Helliver - Guitars User Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Hallo Männers,

bevor ich den guten Oliver mit irgendwelchen E-Mail löchere dachte ich mir, ich frage einfach mal hier nach. Also...

Was mich ja mal interessieren würde ist die generelle Holzqualität der Helliver-Gitarren. Wie lange ist das Holz eigentlich abgelagert? Ist der Hals der Firefly ein Long-Tenon oder wie weit ist der eingeleimt?

Dann hat die Firefly eine "Fixed-Bridge". Also nix mit Saitenreiter oder ähnlichem. Wie steht es da mit Intonation? PRS hat ja teilweise diese kompensierten Sättel und ich frage mich ob es das braucht. Das berühmt berüchtigte G-Saitenproblem wird die Firefly wahrscheinlich auch haben.

Ich mag ja Gitarren die nicht soooo "elektrisch" klingen, also Instrumente die über den Verstärker recht akustisch rüber kommen und einen richtig fetten Grundsound haben. Schafft die Firefly so etwas? Wie ist die im vergleich zu einer Les Paul?

Fragen über fragen... :redface:
 
Einige deiner Fragen werden zum Teil schon hier beantwortet:

http://www.helliver.de/about/about.htm

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben ihn einfach mal anzurufen. Das ist auch für ihn die bessere Möglichkeit auf spezielle Fragen zu antworten. Vor allem wenn nicht alles klar definiert ist, und dadurch mehrere hin und her Mails nötig sind.
 
Wenn ich nicht so verdammt weit weg wohnen würde dann wäre ich schon längst vorbei gefahren. Gerade wenn vor Ort lässt sich das viel besser besprechen, man kann das Holz und das ganze Zubehör in die Hand nehmen und hat so einen wesentlich besseren Eindruck.

Ich behaupte, dass alles was ich bisher per E-Mail oder hier im Forum gefragt habe wäre in 15mm "geschwätzt" gewesen. So dauert es schnell ein paar Tage. Trotzdem vielen herzlichen Dank!

BTW: Der Kollege Tausch ist ja nur 60km weg von mir! Das wusste ich noch gar nicht... :eek:
 
Sehr interessantes Helliver Test Video (und eine von Tandler ist auch dabei) von Thomas Schuber

 
Hallo Männers,

bevor ich den guten Oliver mit irgendwelchen E-Mail löchere dachte ich mir, ich frage einfach mal hier nach. Also...

Was mich ja mal interessieren würde ist die generelle Holzqualität der Helliver-Gitarren. Wie lange ist das Holz eigentlich abgelagert? Ist der Hals der Firefly ein Long-Tenon oder wie weit ist der eingeleimt?

Dann hat die Firefly eine "Fixed-Bridge". Also nix mit Saitenreiter oder ähnlichem. Wie steht es da mit Intonation? PRS hat ja teilweise diese kompensierten Sättel und ich frage mich ob es das braucht. Das berühmt berüchtigte G-Saitenproblem wird die Firefly wahrscheinlich auch haben.

Ich mag ja Gitarren die nicht soooo "elektrisch" klingen, also Instrumente die über den Verstärker recht akustisch rüber kommen und einen richtig fetten Grundsound haben. Schafft die Firefly so etwas? Wie ist die im vergleich zu einer Les Paul?

Fragen über fragen... :redface:

Also wie lange das Holz abgehangen ist, weiß ich nicht ;-)
Aber der Hals der Hellivers ist, soweit nicht anders bestellt, an sich LANG in den Korpus gebracht und fügt sich zu einer Einheit mit dem Body.
Als meine Basic gebaut wurde, hatte ich eines Tages Hals und Body in der Hand, als ich die beiden einmal in einander fügte, saß das bombenfest! Ohne Leim!
Echte Handarbeit! Die Brückenkonstruktion ist vollkommen unempfindlich, okay, ich weiß nicht, ob das G-Saitenproblem so "beseitig" ist.
Fakt ist: meine beiden Hellivers sind extrem stimmstabil und durch die direkte Übertragung der Schwingung auf den Korpus ist die Gitarre sehr schnell und hat einen direkten Ton, der aber dank der guten Hölzer und Konstruktion schön ausschwingt und einfach harmonisch klingt. Zudem finde ich die Hellivers sehr resonant un ddynamisch. Ohne Amp klingen die Gitarren schon so, dass man sich denkt: Oli, bitte bau mir eine Akustik!

Am Amp spielen die Gitarren dann ihre Stärken richtig aus!

Okay, ich hab zwei Hellivers, bin nicht wirklich objektiv :) Aber das ist mein Eindruck und den teile ich meines Wissens mit allen, die so ein Instrument mal in die Hand genommen haben!
 
Ich habe es getan! Ich habe meine erste echte Helliver ...




















hellivertasse.jpg




....Tasse gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
cooooool, WILL AUCH!!! (gibts die auch in Schwarz oder, noch passender zu meiner Umleitung, auch in Gelb?)
Helliver_03.jpg


PS: putz mal deine Tastatur Klaus :p
 
cooooool, WILL AUCH!!! (gibts die auch in Schwarz oder, noch passender zu meiner Umleitung, auch in Gelb?)
Helliver_03.jpg


PS: putz mal deine Tastatur Klaus :p

lol, auf den Dreck hab ich nicht geachtet. Die gibt es nur in weiß, und eine ist auch schon auf den Weg zu dir unterwegs ;) (hattest ja noch was gut bei mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lol, auf den Dreck hab ich nicht geachtet. Die gibt es nur in weiß, und eine ist auch schon auf den Weg zu dir unterwegs ;) (hattest ja noch was gut bei mir)
echt oder was? mensch, lass dich drücken!!! *freu*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, ich war heute kurz bei Oliver, er hat eine Hollow mit Amber Pickups (Crosspoint) bestückt. Ich kann nicht mehr, der Sound war so oberdynamisch und endgeil, dass mir schlicht die Worte dafür fehlen. Eigentlich wollte ich meien Hollow ja mit Häussel P90 ausstatten, aber das muss ich mir nun nochmal ganz arg überlegen!
 
Amber Pickups sollen auch richtig gut sein, habe schon des öfteren darüber gelesen und so einige deutsche Gitarrenbauer verwenden sie gerne, zb Nick Page oder Frank Hartung.
Sind aber vom Preis her auch recht stolz angesiedelt

Hast du eine Hollow gerade in Bau oder schon fertig und in Besitz?
 
Schon fertig und in Besitzt, Seriennummer 0099!

Nur die richtigen PUs hab ich noch nicht, mir fehlte da immer etwas. Die Gitarre hat so einen geilen Charakter, aber jeder bisher verbaute PU hat die Gitarre entweder verbogen oder beschnitten. Ich hatte erst einen Häussel 59 drin, dann einen Vintage A2, dann einen SH4, jetzt einen Bare Knuckle. Der ist schon sehr geil und bringt die Gitarre schön raus. Dennoch wollte ich den perkussiven Charakter der Gitarre noch mehr unterstützen; da ich keine Gitarre mit Singlecoils besitze, dachte ich an P90. Aber die Crosspints haben mich echt angefixt....
 
Auch ich kann mich vielen Vorrednern nur anschließend. Oliver ist nicht nur ein super Typ, sondern er baut auch fantastische Gitarren. Nach meiner ersten Custom Classic habe ich 1 Jahr später eine Custom Pilot nachgelegt. Zur Zeit ist eine Firebug im Bau und ich kann es kaum abwarten, das gute Teil im Herbst in den Händen zu halten. Anbei mal ein paar Bilder der bisherigen Baby's !!!gui_cus_panning_04.jpggui_cus_panning_01.jpggui_cus_panning_05.jpgclassic live.jpgPilot live.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das beleuchtete Logo (steht für P oder DP?) is ja mal echt der Knaller! :great:
 
Das P ist mein Spitzname seit knapp 20 Jahren und hat es auch bei beiden Gitarren in Perlmutt in den 12. Bund geschafft !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hairdrezzer
zwei sehr schöne und ungewöhnliche Gitarren, meinen Glückwunsch dazu, besonders gut gefällt mir die Custom Pilot mit dem P Logo, sieht klasse aus!!
 
Hier passiert ja gar nichts mehr...
Meine Helliver ist jetzt schon seit 2007 meine Gitarre Nummer 1
Ob Probe, Gottesdienst oder Festival wie gestern
Ohne Helliver gehe ich nicht mehr auf die Bühne
Den doofen Gesichtsausdruck gib es übrigens nicht zur Gitarre dazu ;-)
HF__2869.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier ein Bild meiner beiden Schätzchen (mit zwei "artfremden" Instrumenten ;) )

Galerie_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sind 2 tolle Instrumente.
Die schwarte Hardware bei der Double-Cutaway finde auch sehr passend!
Was machen die 2 kleinen Schalter?
 
Vielen Dank :)

Die zwei Schalter sind zum Splitten der Humbucker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben