Knistern wenn ich über die Saiten streiche...Hilfe!

  • Ersteller Onkel Moe87
  • Erstellt am
Mhh... eventuell sind also es die Saiten? Seltsam, im Internet finde ich jedenfalls nichts dazu und ich denke viele Menschen nutzen die Elexir-Saiten.
Bin jetzt irgendwie sehr verwirrt.

Am Amp liegt es jedenfalls doch nicht. Bin gerade in mein Interface und habe über einen Logic-Amp gespielt. Auch hier knistert es beim "streifen" der tiefen Saiten.

Funk stellt für mich gerade keine Alternative dar.

Ich habe ja die Pick-Up-Fächer mit Kupferfolie ausgeklebt, dort einen Lötpunkt gesetzt und mit einem Kabel mit dem Gehäuse meines Tone-Potis verbunden (siehe Bilder). Das hab ich bei Youtube gesehen, weiß aber nicht ob das stimmt, oder ausreicht oder eventuell sogar das Knistern verursacht. Werde nachher nochmal alles aufschrauben (was etwas mühsam ist, weil ich jedesmal auch den Hals abschrauben muss) und die Verbindungen zu den PU-Fächern trennen, ausserdem nochmal versuchen alles sauber zu löten...wobei ich es schon ganz ok find.

Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Die Gitarre klingt ansonsten übrigens abslolut weltklasse :-D
und sieht wunderschön aus, wie ich finde.
 

Anhänge

  • IMG_0843.jpeg
    IMG_0843.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0828.jpeg
    IMG_0828.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0831.jpeg
    IMG_0831.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 97
Mach halt mal eine Widerstandsmessung deiner Saiten. Wenn sie beschichtet sind kannst du evt. die Saitn an den Reiterauflagestellen
etwas anschleifen.
 
Die Abschirmung der Potis passt, da musst du nix dran ändern.
Pickups können Umgebungs-EMV aufnehmen. Also Störungen durch Netzteile, Neonröhren, Computer usw.
Wenn der Effekt nur immer bei Dir auftritt aber nicht wo anders, dann hast Du einen "Sender" bei Dir den die Gitarre empfängt und durch die "Massemodulation" (Verbindung/keine Verbindung zu den Fingern beim drüberstreifen) in dieses Geräusch umwandelt. - Soweit zumindest mal meine Therorie auf Basis Deiner Angaben und meines Wissens

Die Idee von @käptnc ist super! Feile einfach die Saiten an ihren Auflagestellen auf den Reitern mit einer kleinen Nagelfeile blank (Beschichtung weg) und teste weiter.
 
Interressantes Phänomen ...
ich denke auch das es ein Wiederstandsproblem der umwickelten Saiten ist.
Aber evtl. besserst du nochmal alle Lötstellen nach .. besonders deine Masse.
Da sehen mir ein paar nach kalten Lötstellen aus.
dazu etwas länger erhitzen und evtl mit etwas Flußmittel arbeiten... dann lötet es sich auch leichter
 
Ich danke euch allen sehr für eure Impulse. Toll, dass es so ein Forum hier gibt.
Nun bin ich für eine Woche auf Arbeit und kann nicht weiter forschen.
Nächste Woche werde ich das alles mal umsetzen und melde mich dann.
 
Hey,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es auch zu deinem Problem beträgt, aber in deinem E-Fach macht mich die Verdrahtung etwas stutzig. Es macht den Eindruck, die Beine der Kondensatoren würden sich berühren. Ohne deine Schaltung zu kennen behaupte ich jetzt einfach mal, dass das nicht so sein sollte. Das solltest du gleich mit korrigieren, wenn du sie einmal offen hast.:great:

MfG Rollnbusch

Edit: Die braune Leitung scheint ebenfalls etwas zu berühren, dass keinen Kontakt haben sollte.
 
Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Aber sicher: Es handelt sich um ein elektrostatisches Phänomen.

Elektrostatik werde ich hier jetzt nicht erklären. Da bitte ich den interessierten Nutzer dieses Forums einfach mal im Netz zu forschen.

Elixier-Saiten können dieses Phänomen durchaus beeinflussen wegen des verwendeten Kunststoffs, aber ich verwende aus anderen Gründen niemals Elixier-Saiten und habe trotzdem schon auf einigen Instrumenten ähnliche Phänomene beobachtet.

Momentan habe ich `ne Strat auf dem Schoß bei der ich durch reiben am Hals dieses elektostatische knistern erzeugen kann, bei anderen Gitarren sind es meist die pickguards, die beim spielen eines flotten funky grooves dieses nervige knistern erzeugen weil der kleine Finger auf ihnen reibt.

Trockene Luft wie wir sie jetzt im Winter haben fördert dieses Phänomen. Das vermeiden Synthetischer Kleidungsstücke dagegen kann es sehr mindern.

Also bevor Du jetzt alles noch zig mal nachlötest wechsel einfach mal die Unterhose gegen einen guten alten Baumwollschlüppi...;-)
 
Hallo liebe Leute,

so nun habe ich mal die Saiten gewechselt. Jetzt sind unbeschichtete von d´addario drauf.
Dann hab ich mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung von Klinke zu Saiten gemacht (200 Ohm). Doch ich konnte keinen Unterschied zwischen Elixir und D´addario feststellen:

Klinke zu tiefer D´addario E-Saite: 00,5 (genau wie bei den Elixir-Saiten)
Klinke zu hoher D´addario E-Saite: 00,9 (genau wie bei den Elixir-Saiten)

Allerdings bilde ich mir ein, dass das Knistern weniger geworden ist.
Eventuell liegt das an den frischen Saiten? Was sagt ihr zu den Werten?

Habe auch eine Widerstandsmessung von Klinke zu Bridge gemacht. Hier ist der Wert deutlich höher, aber auch sehr schwankend
Klinke zu Bridge (Platte beim PU, sowie Saitenreiter: 0,3 (aber sehr schwankend….wechselnd hin und her: 0.2 - 0.6)
Ist das normal? Hab ich eventuell die Masse der Bridge doch nicht richtig an meinen Poti gelötet (kalte Lötstelle)?

@Bassturmator: Ich bin doch Öko und verwende immer schwarze Baumwollschlüpfer etc.. Also an meiner Kleidung sollte es auch nicht liegen… :-D
 
Das klingt für mich eher nach Übergangswiderstand bei der Kontaktierung für die Messung.
Was zeigt denn Dein Meßgerät an wenn Du beide Meßkontakte aneinander hälst?
0,0 oder mehr?
 
Was zeigt denn Dein Meßgerät an wenn Du beide Meßkontakte aneinander hälst?
00,4 - 00,5...wobei der Wert auch stark schwankt (wenn ich die Spitzen aneinanderhalte). Wenn ich die Einkerbungen unterhalb der Spitzen der Messkontakte aneinanderhalte ist der Bereich recht ruhig bei 00,4. Ist die Einkerbung der Bereich mit dem man misst?

Ach übrigens. Wenn ich mit der anderen Hand die Bridge berühre, dann knistert und knackt überhaupt nichts. Das war aber vorher bei den Elixir-Saiten auch schon so...
 
Da sollte dann eigentlich 0,0 stehen.
Somit mußt Du bei Deinen Messungen diesen Messfehler abziehen und es kommt rsus, dass die Masse gut verdrahtet zu sein scheint.

Ob Du die Kerbe, die Spitze, oder einen beliebigen Teil der Spitze zum Messen nimmst, bleibt Dir überlassen.
Das ist alles korrekt (nur der Meßfehler deines Ohmmeters nicht).
 
und es kommt rsus, dass die Masse gut verdrahtet zu sein scheint.
auch bei meiner Bridge? Wenn ich hier messe, pendelt der Wert stark hin und her und bleibt eigentlich nie ruhig stehen (ich habe dann als die 0,3 genommen, weil das ungefähr die Mitte war). Und wenn ich hier die 00,4 abziehe ist es ja immer noch 0,26 ). Ist das noch in Ordnung?

Wenn das knistern weggeht, dadurch dass ich die Bridge berühre, sollte das doch ein Erdungsproblem sein, oder nicht?
 
0,4 oder 0,04?
Bei 0,4 wären schwankende 0,3 quasi 0,0.
Bei 0,04 sieht es natürlich anders aus, dann kannst du den Meßfehler vergessen.
 
nein nein, es sind schon 0,4. Hier nochmal meine genauen Messungen:

Widerstandsmessung mit 200 Ohm:

Messkontakt zu Messkontakt: 0,4
Klinkenbuches zu Bridge-Platte: 1,5 (also ohne den Messfehler: 1,1)
Klinkenbuchse zu hoher E-Saite: 0,6 (ohne den Messfehler: 0,2)
Klinkenbuchse zu tiefer E-Saite: 0,6 (ohne den Messfehler: 0,2)
Klinkenbuchse zu Poti-Knopf: 0,9 (ohne den Messfehler: 0,5)

Was denkt ihr? Passt das?
Und warum geht das Knistern weg, wenn ich die Bridge berühre? Weil ich die Gitarre dann besser Erde?
 
Hmm...
eigentlich sollte so eine Masseverbindung reichen...

Vielleicht liegt es nicht an der besseren Masseverbindung am Steg, sondern daran, dass Deine Hand dann ev. den Pickup zusätzlich besser schirmt?

Klingt irgendwie alles etwas dubios... :nix:
 
Mhhh....hat noch jemand eine Idee?
 
Hast du das von mir angesprochene Problem in der Verkabelung schon behoben?
 
ich hatte ihn auch schon in #4 darauf hingewiesen.
Wenn sich blanke Kontakte so berühren ist das nie gut.
Weder die Beinchen der Kondensatoren, noch der Anschlußdraht sollten sich gegenseitig, oder irgend was anderes wie den Kontakt an den sie angelötet sind, berühren! :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß. :engel:
War zu faul danach fürs Zitat zu suchen. :rolleyes:

MfG Rollnbusch
 
So...nun hab ich nochmal alles nachgelötet, bei der Gelegenheithabe ich auch gleich die Potis und Kondensatoren ausgetauscht. Weder Kondensatorenbeine noch Anschlusskabel berühren sich. "Probleme" hatte ich wieder mal, damit die Kabel auf den Boden des Potis zu anzubringen. Aber ich glaub es passt.
Was meint ihr? Siehe Fotos...

Danke :)
 

Anhänge

  • poti1.jpeg
    poti1.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 81
  • poti2.jpeg
    poti2.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 91
  • gesamt.jpeg
    gesamt.jpeg
    240,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben