[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
das ist ein spannendes und nicht so einfaches Thema (zumindest nicht für mich)

ich fotografiere auch immer in RAW, dh die Farben aus der RAW Datei sind sehr flach und entsättigt.
im Entwicklungsprozess versuche ich dann die Fotos dann je nach Gusto zu entwickeln, bei manchen Fotos mit stärkere Farbsättigung, bei manchen Bildern eher mit weniger Sättigung.
Der Bildschirm auf dem ich arbeite ist Farbkalibriert, und auch für meine Kameras habe ich eigene Farbprofile erstellt die ich in Adobe Camera Raw anwenden kann (aber nicht immer mache). das hilft bei der Einschätzung der Farben, ändert aber nichts an der Situation das auf vielen Geräten, welche nicht farbkalibriert sind, das Anzeigeergebniss trotzdem wieder deutlich variert.
ich mag das Grün bei meinen Sony Kameras nicht, und auch das Blau gefällt mir nicht so besonders. ich finde das kommt bei Canon und auch Nikon von Werk aus deutlich besser rüber, daher ist bei jedem Foto im Entwicklungsprozess eine Ausseinandersetzung notwendig im Sinne von, wie soll das entwickelte Foto aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. was für einen Typ Kamera benutzt Du denn ?
2. JPEG oder RAW ?
Digital: Canon (5D III, 200D) und mehrere Fuji (X-T3, X-T100, X100V) und ich lasse die Kamera nichts "entwickeln", das macht Lightroom, aus den Kameras kommt immer alles im Rohformat.

Das Foto oben, stammt aus der 5D III.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei beiden Motiven gefällt mir jeweils die Variant mit höherer Farbsättigung besser
Ich hätte gerne was dazwischen. Für meinen Geschmack sieht man aber eher zu viele übersättigte Fotos aber das können natürlich oft auch "schöne" Handyfots sein.
nicht so einfaches Thema (zumindest nicht für mich)
Ich fühle mit Dir. Ich habe irgendwann mal probiert RAWs verschiedener Motive selber zu entwickeln und diese meiner Frau im Vergleich mit den Kamera-JPGs vorgelegt. Sie hat ausnahmslos das JPG bevorzugt und ich musste Ihr Recht geben. Seitdem versuche ich es nicht mehr.
Der Bildschirm auf dem ich arbeite ist Farbkalibriert,
Das ist der Punkt!
auf vielen Geräten, welche nicht farbkalibriert sind, das Anzeigeergebniss trotzdem wieder deutlich variert.
Ich war letztens erschrocken, als ich im Urlaub mein altes Notebook mitgenommen hatte, welche knalligen Farben mich dort ansprangen, als ich mir die frisch gemachten Fotos anschaute. Ganz anders als auf meinem neueren. Der Unterschied überstieg m.M.n. den oben von Dirk gezeigten.
ich mag das Grün bei meinen Sony Kameras nicht,
Schon wieder Zustimmung. Deshalb hatte ich es ja auch mal selbst versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1000105055.jpg


Hallo zusammen,

Wie oben ersichtlich ist da irgendwo Dreck im Bild ... das gilt nun nicht nur für Nachbars Dach, sondern auch für das darüber.

Die Kamera ist eine Sony Alpha A77 II und als allererste Aktion habe ich getestet, dass es nicht am Objektiv liegt, habe zwei Objektive gesäubert und der Schmutz war in beiden Bildern zu sehen.

Den Sensor habe ich sich selbst reinigen lassen (Vibration & Neustart), danach bin ich, als das immer noch vorkam, dem Innenleben mit Blasebalg und Reinigungspinsel zu Leibe gerückt.

1000105057.jpg


Nachdem das auch nichts gebracht hatte, habe ich das Teil nochmal mit einem sanften Wattestäbchen und 70%igem Isopropanol gereinigt.

Ich bin nun am Ende meiner Weisheit und hätte auch keine Ahnung woher das kommen könnte. Ich dachte, dass das ggf. ein Spritzer Salzwasser von der Gischt an der See war, aber leider hat es sich eben nicht reinigen lassen!

Morgen geht's wieder ans Meer und ich bin etwas genervt, wenn wieder Flecken auf den schönen Fotos wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Miles Smiles Herzlichen Dank, blütenreine Fotos, wie am ersten Tag!!! :)(y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben