Können Computer Musik interpretieren?

  • Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.05.21
Beiträge
1.211
Kekse
4.076
Ort
Wien
Ein weiterer recht interessanter Zeitungsartikel
Klick mich

Geht so ein bisschen in die Richtung Asimov'scher Roboterträume :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Frage, die sich mir stellt: Welcher Zweck soll damit verfolgt werden?
Selbst die ausgefeilteste KI kann keine echten menschlichen Emotionen hervorbringen.
Klar könnte man einem Androiden beibringen, zu lächeln, wenn er eine fröhliche Melodie hört und ein trauriges Gesicht zu machen, wenn man ihm
schwere Kost in C-Moll vorspielt. Aber wozu?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter Zeitungsartikel
Ich werde dafür sicher nicht meinen Adblocker ausschalten.:eek2:
Klar könnte man einem Androiden beibringen, zu lächeln, wenn er eine fröhliche Melodie hört und ein trauriges Gesicht zu machen, wenn man ihm
schwere Kost in C-Moll vorspielt. Aber wozu?
Der nächste Schritt wäre danach, dass die KI selbst die Musi liefert. Inklusive Texte, Tanz-Choreo usw.
 
Das kann sie ja jetzt schon, also ohne Text. Eine heiter klingende Zufallsmelodie zu erstellen, ist heutzutage nicht mehr die so große Herausforderung.
Die Forschungsarbeit, die der Herr aus dem Artikel da betriebt, geht ja scheinbar genau in die umgekehrte Richtung:
Die KI soll lernen, Musik emotional zu interpretieren und mir ist der Hintergrund nicht ganz klar :)
Sollen uns Computer oder eben Androiden mit imitierten / programmierten Emotionen unterhalten?

Das wäre ungefähr so, als wenn ich Alexa bitte, mir ein Liebeslied vorzusingen.
 
Ist nicht schon die Prämisse falsch, dass Emotionen nur oder hauptsächlich vom Werk selbst abhängen?
Es kommt ja nicht nur auf die Schwingungen (ob nun physikalisch oder als Stream kodiert) an, sondern auch auf eigene Erinnerungen im Kontext der jeweiligen Musik:

"Als dieser Stil in war, war ich grad im Precompiler. Er erinnert mich daran, wie mir damals die Welt offen stand."
"Der Song macht mich immer traurig. Den hörte mein verstorbener Compiler immer so gern."
"Als ich damals so ein fieses Virus hatte, hat mir der Admin immer dieses Lied vorgesungen."

:gruebel:

Würden alle Songs der Stones erst heute rauskommen, wären die älteren Stones-Fans auch nicht an ihre Jugend erinnert und hätten daher andere Emotionen bei der Musik.

Nicht mal ein Mensch kann sicher wissen (im Vorfeld und im Nachhinein), wie ein Musikstück auf einen anderen wirkt(e).
Auch man selbst kann je nach Umstand von der Wirkung eines Songs, den man längst kannte, überrascht werden.

Warum macht man das also? Vermutung:

Wir haben in Wissenschaft und Wirtschaft die Tendenz, alles messbar und vorhersagbar zu machen¸ es in (vergleichbaren) Zahlen ausdrücken zu wollen.
Das ist zwar häufig sehr nützlich, aber damit begreifen wir maximal die messbare Welt. Selbst Mathematiker wissen, dass nicht alles sinnvoll messbar ist (zB die Länge nicht rektifizierbarer Kurven).

Die Wirtschaft stellt siich wahrscheinlich auf den Standpunkt, wie jetzt schon bei der KI:
Es muss nicht perfekt sein und wir müssen es nicht verstehen. Hauptsache es steigert den Erwartungswert unseres Gewinns (risikoadjustiert).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben