Knaggs Kenai mit Seymour Duncan SH1 klingt dumpf bei Downtuning

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
@musikuss

Manchmal wundert man sich dann doch was man so alles auf dem Rechner findet.

Ich hab mal irgendwann einen kleinen Vergleich vom X50 und dem Emissary gemacht

Gestartet wird mit dem X50, ein paar Takte später setzt der Emissary ein und dann logischerweise immer im Wechsel, als Metalcore geht das auch ganz locker durch ^^.

Der Vergleich ist schon ein paar Jahre alt, es sind somit wohl schon ein paar Updates durch die Plugins geflossen, an der Grundrichtung ändert das dann aber auch nicht so viel.

https://drive.google.com/file/d/0B5_ue1KsAG4KX29mVUxMVUg3c00/view?usp=sharing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle, Danke für die vielen Tipps!

Ich habe nun den Insane Amp durch den Treadplate ersetzt, Gain etwas runter und nun klingt das Ganze für meine jetzigen Bedürfnisse vernünftig.

Die anderen Tipps habe ich mir aufgeschrieben und werde mir dann ein feines Setup nach Weihnachten erstellen wenn ich meine Metalklampfe anschaffe!

Nochmals Danke und Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin bei Pod Farm auch öfter beim 1990 Brit J-800 hängen geblieben, mit TS davor metalt der auch ordentlich. Gefiel mir vom Grundcharakter besser als der Treadplate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der SH-1 '59 ist jetzt nicht gerade der "perfekte" Humbucker für Metal und Metalcore, obwohl Mark Morton von Lamb Of God den auch mal eine Zeit lang gespielt hat. Die Mitten sind ziemlich gescoopt, was im Bandkontext schon mal Probleme bereiten kann. Allerdings sollte er nicht dumpf klingen, Höhen liefert der SH-1 nämlich genug.

Ich hatte mal eine Zeit lang einen TB-1 '59 am Steg meiner Yamaha RGX, die auf D-Standard gestimmt ist. Mit dem standardmäßigen Alnico 5-Magneten hat er mir für härtere Stile nicht so gut gefallen, aber als ich ihn gegen einen Alnico 8 getauscht habe, war das ein toller HB. Die Bässe sind etwas straffer geworden, die Höhen weniger spitz und das Mittenloch wurde aufgefüllt. Klanglich immer noch ganz klar ein Vintage-HB, aber mit mehr Muskeln. Wer einen modernen, glattgebügelten Sound sucht, wird hier nicht fündig. Dafür hatte der Sound Charakter und klang auch im Low-Gain sehr gut. Sogar die Cleansounds am Steg waren mehr als brauchbar.

Wichtig ist halt, dass die Amps genug Zerre liefern. POD Farm ist allerdings hoffnungslos veraltet. Da klingt alles irgendwie bedeckt. Teste ruhig mal "moderne" Software. Ein paar Sachen wurden ja schon genannt (TSE, Mercuriall, Ignite). Ich finde Kazrog Thermionik sehr gut. Den Serpent (Framus Cobra) müsste es auch noch kostenlos geben. Dazu ein IR-Loader und es klingt schon ganz anders und mehr wie ein echter Amp. Die kostenlosen IRs kommen m.M.n. aber nicht mehr an aktuelle, kommerzielle Lösungen ran (Ownhammer, valhallir.at, cabIR, 3 Sigma Audio usw.). Viele der "Klassiker", die im Netz rumschwirren sind auch schon ein paar Jährchen alt. Die Boxensims von Line6 waren damals auch ein limitierender Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmals. Für meine Ansprüche reicht POD Farm mit den neuen Einstellungen. Ich nutze das nur zum Üben, da kommt es mir nicht auf 100% authentischen Sound an, Hauptsache es klingt nicht so dumpf wie davor:)

Trotzdem Danke für die zusätzlichen Hinweise!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben