Knurrender Bass-Sound?

  • Ersteller MetalTomu
  • Erstellt am
Hier bleibt nochmal testweise offen. Wenn hier nichts Sinnvolles mehr kommt --> closed
 
Glück Auf!

Jetzt muss ich meinen Senf auch mal noch dazugeben. Das Knurren von Wolfmother oder von Nickelbacks "Never Again" Intro kommt schon gut in die Richtung. Hier aber mal noch ein Beispiel, was mir am ehesten dahin kommt:

Gleich am Anfang hört man sehr schön, was ich unter knurren verstehe! Ich habe einen Sound in die Richtung mit einer J-Bass Kopie (Peavey Millenium BXP5, Passiv, Singlecoils) und einem DIY Amp hinbekommen, in der Eingangsstufe ein leichtes Overdrive (asymmetrisches Soft-Clipping), (noch) kein EQ. Dazu am Bass den Hals-PU auf 3/4, den Bridge-PU voll auf, Höhenblende etwa 2/3 auf. Dann mit Fingern überm Bridge PU gespielt. Das ganze dann auf zwei Hartke Boxen (210TP und 115TP) gegeben. Perfekt ist der Sound noch nicht, aber gefällt mir schon ziemlich gut.

_.-=: MFG :=-._
 
hey, welche band ist das? n bisschen zu "hymnenmäßig" aber das instrumentale klingt wie ne mischung aus pain of salvation und silent voices ;)
 
Die Band heisst "Darkwater". Der Soundschnippsel stammt von deren Webseite, http://www.darkwater.se/. Sie beschreiben ihren Stil als "Progressive Metal".

_.-=: MFG :=-._
 
*threadwiederausgrab
das wäre so meine persönliche Vorstellungen von knurren
http://www.myspace.com/sikth
rechts unten im video zu "bland street bloom". Ich denke mal, mit Jazzbass 5saiter,plek und ordentlich tiefmitten müsste sowas hinzukriegen sein?
 
eventuell. steckt halt massive zerre und runtergestimmung dahinter. klingt übrigens wie ein gewollt-aber nicht gekonnter Mnemic-abklatsch. aber nur meine persönliche meinung.

übrigens ist das für mich der knurr-inbegriff.

http://www.youtube.com/watch?v=FZhbpi-MwNI&feature=user

knurriger gehts nicht mehr. hört sich an wie ein tier.
 
Wow wieder ein schönes bsp dafür das man sound einfach nicht beschreiben kann. Ich glaube in zukunft sollte man bei der sound beschreibung das word "KNURREN" lieber komplett rauslassen. das ist ungefähr so als würde man versuchen jemanden zu erklären wie eine orange schmeckt ohne das der die jemals gegessen hat, jeder weiß wie so eine orange aussieht aber kann ich sagen das die für dich gleich schmeckt wie für mich? Für mich zum bsp ist ein "KNURRENDER" sound wie der von BILLY TALENT. ich steh nicht so auf ihre Musik aber der Sound ist für mich knurrig (deswegen finde ich auch MM STINGRAY sehr knurrig, was ede nicht so sieht, ist halt definitionsache). Vielleicht sollte man sich bei der beschreibung von sounds auf Samples oder einfach nur auf den EQ beschränken. BSP: ICH SUCHE EINEN AMP ODER BASS DER MEHR MITTEN BRINGT. ODER: ICH SUCHE EINE SETUP DAS SO KLINGT WIE GEDDY LEE. Damit wäre dem forum glaube ich sehr geholfen. LG
 
definitiv ;) allerdings müsste man dann auch wieder unterscheiden zwischen Hoch- und Tiefmitten... :redface:
 
Ich grab den Thread mal nochmal aus, weil ichs wirklich interessant find!

Für mich war Knurren immer sowas:
YouTube-Klick. Ab 1:09 ungefähr gehts los, da hört mans dann auch richtig. Als was würdet ihr DAS bezeichnen?

Und wenn jemand zufällig Tipps hat, wie man so nen Sound hinkriegt, würde ich die auch nicht verschmähen ;)
 
Ich grab den Thread mal nochmal aus, weil ichs wirklich interessant find!

Für mich war Knurren immer sowas:
YouTube-Klick. Ab 1:09 ungefähr gehts los, da hört mans dann auch richtig. Als was würdet ihr DAS bezeichnen?

Und wenn jemand zufällig Tipps hat, wie man so nen Sound hinkriegt, würde ich die auch nicht verschmähen ;)

Den richtigen Jazz Bass + Plektrum
 
Hab ich ja beides ;)

Aber irgendwie kann ich EQ-mäßig einstellen, was ich will, es klingt immer irgendwie mumpfig oder dann wieder im anderen Extrem nicht so dreckig ... naja, wohl weiterprobieren.

EDIT: Was würdet ihr zur PU-Einstellung sagen? Bridge-PU allein oder beide offen oder eine Mischung?
 
Naja im Studio hat der aber sicherlich immer die frischesten Saiten gespielt und vielleicht auch über den ein oder anderen Röhrenamp und mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Squier Jazz.
 
klingt auch stark nach frischen Saiten.. dann hängts eben auch wieder davon ab, welche Saiten und wenn du einen Nachbau hast, kann da auch bspw. der Pickup einen anderen Sound liefern
 
Hab ich ja beides ;)

Aber irgendwie kann ich EQ-mäßig einstellen, was ich will, es klingt immer irgendwie mumpfig oder dann wieder im anderen Extrem nicht so dreckig ... naja, wohl weiterprobieren.

EDIT: Was würdet ihr zur PU-Einstellung sagen? Bridge-PU allein oder beide offen oder eine Mischung?

Dass Knurren persönlche Geschmacksache ist, wurde ja schon ausgiebig diskutiert. Ich finde meinen Sound in der Regel mit neutralen Höhen, leichtem Bass +, neutralen Tiefmittten aber mit weit hochgezogenen Tiefmitten bei ca. 200 Hz. Je nach Fall können die Höhen leicht plus oder minus gestellt werden. Nutze dazu auch gerne mal einen Tretminen-EQ. Dann kann man für Slappen z. B. wieder ausschalten.

Mit diesem Sound kommt man im Bandsound sehr tranparent und klar, aber auch druckvoll durch.

Bei meinem Jazz - Bass muss der S1-Switch on sein. Bei den anderen Bässen sind in der Regel alle Abnehmer an. Der Bridge PU alleine ist einfach zu hart, der Hals PU alleine ist zu weich.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben