Knopfakkordeon Mit oder ohne Daumen Lernen

  • Ersteller tschuseppe
  • Erstellt am
T
tschuseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.16
Registriert
02.12.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Ottoberg
Hallo Liebe Musikfreunfe Ich habe mir ein Knopf Akkordeon marke Record angeschafft.Frage spielt Ihr Mit oder ohne Daumen Ich habe viele Musikanten gesehen die ohne Daumen Spielen was spricht dafür was dagegen?Mit freundlichen grüssen aus der Ostschweiz Tschuseppe:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo Tschuseppe,
ist es ein chromatisches Akkordeon? Wenn ja, welche Griffart ist es (B-Griff oder C-Griff)? Wenn ich das weiß, kann ich dir vielleicht was dazu sagen.
Gruß
Sonido
 
Hallo,

also ich lerne zur Zeit Steirische Harmonika, (seit schon 2 Monaten:)),
ich übe nach dem Michlbauersysthem mit 5 Fingern, das klappt immer besser. mit nur 4 fingern käme ich nicht klar.

Ich meine, wenn ich 5 Finger habe, warum soll ich dann nur mit 4 spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tschuseppe,
bei einem fünfreihigen Knopfakkordeon (egal ob B oder C Griff) ist es doch besser alle 5 Finger zu benutzen, auch in den meist gebrauchten Noten findendest du die Fingersätze für 5 Finger System, auch mit fier Fingern kann man fieles machen, besonders wenn man ein drei reihiges Knopfakkordeon hatt , aber auch hier kommt es drauf an was mann spielen will , für Volkslieder reichen auch 4 Finger, will mann aber komplexere Stücke spielen so benutzt mann besser alle fünf Finger.

Grüße ,

Brevis
 
Guten Tag Sonido Mein akkordeon ist eine Chromatische mit C Flachgriff .ich sehe schon die meisten Musik schulhefte sind mit 5 Finger sistem fr.gr.Tschuseppe
 
Ciao tschuseppe,

Ich spiele Knopf, C-Griff, und ich würde nur mit Daumen lernen.
Früher lernten alle nach der 4-Finger-Technik, das war einfach normal.

Eines Tages hatte ich bei gewissen Stücken einfach zu wenige Finger, was mich dann bewog, den Fingersatz auf 5 Finger umzustellen. Zu dem Zweck nahm ich auch ein paar Stunden. Die Umstellung hat mich technisch zurückgeworfen, und ich brauchte 1-2 Jahre, bis ich wieder auf dem vorherigen Niveau war.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruss

chnöpfleri
 
Hm. Ich hab auch schon von Steirisch-Spielern gelesen, die mit 5 Fingern nicht zurecht kamen und wieder auf 4 Finger umgestiegen sind. Aber ohne deren persönliche Hintergründe zu kennen ist es schwierig zu sagen, warum und wieso.

Ich selbst lerne C-Griff gestuft, mit allen 5 Fingern, und hätte ich mehr, würde ich alle hernehmen. Das wäre auch der dringende Rat meines Lehrers.

Schau doch mal auf youtube wer da was wie mit 4 oder 5 Fingern spielt.
 
Mit 4 Fingern kann man auch im Stehen und mit nur einem Riemen spielen. Manche Teile haben sogar Daumenschlaufen, dann braucht man überhaupt keinen Riemen mehr und ist ganz frei am Körper. Die Finger sind krallenartig gebogen und stehen also steil auf den Knöpfen. Mit dem Handballen kann man gegen das Brett drücken um so den Körper zu befreien.
Für mich ist das die Road-Art, robust und unerschütterlich.

Demgegenüber steht aber die Befreiung der Hand! Mit 5 Fingern hast Du mehr Möglichkeiten und bist "handbefreit". Der Körper ist "gefesselt" vom Riemen und muß tragen oder zumindest stützen.
Spielerisch ist das besser, aber wenn die Musik nicht so komplex ist, ist es einfach auch geil, wenn man sich nicht anschnallen muß. Das merke ich beim Bandoneon immer wieder. Ist fast wie Klavier - Hände dran und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe 3reihige B-griff russische Bayan, und lerne aus russischen Schulwerken.
Noch in 1960-en Jahren ausgegebene Bayanschulen lehren das Spiel ohne Daumen, und zahlen die Finger von Zeigefinger bis Kleinfinger 1-4.
Schon in 80-en Jahren ausgegebenen zahlen von Daumen bis Kleinfinger 1-5, und lehren das Spiel mit Daumen.
Ich glaube, dass die Tradition kommt davon, dass die kleine alte Instrumente hatten nur ein Halteriemen auf der rechte Seite, und man musste das Griff mit Daumen drücken.
Bei deutschen Lieder, bei öftigen parallel Terz und Sext Stimmpaaren muss man den Daumen oft nutzen.

Russische pädagogische Werke befinden sich hier:
http://ale07.ru/music/notes/song/bayan/sam_bayan.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben