Gitarren knistern

  • Ersteller Pokeshot
  • Erstellt am
P
Pokeshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.22
Registriert
26.01.11
Beiträge
60
Kekse
5
Hallo Forum,

ich weiss nicht mehr weiter...
Ich habe ein Problem mit einem immer mal wieder auftretenden Knistern an 2 Gitarren: a) eine Fender JagStang, b) eine Epiphone LP 100.
An der Jagstang kann ich das Knistern besonders schön hören: Wenn beide PUs ausgeschaltet sind und ich über die Saiten reibe, knistert es. Berühre ich dabei mit der anderen Hand zB die Klinkenbuchse, knistert es nicht mehr. Drehe ich den Volumeregler auf 0, knistert es auch nicht mehr. Auch bei der Epiphone knistert es, auch hier nicht mehr wenn beide Volumeregler auf 0 stehen. Ausschalten kann ich die PUs ja hier nicht. Bei meiner Epiphone SG Pro knistert es NICHT.
Ich habe mindestens 4 Kabel ausprobiert, 3 Verstärker, mehrere Steckdosen, einen Furman, hilft alles nix. Vorgestern war ich mit der Jagstang im Gitarrenladen: KEIN Knistern. Heimgefahren, zuhause probiert: KEIN Knistern. 4 Stunden später zuhause: Es knistert. Erst dann ist mir das auch bei der Epiphone aufgefallen. Ob diese auch nur zwischenzeitlich Probleme macht weiss ich nicht, muss ich noch probieren.

Ich kann mir keinen wirklichen Reim drauf machen: Verstärker und Kabel schliesse ich aus. Kabelwackler würde das zwischenzeitliche Auftreten erklären, aber gleich an 2 Gitarren? Einstreuung von aussen? Warum dann nicht die SG???

Bin gespannt auf Lösungsvorschläge!
 
Eigenschaft
 
Manchmal liegt es an Aufladung, die du selbst erzeugst. Versuche mal eines dieser Tücher, die man mit in den Trockner wirft. Die sind anti statisch. Damit reibst du alle Metallteile und das Pickguard ab. Das kostet 2-3 € und hilft in einigen Fällen - vorausgesetzt die Elektronik ist grundsätzlich korrekt gelötet
 
Ja ich tippe auch auf statische Aufladung. Vermutlich ist dein Pickguard nicht oder nicht
richtig abgeschirmt worden. Also mit Alufolie beklebt, die dann an Masse liegt ......
 
In dem Fall könnte wirklich die Suchfunktion helfen. Gefühlt würde ich sagen dass wir das hier allein in diesem Jahr schon drei mal hatten, so dass man da einige hilfreiche tips finden könnte.

Des Doktors tip mit der Abschirmfolie ist auch gut, es hat aber auch schon Fälle gegeben wo ein entfernen der Abschirmung Besserung bei elektrostatischen Geräuschen bewirkt hat - ist leider nicht so einfach pauschal zu lösen das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wirklich hat mir die Suchfunktion nicht geholfen da alle Probleme irgenwann beim Überprüfen der Lötstellen oder Benutzen eines Multimeters enden. Als Elektriker bin ich aber noch schlechter als als Synchronschwimmer...
Bevor ich die beiden Gitarren nochmal in den Laden schleppe, hab ich eben nochmal probiert. Zunächst hatte ich gar keine Störung bei beiden Gitarren...Nach ca 5 Minuten dann wieder Problem: Dieses mal brummt die Jagstang ziemlich laut bei beiden Pickups ausgeschaltet und es knistert. Das Brummen verschwindet wenn ich einen PU einschalte oder wenn ich ein Metallteil der Gitarre berühre, das Knistern bleibt bei eingeschalteten PUs. Bei Volume auf 0 keine Geräusche mehr. Bei der LP 100: Kein Brummen, nur Knistern beim Saitenberühren, ABER: Wenn ich nur einen der beiden PUs einschalte, egal welchen, ändert sich nix am Knistern wenn ich Volume auf 0 stelle, stelle ich jedoch den Toneregler auf 0 (Höhen raus), ist das Knistern weg, und das bei beiden PUs.
Ich befürchte, ich muss beide Gitarren zum Laden bringen. Oder hilft es hier irgendjemandem in der Beurteilung, wenn ich ein Video von den Störungen mache?
Zum Kauf der Antistatiktücher bin ich noch nicht gekommen, werd ich morgen probieren.
Vielen Dank für die Tipps bisher
 
So wirklich hat mir die Suchfunktion nicht geholfen da alle Probleme irgenwann beim Überprüfen der Lötstellen oder Benutzen eines Multimeters enden.

Nee nee, ich hatte schon den wechsel von Unter- und Oberbekleidung empfohlen und noch etliche andere tips gegeben...

...aber ich hatte auch schon zugegeben selbst Patienten zu haben für die ich noch keine dauerhafte Lösung gefunden habe.

Ein Multimeter mit dem man die Ursache für Elektrostatische Störungen finden kann würde ich sofort kaufen.

Ich befürchte, ich muss beide Gitarren zum Laden bringen. Oder hilft es hier irgendjemandem in der Beurteilung, wenn ich ein Video von den Störungen mache?

Könnte eventuell helfen so`n Video - aber wenn die in dem Laden besagtes Super-Multimeter haben würd´ ich eher dahin gehen und das Problem einfach lösen lassen... ;)
 
Moin!

Ein Multimeter mit dem man die Ursache für Elektrostatische Störungen finden kann würde ich sofort kaufen.

Nur zu: Elektrofeldmeter

Über Knistern habe mir aber wirklich etliche Threads. Elektrostatische Aufladungen sind das eine... diese richtig gegen Masse abzuführen ist das andere. Gerade in Gitarren sehe ich regelmäßig sehr viel Müll. Teilweise sind die Potigehäuse doppelt geerdet und derart. Masseschleifen sind immer zu vermeiden und ein Massestern hilft auch ungemein. Da wundert man sich manchmal, warum es jahrelang ohne Störung überhaupt funktioniert haben kann.

Schicken Gruß,
Etna
 

Hmmm - natürlich nicht zu jedem Preis - für das Geld würde ich mir dann doch lieber noch eine Gitarre kaufen...

...oder zwei...

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben