[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
das selbe Problem gibts zb auch mit den Ultra-Wide Panoramas.. die sind hier im Forum dann nur ein schmaler Balken, völlig ohne die imposante Wirkung welche sie in Natura haben können :LOL:
Apropos... wie machst du die eigentlich? Mehrere Einzelbilder, die du dann per Software zu einem Panorama verbindest? Oder hat deine Kamera einen speziellen Panorama-Modus, ähnlich wie bei einigen Smarphones, dass man "nur" schwenken muss?

Luminar Neu macht das aus mehreren Bildern ziemlich gut … ansonsten geht es als Crop (um Verzerrung am Rand aus dem Rennen zu nehmen) auch recht gut.

Gruß
Martin

Apropos... wie machst du die eigentlich? Mehrere Einzelbilder, die du dann per Software zu einem Panorama verbindest? Oder hat deine Kamera einen speziellen Panorama-Modus, ähnlich wie bei einigen Smarphones, dass man "nur" schwenken muss?
Ja, es sind meistens zwischen 20 und 50 Einzelbilder, alle Hochformat geschossen, mit grosszügiger Überlappung, welche ich dann in Adobe Camera Raw zu einem Panorama zusammenfüge.

ich mach die alle immer Freihand, besser wäre natürlich auf einem Stativ das Waagerecht ausgerichtet ist, aber so eines habe ich in den seltensten Fällen mit dabei, man muß also beim fotografieren schauen das man relativ gerade ist (Wasserwaage im Display einschalten), ansonsten hat man einen ziemlich grossen Verlust beim zusammenfügen und die "Wurst" ist dann noch schmaler :(

Vorteil: eine Irre Auflösung und Details im Bild, habe einige Panoramas mit mehr als 100.000px in der Breite, das waren dann allerdings 70-90 Einzebilder, die meisten haben allerdings so zwischen 30.000 und 45.000px :D

Nachteil: sehr grosse Dateien und Handhabung am Rechner

Noch ein Tip, den Weissabgleich, Blende und Belichtungszeit Einstellung manuell einstellen, Autofokus und Fokuspunkt in die Mitte des Bildes setzen
Wenn man die Einstellung auf AUTO hat, kann es sein das die Bilder in der Serie nicht konsinstent sind, und das sieht man im schlimmsten Falle nach dem Zusammenfügen.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer