Können Metalldampflampen Platzen?

  • Ersteller Soundkarte
  • Erstellt am
S
Soundkarte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
13.03.13
Beiträge
63
Kekse
82
Hi,
Ich bin Hobby Dj,und habe einige Scanner in meinem Lichtequipment.
Da die Lampe vom einem meiner Scanner anfing immer dunkler zu werden machte ich mich auf die Suche nach einer Ersatzlampe.
Dabei fand ich heraus, dass die in Scannern und Movingheads verwendeten Metalldampflampen sehr viel Quecksilber enthalten, und
bei zunemender Bertriebszeit der Druck in der Lampe steigt.

Kann es sein, dass mir so eine Lampe im Scanner während einer Veranstaltung "Platzt"?
(Ich will nicht, dass alle Gäste dann den Raum, wegen den Quecksilber-Dämpfen räumen müssen)

Ist euch schonmal eine Metalldampflampe "geplatzt"?
Gibt es Alternativlampen für für Scanner mit MSD Leuchtmitteln (evtl.Natriumdampf-,oder Halogen???)?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Das Thema gab es hier schonmal ausführlich: https://www.musiker-board.de/movingheads-scanner-licht/352656-metalldampflampe.html
Wegen den Quecksilberdämpfen würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, solange du nicht in
dem Moment wo das Leuchtmittel hochgeht direkt über dem Gerät hängst und die volle Ladung einatmest.
Da halte ich glühendheiße Glasplitter die sich möglicherweise den Weg durch die Lüftungsabdeckungen suchen für erheblich gefährlicher.

Unabhängig davon dass du das Gerät danach zu 99% zum Service schicken kannst um die Schäden beheben zu lassen.

Grund für Lampenplatzer ist übrigens das Glas (Quarzglas) was mit der Zeit aufgrund der hohen Temperaturen brüchig wird und
irgendwann dem Innendruck nicht mehr standhalten kann.
 
Danke, für die schnelle Antwort!

Kennst du Leuchtmittel, die Man anstelle der der Hg Teile in Scannern mit MSD Lampen einsetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowas gibt es nicht. Bei HES konnte man einem Gerät (ist schon etwas her) ein Ersatzleuchtmittel mit Glühdraht anstelle der Entladungslampe einbauen, was aber nur wegen des eingebauten Steuergerätes ging - die andere Lampe wurde automatisch erkannt und konnte so problemlos betrieben werden.

Ich kann Dich beruhigen: Lampenplatzer sind zum Glück sehr selten.
Entweder wurde die Betriebszeit deutlich überschritten (das Glas rekristallisiert und wird dadurch spröder), was man aber vorher schon an der reduzierten Lichtleistung bemerken sollte. Oder es sind Billig-Leuchtmittel, die, selbst wennse mal anständig halten, eine eher unterirdische Lichtqualität (Lichtstrom, Farbtemperatur usw.) haben.

Es gibt gute Gründe für Entladungslampen, wie z.B. Farbtemperatur, Lichtausbeute, Lebensdauer und Fokussierbarkeit, daher haben diese die alten Glühlampen schon lange verdrängt und es gibt keine Grund, auf die Halogenleuchtmittel zurück zu wechseln.
 
In fast 20 Jahren, in denen ich nun mit Gasentladungslampen hantiere, ist mir nur ein einziges Mal eine geplatzt. Die Quecksilberdämpfe sind vernachlässigbar. Erstmal ist da nicht viel drin und dann dürfte es sich auch bei Umgebungstemperatur rasend schnell niederschlagen, also aus der aluft verschwinden.

Ersatz gibt es keinen. Klar kannst du das Gerät komplett umrüsten, z.B. auf LED, aber der Kostennutzenfaktor dürfte miserabel sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben