Netzteilempfehlung für Effektgerät (9V DC)

M
mphk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
26.01.22
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich würde mein Effektgerät gerne per Netzteil betreiben und bin etwas irritiert von
dem Polaritätszeichen. Ist irgendwie von der Reihenfolge der Zeichen "umgedreht" als bei den Netzteilen, die ich finden kann.... aber das ist wahrscheinlich egal, oder?

Wäre z.B. dieses Netzteil passend:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...iABEgLPL_D_BwE

oder dieses:
https://www.amazon.de/SONICAKE-Guitar-Accessories-1000mA-Adapter/dp/B07XNX9BQ4/ref=asc_df_B07XNX9BQ4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447622319905&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=10762233114708745451&hvpone=&hvptwo=&hvqm t=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042967&hv targid=pla-885998647591&th=1

Und zu guter letzt noch die Frage: Wieviel (m)A sollte das Netzteil haben, wenn ich 2-3 Effektpedale damit betreiben will?

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BBSM_Volt.png
    BBSM_Volt.png
    469,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Tip ist Minus, Ring ist Plus. Und die mA hängen doch davon ab, welche Effekte du damit betreiben willst. Wäre natürlich der Wahrheitsfindung dienlich, würdest du diese auch erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind zwei Pedals, ein Verzerrer (Marshall Shred Master) und ein Noise Gate (DOD FX30B).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für die schnelle Antwort!
 
Ist irgendwie von der Reihenfolge der Zeichen "umgedreht" als bei den Netzteilen, die ich finden kann.... aber das ist wahrscheinlich egal, oder?
Die Polarität ist selbstverständlich nicht egal; sie ist aber bei (den meisten neueren) Effektgeräten (Boss u.a.) mit Plus außen genau umgekehrt wie bei vielen Geräten der gewöhnlichen Unterhaltungselektronik. Insofern besser bei Anbietern schauen, die auf Musikalien spezialisiert sind.

Ein hoher Ausgangsstrom (z.B. 1000 mA bzw. 1 A) ist besser als ein geringerer, Es gibt sehr "sparsame" Geräte, wie z.B. analoge Verzerrer, und außerordentliche Stromfresser- im Grunde genommen, als Faustregel, brauchen alle digitalen Geräte (digitale Multieffekte, Looper usw.) sehr viel Strom.

Bei sehr vielen Effektgeräten lohnen sich u.U. die großen Geräte mit vielen Ausgängen - da gibt es verschiedene Philosophien.

Abzuraten ist von billigen, nicht stabilisierten Universalnetzteilen mit umschaltbarer Polarität.
 
Dies hier finde ich ganz gut
Harley Benton PowerPlant ISO-5 Pro

Kostet zwar 49,- aber du bist für alles gewappnet.
Gibts auch mit mehr Anschlüssen. Wird dann aber etwas teurer


Dies hier ist günstig,29,90, kenne ich aber noch nicht
Yuer PR-04 Multi-Power Supply


Ansonsten finde ich die Powerbank Lösung auch ganz gut
Harley Benton PowerPlant Powerbank

Läuft bei mir seit 2 oder 3 Jahren ganz zuverlässig


Das hier, ist vielleicht auch noch interessant. Wandelt jede Powerbank oder andere Netzteile in 9Volt Netzteil
Erfahrungen fehlen mir hier
Engl Powertap Portable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich wollte auch nicht sagen, dass die Polarität egal ist. Was ich meinte war, dass die Beschriftung auf dem Netzteil und dem Effektgerät "verdreht" ist, die Zeichenreihenfolge ist anders. Das hat mich verwirrt. Denn z.B auch beim dem Sonicake-Netzteil ist auf dem Netzteil selbst zuerst - und dann + angeben, aber auf der Schaltzeichnung in der Anzeige steht zuerst + dann - . Technisch egal, weil entscheidend ja die Belegung von Pin und Ring ist. Aber wenn man nicht aufpasst und nur auf die Reihenfolge der Zeichen schaut, könnte es schief gehen.

https://www.amazon.de/SONICAKE-Guitar-Accessories-1000mA-Adapter/dp/B07XNX9BQ4/ref=asc_df_B07XNX9BQ4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447622319905&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=10762233114708745451&hvpone=&hvptwo=&hvqm t=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042967&hv targid=pla-885998647591&th=1

Aber dann liege ich mit 1A gar nicht so verkehrt für die zwei Geräte...
Ich habe zwar auch noch so ein Universalnetzteil, aber das ist mir zu heikel, weil ich dann bestimmt irgendwann aus Versehen mal den Adapter falsch rum gesteckt habe.

Danke erstmal und Grüße!
 
ch habe zwar auch noch so ein Universalnetzteil, aber das ist mir zu heikel, weil ich dann bestimmt irgendwann aus Versehen mal den Adapter falsch rum gesteckt habe.
Die Universalnetzteile die ich angepasst habe für ein Gerät habe ich in der Art modifiziert das ich alle Steckverbinder mit Klebstoff oder Schrumpfschlauch gesichert habe.
So ist ein versehentliches vertauschen der Polarität am netzteil, weil eine Steckverbindung sich gelöst hat, nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Salty da aufzeigte, dass sollte schon gut funktionieren.
So ein Akku gepuffertes Ding ist manchmal auch nicht verkehrt.
Habe ich gelegentlich für mein kleines Akustik-Board.

Ansonsten habe ich selbst seit Jahren so einen Panzer von Fame. (DCT-200)
Muss man aber mögen und/oder brauchen. Ist halt schwer und recht groß.
Aber wahrscheinlich kann man die Dinger später sogar noch vererben. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, super! Ja, eigentlich würde ich ja auch lieber irgendeins nehmen, dass ich im Keller finde ;)
Aber dann ist mal wieder nichts mit stabilisiert usw.
Danke auf jeden Fall! Es wird mir schon was über den Weg laufen, wichtig war mir vor allem, dass ich sicher mit der Polarität gehe.
 
Sorry für OT, aber das muss jetzt an dieser stelle sein:
Der Cartoon ist herrlich! :biggrinB:

Der ernsthafte Hintergrund ist, dass man echte Trafo-Netzteile tatsächlich oft vererben kann - das sind diese fetten Brocken, die recht schwer und mehr oder weniger würfelförmig sind. Sie enthalten einen Transformator mit Primärwicklung für die Netzspannung und evtl. noch einen Gleichrichter nach der Sekundärwicklung, manchmal einen Spannungsregler. Daran geht meist nicht allzu viel kaputt.

Die kleinen Steckernetzteile, die man in ähnlicher Form auch vom Mobiltelefon kennt, sind so genannte Schaltnetzteile - sie sind bei gleicher Leistung erheblich leichter und kleiner, werden aber, im Falle des Handys, oft von diesem überlebt. Sie haben eine aufwändige elektronische Schaltung im Inneren, die bei hoher Beanspruchung oder Dauerlast aber eher selten den Besitzer überlebt. Manchmal sterben sie einen frühen Tod, sind aber billig und, wie gesagt, klein und leicht.

Kann bei Trafo-Netzteilen u.U. ein 50 Hz-Rest-Netzbrummen vernehmbar sein, ist es bei Schaltnetzteilen im ungünstigen Fall ein hochfrequentes Störgeräusch. Gegen letzteres sind meiner Erfahrung nach aber digitale Effekte relativ unempfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um die Sache abzuschließen: ich habe in einer ähnlichen Sammlung wie im Cartoon nun dieses Netzteil gefunden. Sollte passen, oder ?

Das einzige, was mich irritiert, sind die 4.5VA.... aber das ist ok, oder?

die anderen Werte stimmen, denke ich. Zur Stabilität / Qualität kann ich nichts sagen, aber würde es im Zweifel mal ausprobieren und schauen, ob irgendwas brummt oder fiept

Danke und Grüße allerseits,


20220203_195754.jpg
 
Das einzige, was mich irritiert, sind die 4.5VA.... aber das ist ok, oder?
Schau Dir mal die "U R I" und "P U I" Kreise im Physikbuch an. ;) P = U * I, also hat das Netzteil einen Leistung von 4,5 Watt. 9 Volt mal ein halbes Ampère (= 500 mA). Passt schon für vieles, für einen Verzerrer/Preamp mit echter 12AX7 brauchst Du aber beispielsweise ein ganzes Ampere, auch wenn die Röhre dort nur als Filter verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Physik war nie so meine Stärke ;) ich hab es natürlich auch gegoogelt, aber wenn ich da was von "Scheinleistung" lese, frage ich lieber nochmal nach. Danke jedenfalls. Das Gerät hat keine echte Röhre (Marshall Shred Master), ich denke also, das kommt hin.Oder mal ganz blöd vermutet: Wenn das Gerät auch mit einer9V-Batterie läuft, sollte das Netzteil doch reichen, oder?
 
Marshall Shred Master), ich denke also, das kommt hin.Oder mal ganz blöd vermutet: Wenn das Gerät auch mit einer9V-Batterie läuft, sollte das Netzteil doch reichen, oder?
reicht locker, aber wie du selber schon festgestellt hast, obs brummt musst du ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben