Können Sie mir Helfen?

  • Ersteller dunomous
  • Erstellt am
Aus der Punkrockecke vllt. noch Wizo und vom Metal noch Schweisser :)
 
(Alles was ich aufliste ist in alphabetischer Reihenfolge ;) ).

Rockbands:
Böhse Onkelz
Die Ärzte
Die Toten Hosen
Rammstein


So Rock/Pop/Schlager-Zeug
Juli
Herbert Grönemeyer
Matthias Reim
Silbermond
Westernhagen
Wir sind Helden
Wolfgang Petry


Die folgenden Interpreten interessieren mich zwar nich, aber der vollständigkeit halber auch ein paar Hip Hop-Interpreten:
Blumentopf
Curse
Fler
Sido
Too Strong
 
Fastel: Ich liebe Klassik und Romantik! Hier finde ich James Horner am besten. Aber ich mag nicht Mozart. Beethoven, ja schön.
mozart nicht? das ist selten bei freunden der klassik :D
zum thema romantik muss ich einfach folgendes empfehlen:
Franz Schubert: Die schöne Müllerin
Franz Schubert: Winterreise
sehr schöne aber depressive texte. für mich die besten liedtexte die man auf deutsch vorfindet. man kann sehr viel interpretieren. vorsicht: die altdeutsche sprache klingt toll aber wird teilweise nicht mehr in der form verwendet. hat einen sehr "alten" style. das ist vielleicht so als ob man als deutscher shakespeare liest... vielleicht nicht ganz so schlimm ;)
 
Element of Crime

englischer Name, aber deutsche Lyrics.

Im großen und ganzen spielen Element of Crime sehr melancholische Musik.

@dunomous: In Deutschland ist es sehr schwierig als Amerikaner Deutsch zu lernen, da wir Deutschen uns oft nicht trauen die Fehler des Anderen zu korrigieren, oder wir versuchen direkt auf Englisch mit euch zu reden. Das hilft dir nur leider nicht weiter.
 
Wenn du dich auch für Metal im weitesten Sinn interessiert, habe ich noch ein paar Empfehlungen. Die Apokalyptischen Reiter haben zum Beispiel einen ziemlich eigenen Stil, und schreiben oft Texte auf Deutsch. Schandmaul hören sich mehr nach Folk-Rock an.
Dann sind In Extremo auch sehr beliebt. Bei dieser Gruppe findet man auch viele folkloristische Elemente, und "alte" Instrumente, wie Dudellsäcke. Subway To Sally klingen ähnlich, liegen aber mehr in der Richtung Gothic. Megaherz werden oft mit Rammstein verglichen. Total im Gothic Sektor sind Stillste Stund, Staubkind und Samsas Traum. Goethes Erben sollte man auch nicht vergessen.

Slime, Dritte Wahl, Schleim-Keim, HASS, oder die Terrogruppe sind realtiv bekannte Deutschpunk Bands. (Habe hier keine Lust mehr alle Links zu suchen, sorry ;) )

Ansonsten fallen mir noch Dornenreich (Metal), Janus (Gothic), Hund am Strand (Rock), Tomte (Rock), ZSK (Kinder Punk ;) ), ASP (Gothic), Caputt (Industrial), Eisblut / Eisregen (Metal), Letzte Instanz (Rock), Luna Luna (Folk) [such mal ruhig nach Luna Luna, ich glaube die Songs von dennen konnte man sich legal und kostenlos downloaden], Mutabor (Rock), OOMPH! (Metal), AND-ONE (Gothic), Welle-Erdball (Gothic) und The Wohlstandskinder (Punk) ein.

Sicherlich ist das jetzt jede Menge und wird dich total überfordern ;) Viele Bands sind aber echt gut, andere gefallen mir persönlich nicht, ich hab sie trotzdem genannt. Wenn du Fragen zu irgendwas hast und mehr zu einer Gruppe wissen willst frag einfach.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
ah! So viel Weisheit sind hier! Gibt es zu viel Musik, das ich suchen muss. (Ich liebe es. ich verspreche). Ihr müsst noch mit mir geduldig zu sein (Danke schörbel für die Korrektur)!

Wenn hast du eine Frage, fragst du mich!
 
Hi - also ich empfehle Dir mal, in das forum vocals - texte reinzuschauen:

Da gibt es deutsche Texte - und deren Besprechungen/Korrekturen/Anmerkungen - da bekommst Du sehr viel mit von deutschen Texten und deutscher Sprache im Kontext von Musik.

Nützlich machen kannst Du Dich dann bei englischen Texten und deren Besprechungen - so hat jede/r was davon.

Schreibst Du selbst songtexte? Hast Du eigene - englisch oder deutsch?
Anyway - you´re welcome.
Wenn Du willst schau auch mal in den workshop lyrics rein (link in meiner Signatur).

x-Riff
 
ah, ist sehr eine Qualität(lich?) Idee (Ich weiß, das der Satze nicht richtig ist). Ich gucke manchmal Filme auf Deutsch. Und dann für Deutschelieder ich doch Texten nachlesen (richtig Wort?). Also, das Ziel ist perfekt!


*phew* Ich weiß nicht, wie ihr meine grammatik ausstehtet:screwy:
 
In etwa würde es im forum lyrics so aussehen:

ah, ist sehr eine Qualität(lich?) Idee (Ich weiß, das der Satze nicht richtig ist).
ah, das ist eine gute Idee. Qualität paßt zwar inhaltlich, nicht jedoch in den Kontext und nicht in den Satzbau.
Ich gucke manchmal Filme auf Deutsch.
Perfekt. Lies zugleich deutsche Texte und höre Radio - das gesprochene Wort ist durch nichts zu ersetzen. Filme: sehr gut geeignet sind Off-Kinos mit englisch-sprachigen Filmen mit deutschen Untertiteln (oder umgekehrt, sind aber seltener).
Und dann für Deutschelieder ich doch Texten nachlesen (richtig Wort?).
So ungefähr. Die Idee ist die, dass Du darüber die deutsche Sprache im Kontext von songtexten lernst, dass andere auf Deutsch ihre mehr oder weniger guten, manchmal sehr guten Texte, anderen vorlegen und diese dann kommentiert werden.
Also, das Ziel ist perfekt!
Dann tue es. Lies einfach mit. Wenn Dir was einfällt, dann schreib was dazu. Bis jetzt hat noch jeder in diesem forum überlebt. Und schau Dir auch die englisch-sprachigen Texte an - da die Kommentare zumeist Deutsch sind, Du aber die Texte verstehst und wohl auch - wie andere native speaker hier - auf Grund Deiner Englisch-Kenntnisse wertvolle Hinweise liefern kannst - ist jedem gedient.


*phew* Ich weiß nicht, wie ihr meine grammatik ausstehtet
Deiner Grammatik steckt in den Kinderschuhen. Aber das ist bei jedem so, der laufen lernt. Und laufen lernen lernt man nur durch laufen.
Don´t be afraid. Everything´s gonne be alright. You´re on a good way and within a nice community
.


It´s all right, Ma - I´m only bleeding. Bob Dylan.

x-Riff
 
Soooooooo wenn ich mir das hier mal so durchlese ist es glaube ich, dass ich mich hier mal einschalten muss. Das dann aber mit einer Frage an dich,dunomous: Magst du auch härtere Musik, sowas wie deutscher Halbmetal? Ich dachte da an Oomph, und was die Punk-Richtung angeht würde ich "der dicke polizist" vorschlagen, obwohl die texte für einen deutschlernenden wohl gewöhnungsbedürftig sind. Hast du ein sekundäres Ziel (a second), was das Deutsch lernen angeht, wie z.B. (zum Beispiel/for example) einen eigenen deutschen Songtext schreiben oder so?

Gruß, Max
 
Mein Tipp zum besseren Deutsch lernen:

DVDs schauen auf deutscher Sprache und mit deutschen Untertiteln. So kann man gleichzeitig lernen wie welches Wort ausgesprochen und geschrieben wird.
 
Um die große Bandbreite der Deutschen Sprache auch auszukosten empfehle ich an dieser Stelle die "Biermösl Blasn". Diese Brüder singen mit einem starken Bayrischen Akzent (vielleicht vergleichbar mit dem Texanischen Akzent der USA ;)?) und einer Menge Ironie.
Auch hierbei wünsch ich dir viel Spaß, gute Unterhaltung und ein Fortkommen in der deutschen Sprache.
 
Falco (Weis nicht, ob es schon genannt wurde) könnte ich dir noch emphelen!
Höre ich in letzter Zeit auch irgendwie wieder gern!

Greetings to America
klampfist
 
Um die große Bandbreite der Deutschen Sprache auch auszukosten empfehle ich an dieser Stelle die "Biermösl Blasn". Diese Brüder singen mit einem starken Bayrischen Akzent (vielleicht vergleichbar mit dem Texanischen Akzent der USA ;)?) und einer Menge Ironie.

Mit dem Bayrischen haben ja selbst manche Deutsche Probleme. Ich glaube nicht, dass ihm das für sein Verständnis weiterhilft. :)
Was aber vielleicht helfen würde, wären korrekte Interpunktion, Orthografie und Grammatik von Seiten der deutschen Boarduser. ;) (Auch wenn ich bei manchen Sachen selbst nich weiß, wie das korrekt geschrieben wird. :rolleyes: )

Weitere Interpreten will ich zwar keine nennen, aber deinen ersten Post will ich mal korrigieren:

Hallo! Ich bin Amerikaner Student (nee, nicht ein Berliner ).
Hallo! Ich bin amerikanischer Student (nee, kein Berliner ).
[...]
Vergeben Sie mich.
Vergeben Sie mir.
Ich weiß, das mein Deutsch schlecht ist.
Ich weiß, dass mein Deutsch schlecht ist.
[...]
Ich habe nur drei Semester Deutsch studieren.
Ich habe nur drei Semester Deutsch studiert.
[...]
ich bitte Ihnen, sind Sie mit mich Patient.
Ich bitte Sie, seien Sie geduldig mit mir.
(Ich vermute, du meinst "Patient" = "to be patient", also "geduldig sein". )

Vielen Dank für Ihnen Zeit.
Vielen Dank für Ihre Zeit.

Den restlichen Text finde ich so in Ordnung.
 
@ dunomous: Du kannst hier zu jedem "Du" sagen. Das ist unter Musikern so üblich.

Genau, wie sagte schon unser ehemaliger Bundeskanzler Helmut Kohl zu Ronald Reagan?
"You can say "you" to me." :D

Ein gutes Online-Dictionary, zum Teil auch für Redewendungen findest Du z.B. hier


Künstler wie Herbert Grönemeyer würde ich vorerst mal außen vor lassen, da er selbst für Deutsche sehr schwer zu verstehen ist...he´s mumbling...
Bayrische Künstler auch lieber erst später, wenn Du die "Hochdeutschen" besser verstehst.

Mach Dir mal wegen Deiner Rechtschreibung und der Grammatik keine Gedanken, ich hab hier schon schlimmere Sachen von "Deutschen" lesen müssen. ;)
 
Aber man kann sich dann ja bei Grönemeyer auch die Texte nachher durchlesen. Seine Aussprache ist zwar nicht gut, dafür aber seine Formulierungen. Man kann so viele Redwendungen lernen.
 
Ich komme zurück! ich hätte viele Examen und ich hab noch kein Zeit. Doch habe ich viel Deutschmusik gehört. :D tut mir Leid, daß ich aus MB Forum weg gegangen hab.

gibt es so weit, daß ich mit Deutsch lernen gehen muss.

einmal muss ich das sagen......wie lange hat die Sängerin von Silbermond hübsch gewesen und wie hat die Welt gegen mir daß versteckt?!?!
 
Ich komme zurück!
Sehr schön!
Ich nutze auch grad mal die Gelegenheit, um wieder ein bíßchen zu schlaumeiern:
ich hätte viele Examen und ich hab noch kein Zeit.
Ich groß (Satzanfang) und Du hattest viele Examen - hätte ist die Möglichkeitsform.
Doch habe ich viel Deutschmusik gehört.
Deutsche Musik. Deutschmusik gibt es nicht.
Zudem ist auch nicht klar, ob es um Musik von deutschen Musikern geht oder um Musik mit deutschen Texten. Die Scorpions sind deutsche Musiker, die aber englische Texte haben.
tut mir Leid, daß ich aus MB Forum weg gegangen hab.
Tut groß (Satzanfang). Und: Du bist weggegangen, Du hast nicht weggegangen.
Weggehen trifft es auch nicht ganz. Du warst einfach eine Zeit nicht auf dem Board.
gibt es so weit, daß ich mit Deutsch lernen gehen muss.
Der Satz ist unverständlich (und wieder: Gibt = groß). Geht es so weit? Was soll es geben oder was soll gehen? Daß ich mit Deutsch lernen gehen muss - eher: daß Du Deutsch lernen musst. Oder dass Du Dich auf den Weg machst, um Deutsch zu lernen. Oder daß Du auf dem besten Weg bist, um Deutsch zu lernen.
einmal muss ich das sagen......wie lange hat die Sängerin von Silbermond hübsch gewesen und wie hat die Welt gegen mir daß versteckt?!?!
Satzanfang=groß. Wie lange ist die Sängerin hübsch gewesen wäre zumindest grammatikalisch richtig, inhaltlich aber sinnlos - es sei denn, sie war mal hübsch, ist es jetzt aber nicht mehr. Du meinst wahrscheinlich: Seit wie lange ist die Sängerin denn schon so hübsch und wie hat sie sich vor mir so lange versteckt oder: wie kam es, dass ich davon nichts mitbekommen habe oder: wie konnte die Welt sie vor mir verstecken (nicht gegen Dich verstecken).

So - genug der Verbesserei.

Jedenfalls schön, dass Du wieder da bist - und ich hoffe, mit den Examen hat alles gut geklappt und Du kannst Dich jetzt wieder den schönen Dingen des Lebens zuwenden.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Ich kann noch Letzte Instanz empfehlen oder Knorkator. Naja und vielleicht ein bisschen abgedrehteres wie Das Ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben