Könnte man solch einen Verstärker verwenden (HiFi-Audio, Röhre)?

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Klar geht das. Ist halt ein HiFi Amp und wird so klingen, wie wenn du dein Zeug an eine Stereoanlage ansteckst. Was ist denn der Sinn hinter der Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp hat auch Line in. Wenn Du mit Line-Pegel ankommst, sollte es schon irgendwie klappen. Wenn Du mit Boxensimulation rein gehst, könnte es sogar annehmbar klingen. Könnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier, alles gut.
Wollte nur wissen ob es technisch machbar ist.
Ich selber spiele neben meinen Marshall Topteilen, eben auch einen Kemper und als Endstufe eine Harley Benton GPA100.
Ein Hifi Verstärker ist ja ziemlich Linear und das wäre u.a. auch genau das, was Kemper , Fractal und die andere „Modeler“ gebrauchen können.
Zudem recht günstig.
Wie es klingt, müsste man dann mal testen.
Das Bluetooth eine gewisse Latenz hat, ist klar. Spielt aber hierbei keine Rolle, wenn man die Sachen per Kabel direkt mit dem Verstärker verbindet.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, haste nicht. Der Kemper ist ein Abbild der kompletten Kette Gitarre-Kistchen-Amp-Speaker-Mic, oder? Das müsste schon gehen. Ich würde halt nicht direkt mit Vollgas da rein. Haste noch Hifi-Boxen über, oder warum die Idee? Von Harley Benton gibt es sonst auch eine Gitarren-Endstufe im Hosentaschenformat. Die soll auch nicht schlecht sein.
 
Genau die Endstufe im Hosentaschenformat hab ich ja und bin auch zufrieden damit. Mir ist eben nur dieser Verstärker aufgefallen und hab mir gedacht, das wenn es funktioniert, für den ein oder anderen evtl. Interessant wäre.
Vor allem wegen dem Thema Röhre. So als Mini Röhrenendstufe.

Wie viel diese Röhren bringen und wie es klingt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Man kann aber auch statt Hifi Boxen eine Gitarrenbox dran hängen. Dem Verstärker ist es ja letztendlich egal, welche Last dort dranhängt.
 
Aaach, ich meinte die Thunder99, aber die schenken sich ja platzmäßig nicht viel. Wenn man schon die Gitarrenbox im Modelling hat, ist es meiner Meinung nach nicht so geil, wenn man nochmal einen Gitarrenpeaker dahinter hat. Aber Sound ist ja immer Geschmacksache und Versuch macht kluch.
Ich hatte mal einen Grundig Hifi-Verstärker, der war in den 90ern vom Sperrmüll. Damals hab ich alles an alles angeschlossen, war halt ein neugieriges Kind. Der hatte am Plattenspieler-Eingang einen Schalter Kristall/Magnet und da kam dann mit der Aria Cardinal ein Cleansound und ein Rasierapparatsound raus. Das war laut und ich war glücklich, bis der dann gestunken hat. Ne Klinkenbuchse an die Drähte von Magnetkopf im Walkman ging auch ab🤪😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich mir Vorstellen aber so Versuche bringen einen weiter.
Beim Kemper kann man ja die Cabsim ausschalten. Ich habe zudem eine Box mit Breitbandspeakern bestückt und da kann ich die Cabsim dann an lassen.
Im Prinzip soll der Verstärker ja einfach nur Laut machen und am besten ohne den Klang nennenswert zu färben.

Bin mal gespannt, vll meldet sich ja wer, der die Kombi schon probiert hat. Wobei 160Watt ja schon ne Hausnummer ist, selbst wenn es bei 8Ohm dann nur noch 80Watt wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht. Mein Gitarrist hat auch normale Palmer-Gehäuse mit Breitbänder bestückt und kommt mit IR aus einem UA Ox zu gutem Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Watt Angabe würde ich mal ganz schnell vergessen! Da steht keine Norm dabei, nach der das gemessen ist. Wenn das 160 Watt PMPO pro Kanal sind, entspricht das eher der Phantasie des Anbieters als irgendwelchen Messergebnissen. Der Verstärker kann 2, 5 oder 10 Watt RMS pro Kanal haben ...

Ich frage mich, warum du so ein eher zweifelhaftes Produkt ausprobieren willst, wenn du im Prinzip schon alles hast.

Wenn du abenteuerlustig und auf Röhren aus bist, kannst du ja mit ner Stereo Gitarren-Röhrenendstufe aus den Rack-Zeiten experimentieren. Die gibts im wesentlichen nur noch gebraucht und sie werden wohl nicht ganz so billig sein, aber z.B. ne Peavey 50/50 wird auch nicht endlos viel kosten.

EDIT: Das ist der Class D Endstufenchip (fertig zum Verwenden, wenn man beides kauft?), der im Amazon Angebot drin ist. Das Teil kann doch ordentlich Power haben, Class D ist ja sehr effektiv. Im Prinzip kannst du dir auch das Ding zulegen, entsprechendes Netzteil dazukaufen. Bisschen Ahnung sollte man allerdings schon haben. Sind halt keine schön glühenden Glaskolben dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht dabei um solche Verstärker:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Röh...7&hvtargid=pla-1153123906451&psc=1&th=1&psc=1

Hätte ja 160Watt an bis zu 8Ohm.
Dazu Röhre (wenn auch Alibi) u
Im Prinzip ja, aber ... hast Du die Latenz bedacht - das ist doch ein Bluetooth-Amp? Da hält sich die Spielfreude schon in Grenzen.
Ich verweise nochmal auf @KickstartMyHeart und seine Aussage zu BlueTooth und Latenz.
Damit hat sich das Thema bzgl deinem im Link vorgeschlagenen Gerät schon erübrigt.

Grundsätzlich geht das aber.
Mein erster Amp war ein Graetz Röhren Radio
Unsere Erste Gesangsanlage eine Siemens 100volt Anlage aus nem aufgelösten Supermarkt mit entsprechenden Boxen.
Zuhause spiele ich mitunter über meine Braun Regie Anlage.
Das geht alles
 
Meeensch, Salty, er hat doch schon geschrieben, dass er da den Line In nehmen tät🙃
Besorg Dir doch ein Dampfradio und nutz den Kemper davor. Anfang der 90er hatte ich eins mit einem geliehen Multieffekt davor, das hat wirklich gut geklungen, wenn man das mit der Lautstärke nicht übertrieben hat. Da war ich 10 Jahre alt, verrückt. Als "Endstufe" ist sowas wahrscheinlich nur auf Zimmerlautstärke nutzbar, meins hat leicht drüber schon gezerrt, aber wie geil...
Edit sagt: erst Salty anmeckern und dann überlesen, dass er schon ein Dampfradio genannt hat🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Watt Angabe würde ich mal ganz schnell vergessen! Da steht keine Norm dabei, nach der das gemessen ist. Wenn das 160 Watt PMPO pro Kanal sind, entspricht das eher der Phantasie des Anbieters als irgendwelchen Messergebnissen. Der Verstärker kann 2, 5 oder 10 Watt RMS pro Kanal haben ...

Ich frage mich, warum du so ein eher zweifelhaftes Produkt ausprobieren willst, wenn du im Prinzip schon alles hast.

Wenn du abenteuerlustig und auf Röhren aus bist, kannst du ja mit ner Stereo Gitarren-Röhrenendstufe aus den Rack-Zeiten experimentieren. Die gibts im wesentlichen nur noch gebraucht und sie werden wohl nicht ganz so billig sein, aber z.B. ne Peavey 50/50 wird auch nicht endlos viel kosten.

EDIT: Das ist der Class D Endstufenchip (fertig zum Verwenden, wenn man beides kauft?), der im Amazon Angebot drin ist. Das Teil kann doch ordentlich Power haben, Class D ist ja sehr effektiv. Im Prinzip kannst du dir auch das Ding zulegen, entsprechendes Netzteil dazukaufen. Bisschen Ahnung sollte man allerdings schon haben. Sind halt keine schön glühenden Glaskolben dabei.
Also erstmal war das Hauptaugenmerk darauf gelegen, ob das vorhaben überhaupt klappt, solche Verstärker zum Laut machen zu benutzen.
Ich habe wirklich alles und bin extrem zufrieden.
Wenn ich unbedingt eine Röhrenendstufe benutzen möchte, geh ich einfach in den FX Loop Return einer meiner 4 Marshall Topteile. Hab ich auch schon gemacht.
Ich habe diesen Zusammenhang halt hier im Forum noch nirgends gesehen und es gibt ja vll Leute, die noch einen kleinen Lautermacher suchen für zuhause.


Also, kann man das Teil zum lautmachen benutzen? Ja kann man.
Wie klingt das Teil? Keine Ahnung. Soviel hab ich durch den Beitrag gelernt.

Vll schreibt ja noch jemand, der die Kombi schon benutzt hat.

PS: Thema Latenz wegen Bluetooth ist erledigt, wenn man mit Kabel in den Verstärker geht. Der Kemper hat zudem kein Bluetooth…
 
Wie klingt das Teil?
Klar geht das. Ist halt ein HiFi Amp und wird so klingen, wie wenn du dein Zeug an eine Stereoanlage ansteckst.
Das Ziel eines "Hifi" Verstärker ist ja, keinen Eigenklang zu haben. Der Klang wird also im wesentlichen von den Lautsprechern abhängen, die du dranhängst.

Es würd' mich schon überraschen, wenn du jemand findest, der mit dem Teil schon mal experimentiert hat. Oder generell mit was ähnlichem. Aber es sollen ja schon Pferde vor der Apotheke ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast Du die Latenz bedacht - das ist doch ein Bluetooth-Amp? Da hält sich die Spielfreude schon in Grenzen.

Das Bluetooth eine gewisse Latenz hat, ist klar. Spielt aber hierbei keine Rolle, wenn man die Sachen per Kabel direkt mit dem Verstärker verbindet.

Meeensch, Salty, er hat doch schon geschrieben, dass er da den Line In nehmen tät🙃

Man sollte trotzdem vorsichtig sein, auch wenn man den Line-In benutzt. Manche Geräte haben dann auch über den Line-In eine entsprechende Latenz. Ich habe z. B. einen Anker-Bluetooth-Lautsprecher, der auch einen Line-In hat. Auch mein Gedanke war da, dass ich einfach mal unterwegs den Pocket-POD einstöpseln und etwas spielen könnte, aber auch über den Line-In hat das Teil eine deutliche Latenz, die ein Spielen von Instrumenten unmöglich machst. Vielleicht ist das bei diesem Röhren-Amp ja anders gelöst, aber offensichtlich gibt es auch Anbieter, die hier irgendwie den Spaß verderben und den Line-In auch durch irgendeine Audio-Verarbeitung schicken.
 
Vom Grundsatz kannst du jeden Verstärker benutzen, du kannst dir zur Not mit einem Transistor auch einen eigenen bauen. Was es taugt und wie es klingt ist eine andere Frage :)

Zumindest bei deinem Angebot solltest du skeptisch sein. Das ganze ist kein Verstärker von einem bekannten Hersteller, sondern einer dieser zweifelhaften China Verkäufer. Den Verstärker bekommst du bei AliExpress sogar noch einmal 40 Euro günstiger inkl. Versandkosten. Das lässt keine gute Qualität vermuten. Der Verstärker nutzt einen TDA7498E, ist also ein Cass-D Verstärker. Da lohnt es sich mal in das Datenblatt des IC's zu schauen, dann dürfte eigentlich klar sein was du davon erwarten kannst. Der Link ist hier: https://www.st.com/resource/en/datasheet/tda7498e.pdf

Im Grunde bekommst du das gleiche ohne Röhren auch für 24 Euro https://www.amazon.de/Dpofirs-Verst...d=1668990046&sprefix=tda7498e,aps,203&sr=8-10 es gibt sogar Angebote für etwa 15 Euro, dass sollte in etwa das zu erwartende Ergebnis erahnen lassen und ob da Röhren noch sehr viel verbessern?

Daher mein Ratschlag: Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst oder kannst, dann kaufe lieber von einen der bekannten Hersteller wie Sony einen alten gebrauchten Hifi Verstärker. Die haben dann vielleicht nur 50 Watt, aber die bringt er dann auch zuverlässig und du bringst dich damit vermutlich nicht um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Röhren sind bei solchen Verstärkern nicht mehr als ein Gimmick, denn wenn sie im linearen Bereich ihrer Kennlinie betrieben werden - was bei einem HiFi-Verstärker zu erwarten sein sollte - dann macht sie klanglich im Grunde: nichts! Denn sie verstärkt dann einfach nur linear, das kann jeder Transistor auch, moderne OP-Amps können das besser (weil weniger Rauschen und höhere Dynamik).
Optisch sehen solche Verstärker ja ganz nett aus, aber für das, was sie können sind sie total überteuert.

Auf die ganz billigen Bausätze/Bausteine mit dem TDA7498-Endstufen-Chip wurde ja schon hingewiesen, aber die Daten dieses Endstufen-Chips sind nicht allzu schmeichelhaft mit 10% THD bei max. Leistung von 160W. Wobei bei 125W nur 1% angegeben sind und bei 1W nur noch 0,05% übrig bleiben. Da die Peak-Leistung aber so gut wie nie abgerufen wird, sind die 10% wiederum auch nicht so dramatisch.

Etwas bessere Daten hat der TPA3116D2, der bei 25W mit 0,1% angegeben ist bei einer Versorgungsspannung von 21V (Datenblatt: https://www.ti.com/lit/ds/symlink/t...0974&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.hs-sound.de%2F).
Mit einem halbwegs effizienten Lautsprecher wird es mit einigen Watt Ausgangsleistung aber schon laut genug.
Fertige Verstärker mit diesem Chip werden deutlich preiswerter angeboten als der mit Röhren. Ohne Bluetooth, aber da wurde ja schon hinlänglich darauf hingewiesen, dass Bluetooth wegen der Latenz nichts bringt bei der geplanten Anwendung. Und die Röhre ist wie gesagt absolut verzichtbar für lineare Verstärker.
Hier zwei Beispiele (lagernd in D): ebay Angebot 1 / ebay Angebot 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Verlaub ... das ist nur eine Class-D-Endstufe, die noch für die Optik eine Röhrenvorstufe eingebaut hat. Da ist keine echte Röhrenpower drin.
Der Beschreibung auf Amazon ist nicht zu entnehmen, welche Funktion die Röhren haben und ob sie überhaupt eine haben.

Die versprochenen 2x160 Watt hat die Endstufe bei einem Klirrfaktor von 10 Prozent, was weit weg ist von HiFi.
es gibt ja vll Leute, die noch einen kleinen Lautermacher suchen für zuhause.
Bestimmt, aber dieser ist dafür nicht zu empfehlen. Das gibts woanders billiger und in besser geeigneter Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben