Knurrender Bass-Sound?

  • Ersteller MetalTomu
  • Erstellt am
EDE-WOLF schrieb:
also zunächst mal würde ich den bridge PU nehmen, n harten anschlag nahe der bridge versuchen und die beiden mittenbänder (250/500) leicht boosten

Falls die Saiten 1 Jahr oder älter sind brauchst Du nicht weiter versuchen.:)
 
@guido: doch geht mit alten saiten auch noch recht gut!


zu deinem anderen post: erst denken dann posten:was bringt uns ein bild???
 
Soultrane schrieb:
hmm.. ja und jetzt? soll das bild knurren, oder wat? irgendwie seh ich kein soundfile..

Mahann ! :confused:

Ich hab den Bass getestet und finde das er knurrt wie Teufel und deshalb empfehle ich ihn.:great:

Ein Soundfile haben sie mir im Musikgeschäft nicht mitgegeben.:screwy: ;)

Wenn Du sowas Schreibst , dann mach wenigstens ein Augenzwinkern hin.;)

EDE-WOLF schrieb:
@guido: doch geht mit alten saiten auch noch recht gut!


zu deinem anderen post: erst denken dann posten:was bringt uns ein bild???

Das Bild kann man nicht anhören. Gut das Du das anregst da währe ich von selbst ja nie drauf gekommen.;) Danke.:great:

Ich habe die erfahrung gemacht das wenn man einen Amp nimmt und bei gleicher einstellung verschiedene Bässe testet es Instrumente gibt die garnicht oder nur ein bisschen oder sehr stark Knurren. Und zwar schon so , ohne das man per Klangregelung nachhelfen muss. Das Klangspektrum des Instrumentes betont oder verdeckt das Knurren und jedes Knurrige Instrument Knurrt von der Klangfarbe Anders. Wenn man sich dann zu seinem Traumknurrinstrument noch den passenden Lautsprecher auswählt dann ist man auch fast ohne Klangregelung schon bei seinem Traum Knurr Sound.
Desweiteren habe ich die erfahrung gemacht , das es FÜR MICH !! besser klingt wenn ich die Klangregelung NICHT benutze sondern der Sound aus der Kombination Instrument und Box und Saitenmarke/Art entsteht.
Die Kombis die Ich brauche habe ich.....und den Ibanez hätt ich auch noch gern , zumal der so Billig ist.:D

Deshalb empfahl ich den Ibanez wie im o.a. Link.
 
schön, bringt trotzdem nix, wenn niemand so genau weiß was knurren ist und wir hier gerade dabei sind das zu klären.... naja!


@deltafox, naja klingt eher nach mittendose, aber n bisschen knurr is durchaus da!


@ elma: kann kein knurren feststellen :)
 
Is das jetzt Knurren? Die Verzerrung in dem Soundfile kommt vom schrottigen Mikro mit dems aufgenommen wurde, is kein bewusster Effekt:D

Aber ich bin irgendwie noch net ganz zufrieden obwohl ich nen Jazz hab un eure Ratschläge befolgt:(

http://rapidshare.de/files/21188922/knurrversuch1.mp3.html
 
Hmm, also ich find's nicht besonders "knurrig". Aber das ist ja eigentlich auch egal, solange DIR der Sound gefällt.:D Es ist halt leider fakt, dass manche Bässe "knurren", andere Baugleiche evtl. sogar das exakt gleiche Modell, "knurrt" kaum bis fast gar nicht..
Deshalb Bässe nicht "blind" (oder eher "taub") kaufen, sondern AUSTESTEN!!!!:great:
 
also ich versteh unter knurren (jetz folgt ein vergleich):
hört man mal einen relativ jungen mann, oder auch paar mehrere einen tiefen ton signen - so hört man einen homogenen schönen ton.
jetz nehme man mal männer, die 60 jahre älter sind und lässt die selbigen ton singen - das knurrt! so verstehe ich knurren - und das kommt auch mit dem überein,was ede-wolf erzählt hat.
und nebenbei - ich finds nich schön:p
ich hab übrigens nen harley benton amp (HB20B) und n harley benton bass - da kommt ganz von alleine knurren, wenn ich das panorama nur auf den humbucker auf der bridge leg.
 
--> millencolin - duckpond ... für mich geiler bass-sound :) ... ick find dat knurrt gut

oder auch bei blink 182 (ja,richtig gelesen ;)) - wendy clear find ich den sound vom viersaiter sehr knorke :great:
 
Das ist für mich Knurren(!):



omg. Traumsound. Von der Wolfmother is das.
Was muss ich tun und wen muss ich *******, um genau den Sound zu bekommen?
Auch geil gegen Schluss, wenn er ne Oktave höher spielt, verliert er kein Itzelchen an Aggression und Druck.
 
Ursenfuns666 schrieb:
Das ist für mich Knurren(!):



omg. Traumsound. Von der Wolfmother is das.
Was muss ich tun und wen muss ich *******, um genau den Sound zu bekommen?
Auch geil gegen Schluss, wenn er ne Oktave höher spielt, verliert er kein Itzelchen an Aggression und Druck.
Fender P-Bass + Ampeg evtl. mit Plek gespielt.
 
Ja, um die klassische Kombination kommt man auf die Dauer wohl nicht herum bei Rock :)

Sieht aber nach nem Rickenbacker aus, oder? Wolfmother
Aber wer weiß, wen oder was sie im Studio benutzt haben...
 
Hallo!

Ich mach kurz nen Einwurf...

Ich hab den Yamaha RBX 775 Angetestet.... Der hat geknurrt, so dass ich mich fast umentschieden hätte, kein Topteil sondern diesen Bass zu kaufen, obwohl mein bass noch ganz in ordnung ist (Yamaha BBG) und ich dringend ein neues Topteil brauche (Dynacord Bass King T)... das heisst schon was

Gruss Benjamin
 
Ne das knurrt nicht, das klackert *g*

Knurren bedeutet für mich das in den tiefen Mitten so ein 'grrrrrrrrrrrr' da ist.

Ein MM krieget das eher nicht hin, da er dort eher ein 'Loch' im Frequenzgang hat. Daher kommt auch sein typischer schmatzender Slap-Sound.
 
bassterix
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf Wunsch wieder geöffnet
Ne das knurrt nicht, das klackert *g*

find ich irgendwie herrlich, prinzipiell, weils korn is, klackert der sound,
ihr könnt sagen was ihr wollt, aber da klackert nischt, das is einfach nur tief, ganz tief
 
Der Sound klackert nicht... es ist der Bass! :)
Ich glaub da brauch sich auch niemand angegriffen fühlen, es ist einfach eine Tatsache und Teil von Fieldy's Sound/Spieltechnik.
 
ich fand jetzt alles was ich hier gehört habe nicht so arg knurrig (außer Wolfmother). hört euch mal bitte mein soundfile an. für tipps, welches equipment diesem basssound zuträglich ist, wäre ich auch sehr dankbar!
 

Anhänge

  • beispiel basssound.zip
    278,4 KB · Aufrufe: 188

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben