Können Multis das alles?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

ich spiele in meiner Band ein Marshalltop (JCM 2000 DSL, mit seriellem Effektweg, kein Midi) mit dazugehöriger 2x12er Box.
Effekte habe ich bisher keine. Pedalmäßig nur einen Boss NS-2 Noise Supressor und einen Tubescreamer.
Da ich von Einzeltretern/Effekten absolut keine Ahnung habe (wüsste bspw nicht was ich mir zuerst kaufen sollte) dachte ich an ein gutes Multifx im Bodenformat. Klar gehe ich Kompromisse ein, aber für IM MOMENT scheint es die beste, komfortabelste und einfachste Lösung zu sein. Ob ich später umrüste steht mir frei.

So nun müsste ein Multifx aber einige Sachen können. Und ich weiß nicht ob ich dies mit einem Multi umsetzen kann. Vielleicht wisst ihr Bescheid. Ich mache meine Anforderungen mal in Listenform:

1. Das Multi sollte bei einer Presetauswahl auch den Amp automatisch umschalten können. Das heißt, ich will nicht nur im Preset speichern dass Delay und Chorus an ist, sondern auch speichern dass der Amp in den cleanen Channel wechselt.
2. Ich würde gerne extern vom Multi meinen TS betreiben. Auch dieser sollte so angesteuert werden wie der Ampchannel. Das heißt: Ich habe ein Preset für verzerrt. Wenn ich draufklicke läd das die Effekte im Preset (bspw Delay) und schaltet den extern angeschlossenen TS automatisch zu.

An sich brauche ich nur Effekte. Verzerrer, Booster etc brauche ich nicht.

Wisst ihr ob es Multis gibt die sowas können? Wenn ja, welche?

Viele Grüße
Mantas
 
Eigenschaft
 
HI,

dann versuchs mal mit dem G-System von TC Electronic.
Ist nicht gerade günstig (999 €)

Es besitzt keine verzerrer aber Du kannst deine Bodentreter in die Signalkette einschleifen. Es hat 5 Loops (so neenen sich die "Einschleifpunkte) welche individuell in einem Preset aktiviert werden können. (d.h. Die Bodentreter sind immer aktiv) Je nach bedarf.
Weiterhin hat das G-System 2 Schaltbuchsen mit denen Du den DSL schalten kannst. Reverb ein und/ oder Channel.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Voodoo Lab GCX + Ground Control Pro meiner Meinung nach das geeigneteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles ist nicht günstig, und man muss immer abwägen, was man wirklich nutzt und in welchem Umfang.
Wenn du nur wenige Effekte nutzt, ohne großartige Extremeinstellungen der Effekte, auch untereinander und das im Wechsel,
dann würde ich dir lieber zu nen guten Buffer, Delay, Chorus, Flanger raten und ein kleinen Pedaltrain und nem günstigen 4er Boden-Looper. Reverb hat der DSL ja...

Mit dem G-System würdest du unterm Strich etwas günstiger wegkommen. Einziges Manko finde ich hierbei, dass man 2 lange Kabel braucht um das im Loop des Amps zu hängen, denn manche Effekte sind für diversen Geschmack einfach besser im Loop des Amps aufgehoben.
Man hat hier Loops, dort kann man den ein oder anderen Effekt, den es so nicht im TC gibt rein schnallen.

Das Voodoo Lab GCX ist nur ein Looper im Rackformat, da hat man keine Effekte und der Switcher anbieten, hilft da auch nicht weiter. :) Cool ist der GCPro ja, hab ich selbst mit nem alten G-Major, das funzt super und ist sogar unterm Strich günstiger als das G-System, aber keine Loops. Die man eigentlich nicht wirklich braucht, denn man hat alles im Multi was man braucht(außer Ring Modulator). Besonders das G-Major(2). Damit kann man eben auch den Amp schalten.
TC sind sehr gute Multis, die besten vielleicht auf dem Markt, was leider nicht so gut ist, ist die Roadtauglichkeit. Da gibts bei anderen Herstellern viel besseres.

Zu was ich dir nicht rate, ist ein Bodenmulti a la Boss ME oder GT. Ich finde separate Systeme besser, wenn mal was kaputt ist, kann man auswechseln. Bei geschlossenen Systemen geht das nicht. Und ein guter, stabiler Switcher hält extrem lange, der GCPro ist wirklich ein Panzer.

Was alle mit ihren Pedaltrains haben ist mir recht schleierhaft, da viele sowieso keinen Buffer, geschweige denn einen Floor-Looper nehmen, ist mir schleierhaft. Vor allem wird das irgendwann scheiß schwer, wenn man eine gewisse Größe erreicht hat.
Das allerbeste ist sowieso ein Soundsculpture Switchblade GL, da hat man alles im Rackformat und kann loopen, switchen, routen so viel man will, auch mehrere Amps ansteuern, einfach alles. Ist aber teuer, bzw. noch teurer geworden und man hat alles im Rack drin. Das aber auch schwer wird mit zwei Amps etc.... kommt man gleich schnell auf 70-80 kg und dann muss man auch an den Transport denken. Braucht man wieder n passendes Auto, äh Transporter.
Und dann stellt man sich die Frage in Zeiten des Kempers, hätte man doch vielleicht so ein Kistchen gekauft mit nem schönen Keith McMillen SoftStep 2 und nem EXP...:rolleyes:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Multi sollte bei einer Presetauswahl auch den Amp automatisch umschalten können.

Da dein Amp nicht midifiziert ist, würdest du hier wohl ein Multi mit speicherbarem Amp-Switch Output brauchen...

Ich würde gerne extern vom Multi meinen TS betreiben. Auch dieser sollte so angesteuert werden wie der Ampchannel.

Das wäre eher ein Fall für einen kleinen Looper, z.B. Harley Benton FXL-4 bzw. Joyo PXL-4.
Der hätte aber wiederum keinen Switch-Output für den Amp...


Eventuell könnte das neue Boss ES-8 etwas für dich sein. Hier sogar mit MIDI, falls du zukünftig z.B. auch Rack-Effekte steuern möchtest (reines Loop-Switching-System, kein Multieffekt!) http://www.bossus.com/products/es-8/


HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke für die vielen und hilfreichen Antworten.
Jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert... Und überlege (wegen dem Preis von guten Multis, dachte eher so an 3-400€) wirklich auf Einzeleffekte zu setzen.

Gibt es denn Looper die sowohl Pedal als auch Ampchannel switchen kann? Beispielsweise will ich dann beim Loop 1 den cleanen Kanal vom Amp auswählen und mein Delay Pedal dazuschalten und im Loop 2 den Highgainkanal des Amps und der Tubescreamer.

Wenn es sowas gäbe dann würde meine Entscheidung wohl feststehen, dass ich auf Einzelpedale setze :)

Gruß
Fabi
 
Hi Fabi,
Ja, so etwas gibt es. Aber da wirst du mit deinen 3-400 Euro nicht weit kommen. Schon der passende Looper kostet mehr, wenn es ein ordentlicher sein soll. Wenn es günstig werden muss, dann kannst du Einzeleffekte eigentlich schon vergessen.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es denn Looper die sowohl Pedal als auch Ampchannel switchen kann?

Ja, gibt es. Der Günstigste ist der von Harley Benton:

Ich hab einen sehr ähnlichen von Joyo (gleicher Hersteller), nur ohne Midi. Der obig verlinkte hat 2 "Trigger"-Buchsen, das sind Mono-Umschalter. Wenn der Marshall ein Stereo-Kabel benötigt, brauchst du einfach ein Y-Kabel, 2x Mono auf Stereo. Hab ich bei meinem auch so.
Das Teil ist zwar günstig, aber sehr platzsparend und bisher kann ich keinen Schwachpunkt erkennen. Die Taster werden vermutlich nicht ewig mitmachen, aber das kennt man auch von anderen Loopern.
Die 8 Loops scheinen dir vielleicht etwas überdimensioniert, aber du musst natürlich nicht alle nutzen. 4 Presets pro Bank ist das entscheidende Maß, und das ist für deine Zwecke meiner Meinung nach passend.
Wenn du so einen Looper (wie ich) gebraucht schießen kannst, dann kommt der um die 100€, dazu noch dein TS und NoiseGate, ein Delay, Chorus, Phaser/Flanger, Netzteil (Harley Benton PP Jr. um 29€) und du hast ein wirklich gutes Board.

Wenn dir Gebrauchtkauf nicht zuwider ist, kommst du so unter 400€ weg. Abgesehen davon, macht es einfach mehr Spaß an einzelnen bunten Kistchen zu drehen, als an einem Multi ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute, weiterhin Danke für die Hilfe!

So etwas wie das Behringer habe ich gesucht, nur in kleiner!
(So langsam könnte ich einen neuen Thread aufmachen, aber ich bin ganz nah dran das zu finden was ich brauche;))

Im Grunde fahre ich 2 Grundsettings im Amp. Crunch und Clean. Bräuchte daher einen A/B Switch der mit auch die Channels im Amp gleichzeitig umschalten kann.
Beispielsweise:

"A Seite" des Switches soll für Highgain da sein:
Soll also der Crunch Channel im Amp ausgewählt werden, Tubescreamer und Noise Gate aktiviert werden

"B Seite" des Switches soll für Clean sein:
Soll Clean Channel im Amp auswählen und ein Delaypedal aktivieren.

Gibt es sowas?

Wenn ja wäre mein zweites Problem:
Der Switcher würde meine 2 Grundsounds bedienen.
Ich habe allerdings noch andere Effekte. Beispielsweise ein Wah, ein Phaser oder ein Chorus.
Die will ich sowohl im A (Crunch Channel) als auch im B (Clean Channel) spielen können). Allerdings mag ich die manuell ein oder ausschalten.
Was mache ich dann? Vor oder nach den Switch schalten?

Ich schätze dass es nicht geht bspw den Chorus in die "B Seite" zu hängen, im A Channel zu spielen und ihn dann manuell zu aktivieren, richtig? Der B-Loop ist dann soweit ich verstehe ja dann komplett lahmgelegt. Oder????;)


Grüße
Mantas
 
Du kannst die Loops programmieren, sowohl mit Clean- oder Crunch-Channel.
Wenn du einzelne Effekte innerhalb eines programmierten Presets ein/ausschalten willst, müsstest du gegebenenfalls den Fussschalter des entsprechenden Effektpedals selbst betätigen.

Einen 'Manual'-Modus bietet das FXL-8 wahrscheinlich nicht.
Sieh' dir vielleicht mal dieses Video an - da wird die Funktionsweise (inklusive Speichern) sehr anschaulich demonstriert:






HTH
:hat:
 
Schau mal hier:
http://www.go4-music.de/de/effektge...hnology-pxl8-8-kanaliger-looper-switcher.html

oder der hier:
http://www.go4-music.de/de/effektge...ro-8-kanaliger-2x-4kanal-looper-switcher.html

Ich habe den Pro, der, im Gegensatz zum pxl8, 4 statt 2 Trigger hat.
Mit den Triggern steuerst Du die Kanäle des Amps. Das kann man zu jeder Effektkombination seperat speichern.
Das Wah kommt vor den Looper. So kann man es bei Bedarf zu jeder Kombi dazu schalten.
Der Rest der Effekte kommt an die Loops. So kann man dann die Effekte auswählen zusammen mit dem gewünschten Ampkanal. Abspeichern und fertig.

Die Schaltzustände der Trigger lassen sich jeweils auswählen, so dass so ziemlich jeder Amp geschaltet werden kann, der über Fußschalter bedient werden kann.

Zum Thema günstig contra teuer bei Loopern.....ich nutze den Pro jetzt schon einige Zeit und das auch ständig. Sowohl im Proberaum als auch bei unseren Gigs. Alles im grünen Bereich

Von MoenFX gibt es etwas ähnliches, auf LoopersParadise gibt es die Infos dafür. Etwas teurer, aber auch eine Alternative.
 
Hi,

danke für eure Hilfe, ich glaube aber ihr habt den Punkt überlesen:
"Suche sowas nur in klein" :D

So eine riesen Latte (höhö) hätte auf meinem Board kaum Platz. Am liebsten wäre mir irgendwas in Bosspedalgröße.

Ich habe beispielsweise eben hier etwas gefunden:
http://www.loop-master.com/looperchannel-switcher-p-96.html

Kann angeblich auch Ampchannel umschalten.

Nur ist dann die Frage: Was mache ich mit Effekten die ich sowohl in A als auch in B betreiben will und manuell ein und ausschalten möchhte?

Gruß
Fabi

Edit: Solltet ihr weitere solcher Pedale kennen wie das verlinkte, immer her damit :)
 
"Suche sowas nur in klein"

Der kleinen Variante davon fehlen die Trigger-(Amp-Switch-) Ausgänge.


Am liebsten wäre mir irgendwas in Bosspedalgröße.

...das wäre dann höchstens ein A/B-Switch... wie willst du da deine Effekte einschleifen?


Was mache ich mit Effekten die ich sowohl in A als auch in B betreiben will und manuell ein und ausschalten möchhte?

Du könntest sie wohl vor das Switch-Pedal hängen... ob das jedoch aus Signal-technischer Sicht günstig ist, hängt von dir bzw. den eingesetzten Effekten ab.



HTH
 
Das Boss GT-Pro würde die Anforderungen erfüllen, mit der benötigten Midi Leiste wird es im Budget aber auch eng. Davon abgesehen ist das Teil veraltet. Ich hatte mal das GT-8, die Effekte fand ich gut, nur die Verzerrer und Amp-Simulationen waren nicht das Wahre. Wenn du aber sowieso deinen Amp und Tubescreamer verwenden willst, wäre das ja nicht so tragisch.
 
Du könntest Dir einen A/B-Schalter bauen(lassen), der an den Tastern 2 Ebenen hat. Dann wäre es möglich, gleichzeitig Kanal UND Effekte zu schalten. Allerdings wären diese dann nicht mehr frei zuzuordnen. Bei Z.B. Musikding.de bekommst Du dafür die benötigten Teile.
Ich denke, Du solltest Dein Vorhaben überdenke. Klein wie ein Bosspedal, programmierbare Loops, die eine Nutzung der Effekte in zwei Effektwegen ermöglicht und Switcher....das ist sicher möglich, sprengt aber dann Dein Budget und ist, limitiert durch die Baugrösse, jenseits von praktikabel.
 
Moin!

Irgendwie steige ich da nicht mehr durch. Der Thread fing irgendwie interessant an, aber nun wird abgeschweift. Scheinbar hast du ja deine Meinung geändert. Was soll es denn nun genau werden? Ein Looper, der nur 4 Tasten hat, 6 Geräte durchschleift, programmierbar ist und deinen Amp mit umschaltet? Das sollte kein Problem sein, wenn du selber basteln möchtest. Nur weil etwas programmierbar sein soll, muss es ja nicht sofort digital sein. Man kann ja auch mit einer Kippstufe die Kanalwahl realisieren, sodass der getastete Kanal aktiv ist. Mit DIP Schalter wird dann der jeweilige Loop dem Kanal zugewiesen und schaltet ein Relais.

Wenn du es dir zutraust, kann ich da gerne weiter helfen. Allerdings sollte vorher deutlich klar gemacht werden, was du dir vom Gerät versprichst. Am besten nimmst du dir einfach mal eine Stunde Zeit und malst dein Wunschsetup auf und postest den hier als Scan. Vielleicht gibt es das ja schon, wenn du Glück hast.

Gruß,
Etna
 
Hi!

@Etna
Genau du hast Recht, hatte mich nun doch gegen Multis entschieden. Wollte aber keinen Extra Thread aufmachen. Hatte schonmal Anschiss von oben bekommen dass ich hier alles "zuspammen" würde ;)

Also ich habe mich jetzt nochmal umgeschaut um im Grunde bräuchte ich genau das:
http://www.loop-master.com/looperchannel-switcher-p-96.html

In den Loop von diesem Pedal würde ich dann meine Boss NS-2 hänge, in dessen Loop der TS-9 ist.
DAS wäre dann mein Grundsound für verzerrte Sounds.
Ein Klick auf das Pedal und ich hätte Kanal vom Amp auf Clean umgeschaltet und den Loop deaktiviert.
DAS wäre dann mein Grundsound für cleane Sounds. Ohne Delay ohne garnix (habe mir das nochmal überlegt und gemerkt dass ich keinen Delay brauche für Clean).

Dann würde ich entweder vor oder nach dem Switcher sämtliche anderen Effekte packen (Delay, Chorus, Tuner, Wah) die ich sowohl im Zerrkanal als auch im Cleankanal spielen möchte.

Was sagt ihr als Experten? Macht eigentlich schon Sinn oder?
Bei mir ist es nämlich so: Der Crunchkanal des Marshalls lässt sich nur mit einem TS spielen. Ohne TS hat der zu wenig Gain und klingt zu unaufgeräumt. MIT TS klingt der allerdings genauso wie ich es will.

Nur..80 Dollar und das ausm Ausland.
Gibt es sowas nicht auch hier in Deutschland?
Ich könnte auch (schlimmstenfalls) selbst bauen. Wäre zwar das erste mal dass ich sowas in Angriff nehme. Löten kann ich allerdings, eine gute Lötstation habe ich auch ;)

Gruß
Fabi
 
Achso, ja danke für die Antwort!

Meine Idee war ja die, dass du ein Pedal hast, in dem all deine Effekte geroutet werden. Das bedeutet, dass all deine Effekte an dieses Pedal als Loop angeschlossen werden. Je nachdem wie viele einzelne Settings du hast, so viele Fußschalter befinden sich auf dem Pedal. (Zum Beispiel 4 oder so.) Das Pedal ist mit kleinen Schaltern programmierbar, damit du dem jeweiligen Fußschalter die jeweiligen Effekte zuordnen kannst. Aber das war wohl zu weit gedacht. Du mochtest ja schon die Looper-Leisten mit den 8 Schaltern nicht. Ich dachte das könnte man mit 8-10 Effekten und 4 Schaltern in ein Big Muff Pi Gehäuse unterbringen. Die Buchsen wären dann natürlich stereo und es müsste pro Effekt ein Y-Adapter von stereo auf dual-mono verwendet werden, aber es würde gehen. Das dabei noch der Amp umgeschaltet wird ist eher das kleinere Problem.

Wenn dir ansonsten so ein Pedal reicht, dann würde ich da auch selber basteln und bei Musikding mal suchen. Hier wird man da fündig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben