Könnte Arnie ein guter Drummer sein ??

  • Ersteller hgdrums
  • Erstellt am
hgdrums
hgdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
05.09.08
Beiträge
312
Kekse
595
Ort
Niederrhein


Hey
Frage : Steht Training in der Muckibude kontraproduktiv zum drummen ?

Ich hab mich mit meinem schlappen 50 Lenzen entschieden kein schlaffer Sack zu werden und
will ein bischen was für den Muskelerhalt und Aufbau tun .
Jetzt stellt sich nur die Frage .verliert man durch Krafttraining seine lang erarbeitete "Lockerheit " ??

Gibt es da Erfahrungen ??
Gruß
Arnold Schwarzenegger .:D......................................... naja , so soll es dann auch nicht werden
 
Eigenschaft
 
es kommt doch ganz auf das training an
wenn du jetzt mr world machen willst und die arme nicht mehr vor lauter muckies zusammenbekommst... wird sich das ggf. schon auswirken
aber normales cardio / ausdauertraining wird nicht schaden, vielleicht sogar insgesamt eher förderlich sein, da baut man auch nicht wirklich muskelberge bei auf
 
Naja es kommt darauf an, wie du trainierst, wenn du Muskel für Muskel einzeln trainierst (quasi Bodybuilding) dann wirst du vermutlich an Lockerheit und Kontrolle verlieren; Training durch "natürliche" Bewegungen (laufen, radfahren, schwimmen, generell Bewegungsabläufe, die viele Muskelgruppen ansprechen) sollte kein Problem sein, im Gegenteil.
Kurz gesagt: "Fit bleiben": Ja; Arni werden: Nein! (sieht ja auch nicht gut aus)
 
mh, also du kannst kraft, ausdauer sehr gut kombinieren, ich geh bis zu 3 mal die woche in die muckibude. krafttraining für die arme kann man machen, wobei man den schwerpunkt nicht unbedingt auf bi und trizeps legen sollte. das schöne am training ist das es in den meisten studios auch viele übungen gibt die die koordination fördern. Ich würde einfach mal n probetraining machen und dem trainer fragen was er empfehlen würde.
ich mach viel krafttraining für den Oberkörper speziell für den rücken, dazu gehört auch bauch und co. insgesamt kann ich sagen das seit dem ich mit dem training angefangen hab sich meine sitzhaltung gebessert hat.
Speziell für die Koordination gibt es n paar tolle seilzuggeräte. von den 90 bis 120 min training sind bei mir min 60min ausdauer.
 
Also ich geh 3mal die Woche trainieren, Hauptaugenmerk auf Muskelzuwachs und Kraftsteigerung gelegt und ich kann bisher nicht feststellen, dass ich dadurch langsamer oder steifer in den Bewegungen geworden wäre. Ordentlich dehnen nach dem Training hilft auf die Geschmeidigkeit zu bewahren, zumindest wenn man nicht auf einen Bodybuilderkörper trainiert (da die Muskeln dann irgendwann so groß werden, dass du automatisch Bewegungsradius verlierst)
 
Sry ich kann da nix zu sagen, aber das ist mal ein richtig geiler Trööttitel:cool::rofl::great:
Dann pass mal schön auf Arnie das du nicht so ein steifer alter Sack wirst!:)
Meine Vorredner haben glaub ich ganz gute Tips gegeben.....
Schöne Grüße Simon
 
Also ich geh 3mal die Woche trainieren, Hauptaugenmerk auf Muskelzuwachs und Kraftsteigerung gelegt und ich kann bisher nicht feststellen, dass ich dadurch langsamer oder steifer in den Bewegungen geworden wäre.

Kann ich genauso bestätigen. Seit zwei Jahren mache ich jetzt relativ regelmäßig Krafttraining und ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass es mich beim Drummen beeinträchtigen würde!
 
Thomas Lang SPRICHT sogar wie Arnie und kann trotzdem ein bißchen Schlagzeug spielen.. :redface:
 
Da würd ich doch eher mit Jackie Chan Vergleichen. :D
Der ist doch so ein Koordinations-King.

Schwarzenegger trainiert ja sich bewusst genug, um das so zu bewerkstelligen, dass er sich noch bewegen kann. Gibt ja so viele Stories von so Pumper-Schränken, die im Endeffekt auch nicht beweglicher sind als ein Möbelstück, weil die nix anderes außer Aufbau machen und sich alles verkürzt.

Je nachdem, wie viel du trainierst, kann das natürlich das Üben am Set beeinflussen. Wenn du eh schon ausgepowert bist, fängst bei den kleinsten Sachen an zu schwitzen und hast mit gutem Timing zu kämpfen. So geht's mir, wenn ich mich am Tag davor so richtig ausgepowert habe.
Vor allem genaustens drauf achten, was du für Übungen machst. Ich habe so ne Langhantel zu hause und habe neulich mal aus Lust und Laune damit rumhantiert, u.a. auch diese Bizeps-Übung gemacht (Curling heißt das glaube ich, keine Ahnung...). Aber weil die Arme da in so einer unnatürlichen Position sind, haben sich meine Sehnen bedankt und ne knappe Woche lang sind meine Unterarme sofort hart geworden beim Schlagzeug spielen. Ich habe mich, ganz abgesehen von der Übung auch generell ordentlich verausgabt, aber trotzdem, auf sowas achten sollte man ja so oder so.

Also wenn zu viel Krafttraining dein Üben negativ beeinflussen sollte, geh lieber joggen. :)
 
Ja, das mit den Unterarmen ist normal weil man beim Oberkörperkraftraining IMMER seine Greifmuskeln mittrainiert (bei manchen Übungen stärker als bei anderen). Aber auch Unterarme kann man dehnen und gute Greifmuskeln zu haben ist beim Schlagzeugspielen ja sowieso unersetzlich ;)
 
@Nickolaus:
Ja, mir bekommt die Haltung aber irgendwie nicht so gut. Mache das jetzt lieber im Sitzen mit Kurzhanteln und jeden Arm einzeln.

Zum Aufwärmen bin ich fast immer zu faul. :)

Aber ich mache sowas eh nicht regelmäßig.
 
Moin

@l Sikal : Danke für die Blumen !!

Ich hab jetzt die ersten Trainingsstunden hinter mir. Natürlich kann man jetzt noch nicht wirklich sagen , dass man nach so ein paar Stunden wirkliche Ergebnisse aufweisen kann .
Nur soviel , 1.Std Training mit Anweisung !
Der Tag danach :
ich konnte nicht wirklich feststellen an welcher Stelle meines Körpers der Muskelkater am deutlichsten war!
Die Krankenkasse hat mir keine Pflegerin bewilligt :rofl:
2.Std
Bi-und Trizepstraining bewirken , dass ich die Arme nicht mehr auseinander bekomme ! Trinken mit Strohhalm ist angesagt.
Ich glaub hier hat drum835 schon den richtigen Tip , da werd ich ich wohl vorsichtig mit sein.:great:

3.und 4. Stunde .
Die Schmerzen lassen nach !!!!.... Beim drummen erwisch ich mich , dass ich meine Haltung korrigiere:Rücken gerade
und die Sticks fallen nicht so schnell aus der Hand : erste positive Auswirkungen :D
gruß
hg
 
und habe neulich mal aus Lust und Laune damit rumhantiert, u.a. auch diese Bizeps-Übung gemacht (Curling heißt das glaube ich, keine Ahnung...)

Made my Day! :D

Curling ist der Sport wo man Steine über Eis schiebt!
 
Ich habe mal so ein Buch gelesen, in dem Typ die Übung Curling genannt hat (allerdings war das im Sitzen mit einer Kurzhantel).
Is mir schon klar (dir hoffentlich auch), dass das Wort nicht nur eine einzige Bedeutung hat. :D
 
Curling ist schon richtig. ;)
 
Also streng genommen heißt die Übung "Biceps Curls" ;) (zumindest kenn ich sie nur unter dem Namen)
Aber so eng wollen wir das mal nicht sehen, schließlich wusste jeder was gemeint ist.
 
Und wie lautet wohl - streng genommen - das Present Participle zum engl. Verb to curl??

:great: Richtig.
 
Was sicher nicht schaden kann ist die Stärkung der Rückenmuskulatur.

Schlagzeugspielen ist leider nicht gerade eine Erholung für die Bandscheiben. Und bester Schutz vor Bandscheibenschäden ist neben einer guten Haltung auch eine gut trainierte Rückenmuskulatur.
Ich selbst habe das früher leider sehr vernachlässigt und musste schmerzlich (im wahrsten Sinne des Wortes) aus Erfahrung lernen.

Ich für meinem Teil schwör auf dieses Tera-Band und die damit verbundenen Übungen. Vor allem kann man das schnell mal zwischendurch machen. Denn lieber täglich 15 Minuten als einmal in der Woche 2 Stunden.

Ob ein Training der Armmuskulatur fürs Drummen so von Nöten ist, glaube ich eher nicht. Das kommt schon von allein. Ausserdem ist da nicht die Kraft ausschlaggebend.
 
Da die Körperbeschaffenheiten von Drummer so unterschiedlich sind wie die Drummer selbst (von Nicholas Barker bis Jo Jo Mayer) glaube ich auch nicht, dass die körperliche Konstitution ein bestimmtes Drumming begünstigt / hindert :nix:;)

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben