Knifflige Notationsfrage :)

X
Xcitus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.14
Registriert
06.03.05
Beiträge
70
Kekse
0
Sry für Post ich hab grade selbst die Lösung des Problems rausgefunden dank guitar pro^^

Pls löschen.
 
Eigenschaft
 
Ich glaucb nicht dass das notierbar ist ,weil es meines Wissens nach den Notenwert schlicht und einfach nicht gibt. Höchstens 5/8tel aber dann is ja nicht genau auf der 4 Schluss.

macht daraus einfach einen 10/8tel takt und dann geht das....

Edith sagt oder 5/4...
 
Doch ist notierbar.

Zumindest in Guitar pro, selbst der Takt is dann vollständig:
Es sind Achtel-Quintolen ^^
Also einfach Quintolen auswählen, den Notenwert auf Achtel setzen, dann werden 5 Schläge über 2 Viertel gespielt.
 
@Xcitus, schade dass du deinen Post gelöscht hast, wäre eventuell mithilfe der Suchfunktion mal jemandem nützlich gewesen.

Grundsätzlich: Bis Nonolen also so, dass es auf 9 wieder aufgeht, ist einigermassen üblich und wird noch ab und zu verwendet. GuitarPro kann biss 13-tolen notieren.

Gute Übung für den Umgang mit solchen Notenwerten.

Metronom langsam laufne lassen und für die Viertel verwenden.
Dann zwei Schläge pro Metronom machen, nach einer gewissen Zeit auf 3 Schläge wechseln, danach vier usw.. ... bis ihr bei 9 seit, je nach dem auch nur bis 6.

Dies kann dann entweder Tempomässig gesteigert werden, oder man springt wild zwischen den einzelnen n-tolen hin und her. Interessant ist auch immer wieder denn Wechsel zwischen den verschiedenen n-tolen üben. Die wichtigsten:

2 zu 3
2 zu 4 (ist wohl standard)
2 zu 6
4 zu 3
4 zu 6

Natürlich in beide Richtungen üben.

Wer seine Unabhängigkeit trainieren will, soll mal mit der einen Hand zwei mit der andern Hand in der gleichen Zeit 3 Schläge ausführen. Auch das lässt sich noch mit Füssen verbinden, oder man verwendet andere Kombinationen.
 
Nunja es ging darum, dass wir mit der Band ein Stück gemacht haben, jetz war das Problem dass 2 Teile in unterschiedlichem Tempi waren. (Der Unterschied war minimal (3-4bpm) aber die Auswirkung schon groß)

Wir hatten einen Break in einem Takt drin der aus 2 Achteltriolengruppen bestand.

Code:
               Break
Also: 1 + 2 + [3 + d 4 + d]

Wir haben dann festgestellt dass wenn wir alles im gleichen Tempo spielen, die Achteltriolen viel zu schnell kommen, dann haben wir uns eben überlegt 5 Schläge über 2 Viertel zu spielen um dem entgegen zu wirken.
Meine Frage war, was das ausnotiert ist ;)

Wie gesagt sind Achtelquintolen,
Jedenfalls siehts so aus dass die Achtelquintolen auf der 3 anfangen, dann kurz nach der 3ten Achtelquintole (RLRLR) kommt die Viertel, weil ich auch noch wissen wollte wo die Vierteln liegen :)

Naja jedenfalls läufts so besser

Code:
           break
1 + 2 + [1 2 3 4 5]
 
Danke Xcitus, hoffentlich hilfts mal jemandem, der das selbe oder ein ähnliches Problem hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben