Knoten auf den Stimmbändern

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
607
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
Ich bin selbst kein Sänger, sondern coache unter anderem Schülerbands. Eine junge Sängerin hat Knoten auf den Stimmbändern. Ich weiß nicht wie gefährlich das für die Stimme ist, aber habe ihr dringend geraten einen Facharzt zu konsultieren. Kann mir hier jemand ein paar wichtige Basis- Infos geben ?
 
Eigenschaft
 
Na ja.... Basisinfos kannst du in 3 Sekunden selber googeln. Und zur individuellen Beschaffenheit und den Heilungschancen der Knoten dieser Sängerin kann nur der Phoniater/HNO etwas sagen, der ihren Kehlkopf angeschaut hat.
Eines ist jedoch klar: mit Stimmbandknoten ist nicht zu spaßen, sie bilden sich nicht immer von alleine zurück und unbehandelt können sie zum totalen Stimmverlust führen, weshalb das Singen erstmal komplett eingestellt werden sollte. Unbedingt zum Arzt und anschauen lassen !
 
Und für die Zukunft: der Schülerin zu Gesangsunterricht raten und schauen, dass sie sich hört im Bandkontext.
 
Und für die Zukunft: der Schülerin zu Gesangsunterricht raten und schauen, dass sie sich hört im Bandkontext.

Erstmal danke für die Info. Wir proben nicht sehr laut und sie hat einen Monitor für sich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na ja.... Basisinfos kannst du in 3 Sekunden selber googeln. Und zur individuellen Beschaffenheit und den Heilungschancen der Knoten dieser Sängerin kann nur der Phoniater/HNO etwas sagen, der ihren Kehlkopf angeschaut hat.
Eines ist jedoch klar: mit Stimmbandknoten ist nicht zu spaßen, sie bilden sich nicht immer von alleine zurück und unbehandelt können sie zum totalen Stimmverlust führen, weshalb das Singen erstmal komplett eingestellt werden sollte. Unbedingt zum Arzt und anschauen lassen !

Erstmal danke für die Info. Zum Thema googeln: Ich bin davon ausgegangen, daß sich hier Leute tummeln, die ausreichend eigene Erfahrungen und damit verbunden solide Kenntnisse in diesem Bereich haben. Das sollte erstmal für mich als Einstieg in die Materie reichen. Sie muß sowieso zum Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss, ist Vali die einzige Medizinerin hier, und fundiertes Wissen zum Thema sowie dessen seriöse Vermittlung kann auch nur ein Mediziner leisten.
Persönliche Erfahrungen kannst du natürlich gerne haben, aber das nützt nur bedingt etwas, da es anscheinend verschiedene Arten von Stimmbandknoten und verschiedene Krankheitsverläufe gibt. Einer Kollegin von mir wurden z.B. erst Knoten und dann Reinke-Ödeme diagnostiziert. Sie sang weiter (und alle hielten ihre kratzige, rauhe Stimme für eine "geile Rockröhre"), aber nicht mehr lange, weil bald kein Ton mehr herauskam. Sie hat ihre Stimme komplett verloren und nie wieder erlangt.
Ich hatte auch mal ein Stimmlippenödem (aus Ödemen können später Knoten entstehen), das ich mir durch Überlastung plus Erkältung eingehandelt hatte. Es hat sich von alleine wieder zurückgebildet, ich musste aber eine Zeitlang Stimmruhe halten.
 
Soviel ich weiss, ist Vali die einzige Medizinerin hier, und fundiertes Wissen zum Thema sowie dessen seriöse Vermittlung kann auch nur ein Mediziner leisten.
Persönliche Erfahrungen kannst du natürlich gerne haben, aber das nützt nur bedingt etwas, da es anscheinend verschiedene Arten von Stimmbandknoten und verschiedene Krankheitsverläufe gibt. Einer Kollegin von mir wurden z.B. erst Knoten und dann Reinke-Ödeme diagnostiziert. Sie sang weiter (und alle hielten ihre kratzige, rauhe Stimme für eine "geile Rockröhre"), aber nicht mehr lange, weil bald kein Ton mehr herauskam. Sie hat ihre Stimme komplett verloren und nie wieder erlangt.
Ich hatte auch mal ein Stimmlippenödem (aus Ödemen können später Knoten entstehen), das ich mir durch Überlastung plus Erkältung eingehandelt hatte. Es hat sich von alleine wieder zurückgebildet, ich musste aber eine Zeitlang Stimmruhe halten.

Nochmals danke. Mein Ziel war, genau das was ihr geschrieben habt, schnellstmöglich herauszufinden damit ich die Eltern gezielt ansprechen kann. Ich werde sie umgehend kontaktieren und ihnen klarmachen, daß die Stimme ihrer Tochter nicht nur leicht gefährdet ist , sondern sogar Stimmverlust drohen könnte und somit der sofortige ! Gang zum Facharzt unumgänglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo! Woher weißt du, dass sie Knoten hat? Ist sie möglicherweise schon in Behandlung (gewesen)? Wenn sie die Diagnose hat, was wurde dann gemacht? Knoten entstehen überwiegend durch eine chronische Stimmüberlastung, meistens durch falsches Singen. Dementsprechend ist Singen bei sowas eine ziemlich schlechte Idee. Schüler mit nicht therapierten Stimmbandknoten sollte man allein aus Verantwortung nicht singen lassen. Eben weil es im schlimmsten Fall zum dauerhaften Stimmverlust führen kann.
Wenn es bereits harte Knoten sind und nicht operiert werden soll und ein Phoniater die Erlaubnis erteilt hat und er/sie durch einen Logopäden betreut wird, sollte er/sie bei jemanden Gesangsunterricht nehmen, der mit behinderten Stimmen sich auskennt. Sollte das der Fall bei ihr sein, kann sie in der Band weitersingen, ansonsten besser nicht. Sprich das Mädchen und die Eltern auf jedenfall mal an.
 
Hallo! Woher weißt du, dass sie Knoten hat? Ist sie möglicherweise schon in Behandlung (gewesen)? Wenn sie die Diagnose hat, was wurde dann gemacht? Knoten entstehen überwiegend durch eine chronische Stimmüberlastung, meistens durch falsches Singen. Dementsprechend ist Singen bei sowas eine ziemlich schlechte Idee. Schüler mit nicht therapierten Stimmbandknoten sollte man allein aus Verantwortung nicht singen lassen. Eben weil es im schlimmsten Fall zum dauerhaften Stimmverlust führen kann.
Wenn es bereits harte Knoten sind und nicht operiert werden soll und ein Phoniater die Erlaubnis erteilt hat und er/sie durch einen Logopäden betreut wird, sollte er/sie bei jemanden Gesangsunterricht nehmen, der mit behinderten Stimmen sich auskennt. Sollte das der Fall bei ihr sein, kann sie in der Band weitersingen, ansonsten besser nicht. Sprich das Mädchen und die Eltern auf jedenfall mal an.

Danke Vali, Bell hat bereits erwähnt, das du in dem Bereich Profi bist. Ich habe eben mit dem Leiter des Musikbereichs an ihrer Schule Rücksprache gehalten und er erzählte mir, daß sie von ihrer Gesangslehrerin zum Arzt geschickt wurde, der sie anschließend zu einem Spezialisten schicken wollte, aber sie hätte Angst davor einen Schlauch in den Hals gesteckt zu bekommen. Offensichtlich ist also bereits das Notwendige eingeleitet worden, aber leider noch nicht passiert. Vielleicht ist ihren Eltern auch nicht klar, wie brenzlig die Situation ist. Ich werde jedenfalls heute noch ihre Eltern kontaktieren.
 
Ja, ich bin Ärztin, aber ehrlicherweise keine HNO-Ärztin, bin aber interessiert, informiert und meine Fachrichtung hat ein paar wenige Schnittpunkte mit der HNO. Oh, ok, das ist natürlich unschön. Ich würde sie dann tatsächlich auf keinen Fall singen lassen! Meistens ist es so, dass sich weiche Knoten durch Stimmruhe und Logopädie komplett zurückbilden. Lässt man sie weiter die Stimme mittels Singen überlasten, können die verhärten und dann hilft oft nur noch eine Operation. Angst haben muss sie vor der Untersuchung nicht. Entweder wird das mit nem Spiegel gemacht, fast wie beim Zahnarzt oder man nimmt eine kleine Kamera, zwar an nem Schlauch, aber der ist winzig, wird über die Nase eingeführt, die vorher mit Nasenspray betäubt wird. Man merkt gar nichts und es wird einem nicht übel.
Ja, gut, dass du die Eltern ansprichst. Anscheinend ist nicht ganz klar, was das mit den Knoten werden kann und dass man die eigentlich gut loswerden kann, wenn man sich nur am Riemen reißen würde. Solange sie noch nicht beim Spezialisten war und der Entwarnung gibt, sollte sie auf keinen Fall singen!
 
Moin moin!

Ich würde aus eigener Erfahrung noch dieses ergänzen wollen: Es ist durchaus von Bedeutung, zu einem HNO mit dem Zusatz "Stimmprobleme", "Phoniater" o.ä. zu gehen. Sofern sie bislang nicht beim Arzt war (so habe ich das jetzt zumindest verstanden), kann es ja auch "nur" ein mangelnder Stimmbandschluss sein, der zur raschen Überlastung beim Singen führt. Und das gucken sich "normale" HNOs leider wohl nicht immer richtig an. Ein Ödem oder einen Knoten könnte sogar ein Laie auf dem Kamerabild sehen (sehen - nicht erkennen/einordnen/diagnostizieren!). Ein mangelnder Stimmbandschluss jedoch ist bei mir z.B. erst von der darauf spezialisierten Fachärztin erkannt worden.

Toi toi!!

Beste Grüße,
6f
 
Ich konnte ihre Mutter erreichen und sie wird mit ihr zu einem Spezialisten gehen. Eure schnellen und kompetenten Antworten waren sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Freund von mir ist Logopaede/Lehrlogopaede und Sänger. Für die die angesprochene Problematik halte ich ihn für sehr kompetent. Er wohnt und arbeitet aber im Raum Aachen. Bei Interesse könnte ich seine Tel.-Nr. per PM zusenden.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aachen ist eh voll das Logopäden-Nest. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben