Knöpfe

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
Ich will anfangen Accordeon zu spielen...
Ich spiele jetzt seit 12 Jahren Klavier und ich dachte mir ich mach ma was neues ^^

Jetzt meine GRROOOOßßßßEEE Frage:
Die Bass (?) Knöpfe (links)
wie zur Hölle sind die aufgebaut????
Das der Markierte Knopf C ist habe ich schon mitbekommen, aber wie verhält es sich mit den anderen ? Gehen die von oben nach unten in Halbtonschritten ? Oder geht man wie beim Klavier schräg drüber ????

Bitte keine Antworten wie : Nimm Unterricht XD, sowas kann ich mir net leisten, ausserdem sind die Erfolgserlebnisse beim autodidaktischen lernen viel größer ^^

hoffe ihr steinigt mich nicht ^^


Fabian
 
Eigenschaft
 
Die Bassknöpfe in sind nach Quinten angeordnet. Die zweite Reihe vom Balg aus gesehen sind die Grundbässe. Der nächste Bass vom C Grundbass aus gesehen nach oben ist eine Quinte höher (G), der darunter eine Quinte tiefer (F). In der ersten Reihe liegen die Terzbässe, welche eine Terz über dem Grundbass liegen (Terzbass von C ist E, Terzbass von F ist A usw). In der dritten bis sechsten Reihe liegen die Dur, Moll, Septim und verm. Septimakkorde, jeweils bezogen auf den Grundbass. Also in der Reihe des C Grundbasses liegen die Bässe beispielsweise in folgender Reihenfolge: Terbass E, C Grundbass, C-Dur, C-Moll, C7, Cv7. Die anderen Reihen sind entsprechend.

Ich würde dir aber die Anschaffung einer Akkordeonschule für Anfänger empfehlen, darin sind häufig auch Basstabellen abgedruckt, so dass man schnell mal nachsehen kann.

Gruss, Senseo
 
thx =D

hatte die Tabelle auch gefunden ^^ (wieso habe ich nicht gleich bei wiki geguckt XD)

danke aber trotzdem für eure Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben