Knurrender Bass-Sound?

  • Ersteller MetalTomu
  • Erstellt am
vollröhre und ne box die keinen bass macht... das ganze so weit aufziehen wie geht...

alternativ n distortionpedal davor!
 
Ne das knurrt nicht, das klackert *g*

Knurren bedeutet für mich das in den tiefen Mitten so ein 'grrrrrrrrrrrr' da ist.


also ich meinte die Passage von 00:30 - 00:38, da klackert doch überhaupt nichts:confused:
 
ampegwasweissich
hiwattwieauchimmer
evtl sogar orangewelchergeraddaist
 
sorry, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
welche bassgitarre würde den von mir bevorzugten röhrensound unterstützen?
 
Lol...EDEs Paradedisziplin.....:D

Zur Frage nach einem geeigneten Bass:

Knurren definiert jeder anders. Der eine sagt wenn's klackert knurrts, der ander wenn die Tiefmitten überwiegen, wieder ein anderer würde das vielleicht über Hochmitten sagen und wieder ein anderer sagt wieder was anderes.....

Mit Vollröhre oder einem speziellen Bass hat das zunächst mal nichts zu tun, auch wenn der Klassiker bei solchen Beratungen Preci+Ampeg lautet.
Im Prinzip kommen alle Bässe vom T-Bird bis zum Jazz Bass in Frage, ebenso wie moderne Bässe wie Warwicks oder Sandberge.

Am einfachsten wäre dich in den Laden zu setzen und einen nach dem anderen, vielleicht auch an verschiedenen Amps und Boxen auszuprobieren.
 
sorry, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
welche bassgitarre würde den von mir bevorzugten röhrensound unterstützen?

bei dem sound ist der bass sogar relativ unkritisch, da doch sehr sehr viel vom amp kommt!

würd irgendwas mit nem PU nehmen der recht mittig zwischen bridge und hals montiert ist a la precision....
 
überlege gerade, wie man einen "knurrenden Sound" physikalisch beschreiben könnte (und somit auch "messen" könnte). Jemand Ideen?
 
Nein quasi nicht möglich weil jeder etwas anderes als knurren bezeichnet.
 
^hast du den thread gelesen??

wenn noch nichtmal klanglich umschrieben werden kann was knurrender sound ist, weil man sich nicht einig wird und jeder es anders empfindet, wie sollte man das dann messen können?


ich weiß war für mich ein knurrender sound physikalisch ist....
 
naja das was ich unter knurren verstehe (ich hab ja n sample hier gepostet)

imho gutes beispiel:

aghora - satya

ist ein ungesättigter sound, kaum klirrkomponenten im ausschwingverhalten

keine harten transienten (kein bundscheppern) im 4-10khz bereich

formanten im bereich 450hz, 1,1khz, 1,8khz

leichtes vibrato durch spieltechnik

attacktpegel nicht übermäßig ausgeprägt (<10db)


hilft das jetzt jemandem?

:) aber ich wollts schon immer mal sagen
 
naja das was ich unter knurren verstehe (ich hab ja n sample hier gepostet)

imho gutes beispiel:

aghora - satya

ist ein ungesättigter sound, kaum klirrkomponenten im ausschwingverhalten

keine harten transienten (kein bundscheppern) im 4-10khz bereich

formanten im bereich 450hz, 1,1khz, 1,8khz

leichtes vibrato durch spieltechnik

attacktpegel nicht übermäßig ausgeprägt (<10db)


hilft das jetzt jemandem?

:) aber ich wollts schon immer mal sagen

Lieber EDE, das war quasi ne Steilvorlage für diesen Thread:D:

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/244040-unwort-des-jahres-des-bassforums.html

Ich glaube in dem Beitrag steckt so viel Potential drin, dass du die Hälfte der 20 Begriffe für dich beanspruchen könntest....;)
 
mit knurren verbindet man ja dsa knurren von u.U wölfen .. dan sollte sich dieses knurren so anhoeren
aber das liegt dann wieder im auge/ohr des betrachters/zuhoerers
alls ist relativ!
gruss
 
mit knurren verbindet man ja dsa knurren von u.U wölfen .. dan sollte sich dieses knurren so anhoeren
aber das liegt dann wieder im auge/ohr des betrachters/zuhoerers
alls ist relativ!
gruss

meine assoziation ist auch das knurren meines hundes....

und mein hund klingt nicht wie ein preci übern ampeg....
 
und mein hund klingt nicht wie ein preci übern ampeg....

Dann bring ihm röhren und furzen bei...dann schafft er's...:D

Ich persönlich würde bei Geddy Lee hängenbleiben, wenn ich "knurrig" mit Leben füllen müßte...muß ich aber nicht.

Weiterknurren.
 
und der sitzt hier mit einem Käffchen - lacht sicht in's Fäustchen - und ist aber sonst zufrieden ;)
 
dito nur ohne kaffee ;)

aber ich war doch verblüfft was so ein bassbauer mit solchen angaben anfangen kann ;)
 
Wie tief soll das Niveau in diesem Fachforum eigentlich noch absinken ?

Bassterix: Bitte schließen und am besten gleich komplett löschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben