knaksen und pegel-spitzen beim einschalten von geräten verhindern

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hi Leute ich wollte euch mal fragen was es für möglichkeiten gibt, Das klassiche Problem "pegelspitze beim einschalten von gerät zu verhindern"

Man kennt es, man hasst es ; ein gerät wird eingeschaltet, und schon rumst eine unangenehme Pegelspitze über die PA bzw. Studiomonitor...:mad:
wie kann ich das verhindern ??

Gibt es da spezielle geräte für die man zwischennschalten kann??

Ich hatte folgendes vor: Ich nehme ganz viele Steckerleiststen und pappe sie auf ein holzbrett .. dann mach ich nummern dran und schalte alles nacheinander an...

gibt es auch steckerdosen mit verzögerter Einschaltzeit ??:confused:

Wäre es so auch möglich die Geräate dauerhaft auf "an" zu lassen und dann nur den Schalter am Stromstecker zu bedienen oder wäre das eventuell problematisch?:confused:


Danke für alle eure antworten und Vorschläge:great::great:

grüße aus Hamm

- :DFranky:D
 
Eigenschaft
 
Aus diesem Grunde hat sich etabliert, die Geräte von der Quelle her anzuschalten. Ob man selbiges am Netzschalter oder einem Zentralschalter (Verteilersteckdose, Rack, Sicherungskasten...) einschaltet, ist Jacke wie Hose. Da die Peaks letztlich nur den Lautsprechern was ausmachen und die Ohren stören, schaltet man eben die Endstufen am Schluß ein.


domg
 
danke danke -

das heiss .. ich mach alles nacheinander an .. und DANN SCHLIESSE MACHE ICH DIE BOXEN AN. ... ??

Hab ich das richtig verstanden, das es egal ist, ob man ein gerät von einem Steckdosenschalter oder dem Geräte-Netzschalter einschaltet?


Danke für deine Antworten!
 
Wenn schon die Endstufen beim einschalten knacksen (dann ist i.d.R. die Einschaltverzögerung durch, oder das Relais) solltest du die boxen erst anstecken, wenn alles an ist.
Ansonsten die Endstufen immer als letztes an- und als erstes ausschalten.

Solange die Amps aus sind, kann eigentlich nichts kaputt gehen.
 
also ich werd das jetzt so lösen wie ich das gesagt habe mit den steckerbuchsen. dann ein gerät nach dem anderen einschalten und am ende der session mach ich die umgekehrte Reihenfolge .. dann wird wohl alles klargehen:

Noch eine Frage:

Kann ein gerät kaputt gehen wenn schon viele Geräte an einem Stecker dran sind und ich noch ein weiteres, Stromintensives Gerät anschließe???

Beispiel :
bi mir hängt alles an einem Verteiler.. und alles andereh hängt an Verteilern von diesem Verteiler ..
ich schätze mal das sollte man tunlichst sein lassen, oder?

Tankx!!:great:

villeciht kann mir einer diese OFFTOPIC frage noch beantworten: ist es möglich, einen Verstärker mit zwei gitarren zu bereiben, mit der richtigen Symetriebox / DI-Box ... hat da einer erfahrung mit?? Wenn nein stell ich den theread woanders ;)
 
Kann ein gerät kaputt gehen wenn schon viele Geräte an einem Stecker dran sind und ich noch ein weiteres, Stromintensives Gerät anschließe???

Was denn für ein Gerät? Wasserkocher, Ölradiator, Lichtanlage?
Das wäre keine gute Idee.
Knacksen kann selbst eine Tischlampe auf dem selben Stromkreis.
Also den Stromfresser auch vor dem Amp anschalten.
 
"Also den Stromfresser auch vor dem Amp anschalten." .. was meinst du mit "davor schalten??? unabhängig schalten .... verstehe ich nicht (sorry) .. andere Steckerbuchse ... ?

ich habe effektgeräte, mic vorverstärker , yamaha mg 16, Gitarrenverstärker, Pa-anlage, Computer 500W,soundkarte extern, und noch kleinkrams sowie lampen, etc.

jnettztr bin ich mir am überlegen, wenn das homerecordingstudio schon über 3000€ verschluckt hat, spollte ich mir Gedanken über die elektrik machen und das ständige knacksen anner box wenn ich was einschalte...
noch scheint nix kautt gegangen zu sein..
 
vor (zeitlich gesehen) also zuerst anschalten, meinte ich.

Alles was nichts mit der Musik zu tun hat und während des Betriebs an/ausgeschaltet wird, solltest du an einen seperaten Stromkreis hängen. In einem Studio würde ich generell 2 mal Strom legen, einmal für Ton und einmal für alles andere.

Was frisst denn die PA?

Ein Knacksen durch Geringverbraucher (unter 100W) kann auch ein Zeichen für eine zu schwache Zuleitung sein. Zig Verteiler hintereinander sind da auch nicht von Vorteil.
 
Unter 100 W alles war vorher an einem Stecker ... von diesem system will ich ja los.
 
danke für eure antworten!!!
grüße!
 
Eine "verwandte" Diskussion gab's hier schonmal: klick

In dem Zusammenhang wollte ich nochmal erwähnen, dass nicht nur das Einschalten der Endstufen als letztes und das Ausschalten als erstes passieren sollte, sondern dass es auch sinnvoll sein kann, die Regler nicht auf Vollgas stehen zu lassen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben