Knistern bei der Analog/Digital-Wandlung in WAV-Datei

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Kennt Jemand von Euch das Problem, dass es bei der Analog/Digitalwandlung eines Audiosignals am PC zu Knister-Geräuschen kommt?!

Ich habe eine Terratec DMX 6fire 24/96 Soundkarte auf einem PCI-Steckplatz in meinen WinXP-Rechner gesteckt. Wenn ich nun via dem Frontpanel meine analogen Audiosignale einspiele (Gitarre, Bass, Keyboards usw.), so sind die erstellten WAV-Dateien mit Knister-Geräuschen durchsetzt.

Nun habe ich in Erfahrung bringen können, dass diese Knister-Geräusche durch eine Überlastung des PCI-Busses zustande kommen sollen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nun hatte ich die weitere Überlegung, mir eine neue Soundkarte für meinen PCI-Express Steckplatz zu besorgen... :eek: ...aber gibt es denn keine Soundkarten mit guten Frontpanels mehr... :gruebel: ??? Welcher Hersteller baut denn noch so was?!

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hat das frontpanel eine eigene Stromversorgung, und steckt die?
Vielleicht mal auf Kabelhygiene im Inneren des PC achten. Bei mir hat damals die Terratec auch allen elektrosmog im PC aufgesogen und verstärkt.
 
Hat das frontpanel eine eigene Stromversorgung, und steckt die?
Vielleicht mal auf Kabelhygiene im Inneren des PC achten. Bei mir hat damals die Terratec auch allen elektrosmog im PC aufgesogen und verstärkt.

Moin Pfeife!

Danke für Deine Antwort! ...ja das glaube ich gerne, dass auch solche Effekte eine Rolle spielen können. Aber das ist es mit Sicherheit nicht bei mir. Meine PCs mache ich immer ab und an sauber (Staub ect. raussaugen oder auch schon mal hier und da mit einem spez. Washer von Kontakt Chemie...).

Mir fällt auf, dass wenn die Terratec mit sehr viel Quantität umgehen muss, dass dieses Knistern kommt. Auch z.B. wenn ich im Mediaplayer etwas abspiele, um es als *.wav mit WavePurity aufzuzeichnen. Die Soundkarte muss zum einen den Output und Input bedienen... ...dann knisterts.
Oder letztes Wochenende habe ich einen Bass eingespielt (bin aber eigentlich Gitarrist). Da waren so einige - gewollte! - leichte "Funk-Knaller" drinne und die Terratec musste mit sehr viel Dynamik umgehen. Ich bin direkt via Frontpanel in den PC rein gegangen. Aufgezeichnet habe ich mit Samplitude... ...das hörte sich fast wie eine alte Schallplatte an, mit dem Knistern...

O.K., ich lade mir die aufgezeichnete Datei anschließend in WavePurity und mache Audio-Restauration (dazu kann ich dieses Programm ausdrücklich empfehlen!!! Auch die Dynamik läßt sich damit erstklassig auf ein Level bringen!) und erhalte so meine doch noch knisterfreie bass.wav. Aber es ist sehr sehr umständlich.

Ich habe ja noch einen freinen PCI Express Slot im PC. Meine Idee war nun, mir eine neue Soundcarte dafür zu besorgen und die Terratec evtl. in der Bucht zu verkaufen.

:ugly: ...aber gibt es denn noch Soundkarten mit so einem schönen Frontpanel wie meine alte Terratec... :nix: ...ich finde da nix mehr?!?!? Ich habe mir echt die Augen gerieben...

Oder gibt es einen internen Adapter von PCI auf PCI Express? ...da habe ich auch schon mal geschaut... ...finde aber nur viel Blödsinn oder es "anders herum", also von PCI Express auf PCI...

Oder das ganze System neu aufsetzen mit neuem Motherboard (hier achte ich auf einen Leistungsfähigeren PCI-Bus). Nur dann muss auch der Rechner-Chip, der Arbeitsspeicher und evtl. sogar das Netzteil neu mit dazu... ...das wird dann wieder teurer... :gruebel: ...ganz zu schweigen von Zeit der kpl. neuen System-Installation... ...2-3 Tage sind dann wieder futsch...

Nochmals Danke!
 
Wieso willst Du eine Soundkarte mit Frontpanel ? Nimm doch eine externe USB/Firewire Soundkarte/Interface. Das ist eh der "Standard" bei Homerecording. Da gibt es auch unmengen Interfaces ;)
 
Wieso willst Du eine Soundkarte mit Frontpanel ? Nimm doch eine externe USB/Firewire Soundkarte/Interface. Das ist eh der "Standard" bei Homerecording. Da gibt es auch unmengen Interfaces ;)

...daran habe ich auch schon gedacht! Danke für Deinen Hinweis/Tip!

Nun, ich muss ein wenig ausholen. Ich habe vor über 20 Jahren sehr (!) aktiv Musik gemacht. Kam dann irgendwie zur Fotografie und konnte damit mehr Geld verdienen (was ja leider auch sehr wichtig ist). Das war auch sehr kreativ und erfüllend. Nun musste ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen die Fotografie an den Nagel hängen ...und fiel in ein kreatives Loch... ...und so kramte ich meine alte Gitarre wieder vom Speicher und ging mal in die Musikgeschäfte... :eek: ...booohhhh, was hat sich da getan!!! Vor 20 Jahren noch "Kassette-4Spur-Tascam-Recordind"... ...heute PC mit Mehrspurprogrammen in einer Qualität!!! ...und mein Gitarrespiel, hat nicht wirklich gelitten: Es ist Fahrrad fahren, man verlernt es nimmer. Bin wieder gut in Form ;) und da ich - noch - keine neuen "Mitstreiter" gefunden habe, mache ich hier zu Hause mein eigenes Ding :D

Aber zum Eigentlichen: Bis 200 Euro würde ich ausgeben > welche USB-Lösung würdest Du/Ihr mir empfehlen?! Wichtig wäre, dass ich so etwas wie den Bass und/oder Keyboard direkt einspielen kann. Bei meiner Gitarre gehe ich über einen Amp. Es sind ja leider immer die Kosten... ;)

Danke Dir, Pars_ival, und allen anderen nochmals!
 
Focusrite 6 USB
 
Also, am PCI-Bus kann das eigentlich nicht liegen. Ich habe auf einem P2 mit 2,4GHz und 1GB RAM damals meine Terratec ausgereizt mit 96/24 ohne Knackser. Da hatte ich noch als kleine Modifikation den zweiten CD-Port von der Karte als Cinch-Eingänge auf ein extra Slotblech gezogen, um mehr Eingänge zu haben. Mit Elektrosmog meinte ich die Einstreuungen innerhalb eines PC-Gehäuses, damit hatte ich immer mal zu tun. Gerade Grafikkarten und analoge Audioverbindungen vom CD-Laufwerk bescheren einem häßlichste Störgeräusche.
Da das Verbindungskabel zwischen frontpanel und Karte ja auch nur ein stinknormales IDE-Kabel ist, sammelt das trotz digitalem Datenformats alles ein was sich finden läßt.
Meine Empfehlung ist auch ganz klar externes audiointerface.
 
...meinst Du die Focusrite Safire 6 USB?

Für diesen Tip erst mal schönen Dank! Wenn es die Safire ist: Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, das dieses Teil wohl wirklich sehr gut sein soll.

Ich bin jedoch maßlos enttäuscht über die Infos, die - selbst von der Herstellerseite - nicht rüberkommen. Braucht die Safire 6 ein Netzteil? Was sind das für Eingangs-Anschlüsse auf der Frontseite? Ich habe solche Anschlüsse noch nie gesehen und was für Kabel passen da rein?

Kannst Du zu diesen Anschlüssen was sagen?! Brauche ich einen Adapter für meine Klinkenkabel (Gitarre/Bass) oder ist es ein Kabel welches eine Klinke hat und auf der anderen Seite ein passenden "anderen" Stecker...

Also, am PCI-Bus kann das eigentlich nicht liegen.
...also mein Neffe (ein kleiner Computer-Freak) hat da mal irgend etwas über die Chips in Erfahrung gebracht, die auf meinem Motherboard im PCI-Bereich verbaut wurden. Ich habe die genaueren Daten leider gerade nicht zur Hand. Also er meint, es liegt an diesen Chips.

Nun was soll ich sagen... ...deshalb hier ja auch meine Anfrage, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und was man machen könnte.

Mit Elektrosmog meinte ich die Einstreuungen innerhalb eines PC-Gehäuses, damit hatte ich immer mal zu tun. Gerade Grafikkarten und analoge Audioverbindungen vom CD-Laufwerk bescheren einem häßlichste Störgeräusche. Da das Verbindungskabel zwischen frontpanel und Karte ja auch nur ein stinknormales IDE-Kabel ist, sammelt das trotz digitalem Datenformats alles ein was sich finden läßt. Meine Empfehlung ist auch ganz klar externes audiointerface.
...hmm, hattest Du damals mal versucht, das IDE-Kabel abzuschirmen? Man könnte doch mal Alufolie um das Kabel wickeln (natürlich kurzschlussfrei zu an deren Komponenten) und wenn es geling, diese Abschirmung auch noch gegen die Gehäusemasse zu legen... Ist nur so ein Gedanke. Ich kann ja mal am Wochenende kucken... ...obwohl es bei mir schon sehr auffällig ist: Je höher die Datenlast, um so mehr knistern.
 
Wenn ich meine Terratec an die Kotzgrenze gefahren habe, kam das erste leise Knistern mit dem Bildwechsel in Cubase, also Grafikanforderung.
 
Wenn ich meine Terratec an die Kotzgrenze gefahren habe, kam das erste leise Knistern mit dem Bildwechsel in Cubase, also Grafikanforderung.

...das bringt mich auf eine Idee: Ich brauche keine "Super-Hyper-7dimensionale-Milliarden-Farben-Darstellung"... ...sondern ich muss nur ein normales PC-Bild sehen. Ich kann ja mal eine ganz einfache Grafikkarte installieren. Jetzt habe ich eine drinne, mit der ich auch einen normalen Fernseher ansteuern kann (brauche ich aber nicht mehr). Vielleicht ist die ja ein wenig zu "fordernd"... Ich spreche meinen Neffen mal an!

Danke Dir nochmals ganz herzlich!
 
Sag mal konnte das Problem behoben werden? Ich spiele mit dem Gedanken auf die Karte zu setzen.

Moin Gorch! ...danke für Dein Interesse!

Du hattest mir ja auch eine PN geschickt > ich habe da wohl was falsch verstanden und Dir ein wenig "wirr" geantwortet. Also es wird Dir "wirr" vorkommen > ich dachte Du fragst wegen eines anderen Beitrages, den ich hier im Forum gerade am Laufen habe, an.

Du meinst jetzt aber die Terratec Soundkarte. Oder?!

Ja! Das Problem konnte behoben werden! Der Dank geht in dieser Hinsicht an Rescue hier aus dem Forum, weil er mir den entscheidenden Tip gegeben hatte. Ich muss bloß im Software-Interface der Terratec DMX6fire 24/96 Intern den Volumen-Regler des Input-Kanals während der Aufnahme auf 0 runter regeln. Schon ist der PCI-Bus nicht mehr überlastet und das knistern und knacken ist weg!

Dieses Knistern und Knacken haben aber nicht alle User dieser Soundkarte! Das liegt wohl auch an den einzelnen Rechnerkonfigurationen.

Die Terratec ist ansich klasse, aber der Kundenservice ist unter aller Kanone! Es gibt z.B. keinen Win7-Treiber für diese Soundkarte und er wird auch von der Mutterfirma nicht mehr kommen. Das habe ich schriftlich von denen bekommen. Weiter konnte die mir nicht wegen des knisterns und knackens helfen. Schon sehr enttäuschend.

Es existiert ein Win7-Treiber, den irgend so ein Programmierer mal für seinen Freund (der diese Karte hatte) programmiert hat. Bei einigen Usern funktioniert dieser, bei anderen wiederrum nicht...

Ich persönlich werde mir nix mehr aus dem Hause Terratec kaufen! Keinen Win7-Treiber anzubieten ist eine Missachtung der Kunden und einfach nur sehr sehr mieser Service!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Skogtroll,

vielen Dank auch für Deine PM. War wirklich nicht passend. Auch habe ich nicht vollständig gelesen. Mich interessiert mehr die USB-Variante der Karte. Dafür gibt es auch Win7 Treiber. Vista Treiber tun's unter Win 7 aber oft auch.

Der Tipp mit dem Eingangsvolumen ist trotzdem wertvoll, in dem er darauf hindeutet, das es sinnvoll ist überflüssige Kanäle abzuschalten oder ruhig zu stellen, um ein System zu entlasten und Seiteneffekte zu vermeiden.
 
Der Tipp mit dem Eingangsvolumen ist trotzdem wertvoll, in dem er darauf hindeutet, das es sinnvoll ist überflüssige Kanäle abzuschalten oder ruhig zu stellen, um ein System zu entlasten und Seiteneffekte zu vermeiden.

...bei der USB-Variante soll dieses knistern und knacksen nicht auftreten. Dieses Phänomen war nur bei der internen Karte, die auf einem PCI-Bus steckt. Ab einer bestimmten Datenmenge ist der PCI-Bus überlastet und das heitere knistern und knacksen geht los! Ist zumindestens der PCI-Bus um die Wiedergabe entlastet (Volumen auf 0), dann ist es halt weg.

Rescue hier aus dem Forum hat eine externe Terratec DMX6fire. Du kannst ihm gerne eine PN schicken. Er ist sehr hilfsbereit!!! Grüße von mir und er weis wo es herkommt.

Aber was willst Du eigentlich mit einem Audio-Interface machen?! ...wenn Du Instrumente wie Gitarre, Bass o.a. einspielen willst und/oder auch mal ein Studio-Mikro ranhängen willst, brauchst Du zumindestens für das letztere eine Phantom-Spannungsspeisung. Ich glaube das macht die externe Terratec DMX6fire nicht. Oder?! Dann empfehle ich Dir z.B. die Focusrite Safire6 USB. Die hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Weiterhin Dir viel Erfolg!
 
Eigentlich hatte ich die Roland Quad-Capture im Fokus. Die Terratec ist mir ins Auge gefallen, da sie mehr I/Os bietet und zusätzlich eine externe Spannungsversorgung hat. Das entlastet das Notebook-Netzteil. Dann war mir noch Coax S/PDIF für meine DR-880 wichtig. Das hat die Focusrite wohl nicht, wenn ich mich recht entsinne.

Die Terratec ist zwar schon älter, aber seit 2010 scheint es kein Treibegemecker mehr zu geben. Die USB-Variante hat Win 7 Treiber. Phantom-Spannung ist bei der Externen dabei.
Ansonsten scheine beide ähnlich gut zu sein. Der Klang wird allseits gelobt.

Vielen Dank für den Tipp Rescue anzufunken!

---------- Post hinzugefügt um 14:45:51 ---------- Letzter Beitrag war um 14:22:27 ----------

... Ab einer bestimmten Datenmenge ist der PCI-Bus überlastet und das heitere knistern und knacksen geht los! ...

Da fällt es mir noch mal wie Schuppen aus den Haaren. Sohnemann hat gleichartige Knister-Probleme mit seiner Juli@ seit er auf Win7 gewechselt hat. Vielleicht lässt sich bei ihm ein PCI-Bus Clean-up gut an.
 
Eigentlich hatte ich die Roland Quad-Capture im Fokus. Die Terratec ist mir ins Auge gefallen, da sie mehr I/Os bietet und zusätzlich eine externe Spannungsversorgung hat. Das entlastet das Notebook-Netzteil. Dann war mir noch Coax S/PDIF für meine DR-880 wichtig. Das hat die Focusrite wohl nicht, wenn ich mich recht entsinne..

Sei mir bitte nicht böse, ich kenne mich mit Audio-Interfaces so speziell nicht aus und ich weis auch nicht was oder für was Coax S/PDIF ist :confused: ...jedenfalls braucht/hat die Focusrite kein Netzteil, dass läuft da alles über den USB-Anschluss.

Die Terratec ist zwar schon älter, aber seit 2010 scheint es kein Treibegemecker mehr zu geben. Die USB-Variante hat Win 7 Treiber. Phantom-Spannung ist bei der Externen dabei.
Ansonsten scheine beide ähnlich gut zu sein. Der Klang wird allseits gelobt.

...ich habe meinen Ausführungen zu dieser Firma nichts weiter hinzu zu fügen. Ich kaufe mir nichts mehr von dieser Firma.

Vielen Dank für den Tipp Rescue anzufunken!

Jooo bidddääähhhh! Rescue ist unglaublich hilfsbereit!

Da fällt es mir noch mal wie Schuppen aus den Haaren. Sohnemann hat gleichartige Knister-Probleme mit seiner Juli@ seit er auf Win7 gewechselt hat. Vielleicht lässt sich bei ihm ein PCI-Bus Clean-up gut an.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass bei PCI-Basierten Audio-Interfaces knistern und knacken von Daten-Überlast herrührt. Damit können die Chips auf dem Motherboard dann nicht mehr so richtig umgehen. Auch soll es ja so sein, dass 2 PCI-Slots über dieselben Chips des Motherboards laufen können. Hier besteht dann die Kunst darin, das Audio-Interface so in einem freien PCI-Slot zu stecken, das nur das Audio-Interface über zugehörige Chips läuft...

...das ist aber höhere PC-Hardware-Materie... ...und ich bin da auch nicht unbedingt der Fachmann... ...und das oben geschriebene habe ich auch aus meinen Hirnwindungen gekramt...

Ich habe zwar Ahnung von PCs, aber es ist nicht die Totale. Ich greife dann immer zum Telefon und hole mir meinen Neffen ran: Der ist da sehr versiert und programmiert auch berufsmäßig Programme....

Euch viel Erfolg!!!
 
Moin Musis!

Da ich der Meinung bin, dass ein Forum von Ergebnissen lebt, sollten Teilnehmer am Forum diese auch posten!

Weiter oben habe ich von meinen vergeblichen Versuchen berichtet, einen Win7/64Bit Treiber für die Terratec DMX 6fire 24/96 zu bekommen.

Nun kann ich einen kleinen Erfolg verbuchen: Es gibt einen Win7/64Bit Treiber (bei Interesse schickt mir eine PN), den ich nach laaaannnngäääärrrrr Suche gefunden habe. Der braucht allerdings eine etwas spezielle Installation ;)

  • Rechner ausschalten und die Terratec-Hardware einbauen
  • Rechner anschalten und im abgesicherten Modus starten (meißtens via der Taste F8)
  • Den Treiber installieren
  • Rechner neu starten. Thats it!

...das ist aber alles ohne Gewähr! Ich kann nur sagen, dass es so bei mir geklappt hat. Neu gestartet mit Win7/64Bit ist die Terratec DMX 6fire 24/96 da! ...allerdings - und das ist eben der kleine Erfolg - muss ich auf das User-Interface der Terratec bis jetzt verzichten. Es funktioniert nicht bzw. kann nicht gestartet werden.

ABER: Die Terratec DMX 6fire 24/96 ist in der DAW present. Der Audio-Output klappt und die Inputs klappen!

Mal sehen, ob ich das mit dem User-Interface noch irgendwie hinkriege.

Und - ach jaaaahhhh! - knistern und knacksen ist bis jetzt nix... :D

-------------------------------------------------------

Dafür bekomme ich meine Focusrite Safire6 USB nicht zum laufen :eek: ...aber da schau ich in Ruhe mal nach. Wenn ich da nix erreiche, mache ich - da andere Baustelle! - einen neuen Threat auf. Obwohl, wie zahlreiche Threats hier beweisen, so richtige Lösungen für mich noch nicht mit dabei waren...

Euch noch ein schönes Restwochenende!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben