide den ASIO treiber verwenden zu Konflikten kommt leuchtet mir durchaus ein ... , aber ist es nicht so dass firefox, winamp, guitar-PRO, ... nicht den asio-treiber verwenden sondern den "normalen" ?
Eben. ASIO geht immer nur eins. Aber mehrere Klangquellen abspielen sollten Computer an sich eigentlich können.

Ich kann mich doch nicht damit zufrieden geben dass ich nichtmal mit guitar-rig zu guitar-pro spielen kann weil die 2 Audio-Programme zuviel sind ...
Würde ich auch so sehen. Es gibt Interfaces, wo man "ganz offiziell" den ASIO-Treiber nur exclusiv nutzen kann, alle andere Audioanwendungen bleiben dann stumm. Wäre für mich ein GRund so ein Interface nicht zu kaufen, und es wurde in manchen Tests auch als Kritikpuinkt erwähnt (scheint also auch andere Leute zu geben, die das parallel nutzen wollen) Bei ASIO4ALL ist es ja auch so, hast du ja schon festgestellt. Bei meiner M-Audio Delta 1010LT geht das Problemlos parallel. UNd ich spiele dann da mit Ampmodellingsoftware zu Foobar2000 bzw. früher Winamp (nicht jede Modellingsoftware hat einen integrierten Player, außerdem ist das umständlicher) oder zu GuitarPro.

Ich hab jetzt zwar keine Tipps bezüglich des Tascams (vielleicht gibt es da echt keine Lösung), aber ich musst mich jetzt eifnach zu äußer, weil ich Surf Solars pauschale und absolute Aussagen nicht einfach so stehen lassen konnte sondern eher aujf gammis Seite bin ;)
 
vor einer Woche eine Mail an tascam geschickt, bis heute keine Antwort ... schwache Leistung ... :gruebel:


Zudem ist mir ncoh ein Problem aufgefallen:
Für den rechten Eingang gibt es ja einen Wahlschalter: Line/Mic oder Guitar. Wenn ich meine Gitarre oder meinen Bass anschließe und auf "guitar" stelle habe beim Spielen so ein summen/brummen, welches vor allem dann deutlich hörbar ist wenn ein gespielter Ton am Ausklingen ist ! Das nervt echt wahnsinnig ... bei Line/Mic Stellung ist das nicht zu hören .... was kann denn das sein?

Und die Sache mit dem ASIO treiber ist ja sowiso ... naja. Es hat den anscheind dass auch winamp ect den ASIO benutzen ... wenn ich die Latenz im ASIO-Konfigurationsfenster auf low Stelle kann ich nicht mehr Musik hören ohne knackser zu bekommen... üben mit winamp + gitarre geht garnicht da es entweder knackst, oder die Latenz so hoch ist dass es unbrauchbar wird (70 ms!)

Irgendwie will ich nicht glauben dass tascam ein so schlechtes Ding auf den Markt wirft und die Fehler wohl irgendwo anders zu suchen sind, andererseits habe ich diese Fehler und es nervt mich total weil man weder Vernünftig recorden noch üben kann.
 
Glaub ich hab das Knacks-Problem nun gelöst !

Durch die im Screenshot festgehaltene Einstellung sind alle Knackser weg ( solang man keine ultra-low Latenz nimmt ;) ) , kann nun Problemlos mit Guitar-Rig zu Musik jammen.

Vielleicht hilft ja auch dem ein oder anderen der auch diese Probleme hat. Ich benutze eine englische Version von Windows 7, denke aber dass man auch bei der deutschen drauf schließen kann was zutun ist anhand des Screenshots. Der Ausgangspunkt "Control Panel" ist die "Systemsteuerung".

Capture.JPG
 
Witzig, denn eigentlich sollte es ja genau umgekehrt sein. Denn dein GuitarRig ist ja die aktive Hauptanwendung. Mit der von dir vorgenommen Einstellungen ist es ja nun so, dass irgendein Hintergrunddienst mehr Priorität bekommt.
 
Jetzt muss ich den thread grad nochmal rausholen ...

Guitar-PRO und asio anwendung (zB guitar-rig) macht irgendwie immer noch Probleme...

Probleme in der hinsicht dass es bei gleichzeitigem spielen einfach knackst, und das in einer lautstärke die alles andere übertönt und in den ohren schmerzt!

Ich hab die vermutung dass der im Guitar-Pro ausgewählte MIDI-output probleme macht, dort habe ich stehen:
"Port: 1 - Microsoft GS Wavetable Synth - Instrument Patch: General MIDI - Latency: 60 ms"

als einzige Alternative könnte ich da mein tascam auswählen, dann wirds aber still, das gerät gibt das ganze dann über den midi-out-ausgang aus was mir ja auch nicht hilft.


Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
niemand ne Idee? :/

tascam-Kundenservice konnte mir nicht weiterhelfen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben