Koffer/Case für die Klampfe

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hatte zwar schonmal vor grauer Vorzeit ´nen Thread aufgemacht aber da iss nix bei rum gekommen.

Ich suche einen Koffer oder ein Case für meine ESP M-II Custom.
Das Dingen sollte rechteckig sein und einfach qualitativ sehr gut. Ich möchte nicht sparen sondern mein Instrument ordentlich verpacken.

Ich hatte mal folgende ins Auge gefasst
1. https://www.thomann.de/skb_route66_prodinfo.html
halte das Ding aber nicht für sonderlich qualitativ. Lasse mich gern eines besseren belehren.

2. https://www.thomann.de/artikel-183836.html
Das Ding ist echt groß, á la Marke Totschläger! Das macht mich bei dem Ding zurückhaltend, aber das Ding ist grundsätzlich schon gut

3. https://www.thomann.de/rockcase_rc20606a_gitarrenalucase_prodinfo.html
Das Ding würd ich gerne mal in echt sehn, ob das genauso groß ist wie das Flightcase.


So gebt euren Senf dazu ab....und für andere Vorschläge bin ich auch offen.
 
Eigenschaft
 
Letztendlich bietet jeder oben genannte Koffer genügend Schutz, wenn du die Klampfe selbst trägst (da reicht dann auch ein Rockinger Case oder Thomann Case aus für 50 Euro). Wenn du allerdings die Klampfe aus der Hand geben musst, z.B. beim Check in im Flugzeug, und diese dann im Laderaum verschwindet sollte es dann schon ein Flightcase sein. Du hast oben schon die beiden Standards aufgeführt. Der Vorteil beim Alu ist, dass es leichter ist (wenn ich mich richtig erinnere), dafür allerdings ziemlich schnell beulen bekommt. Wenn du wert auf schutzt legst solltest du dir wohl besser das sperrholz flightcase kaufen.

MfG

P.S.: Aber wie gesagt, finde ich es überzogen das bei einer Klampfe zu machen die man selbst transportiert und "im auge" behalten kann. Ansonsten reicht ein ganz Normaler aus Holz+Tollez überzug. Ich persöhnlich würde dem Thomann Koffer den Vorzug geben. Er (zumindest der der mir damals geliefert wurde) nicht diese dämlichen Aufspring schlösser hat die gerne mal klemmen, sondern ein Bügelschloss.
 
Hmm, eigentlich würde ich auch sagen dass ein Flightcase too much ist aber ich hatte mir im Laden mal ´nen Koffer von Warwick/Rockcase angeschaut und hatte das Gefühl dass der nach 4 mal Konzert auseinander klappt.

Grundsätzlich ist der Koffer nur zum Transport in meinen Händen bzw. Kofferraum.

Hättest du ´nen Link für ´nen guten Koffer?
 
Bierschinken schrieb:
Hättest du ´nen Link für ´nen guten Koffer?

Du hast schon einen dir ausgesucht, der SKB. Der ist auch ganz gut Fender liefert die Standardmäßig mit. Die stecken einiges weg und schützen das Instrument auch ganz gut. Ansonsten einen guten alten Holz Koffer:

https://www.thomann.de/thomann_egitarren_prodinfo.html

Als Beispiel wobei ich die Tweed Version bevorzuge (einfach der Optik wegen). Aber ich denke nicht das du als ESP Besitzer Tweed magst ;)...

Wie gesagt wenn du denkst, dass die Rockinger dir zu instabil vorkam. Das ist er nicht der hält ne Menge aus. Allerdings sieht er danach auch aus, denn der Tolex kann an einigen stellen mal reißen. Das ist meinem Kumpel bei seinem Basskoffer schon passiert, wobei der auch mit dem Teil überall gegenrennt ;)...

Wie gesagt pflegeleicht sind die SKB teile, wer darauf verzichten mag und die Standard Rechteckskoffer mag kann auch gerne zu den alten Holzkoffern greifen die halten auch viel aus!
 
Wie schauts mit Koffern für ne Halbakustik aus, find nix im INternet, mit wieviel muss ich da rechnen?
 
BenBenson schrieb:
Wie schauts mit Koffern für ne Halbakustik aus, find nix im INternet, mit wieviel muss ich da rechnen?

Welches Format/Modell?
 
Danke!!!
 
hmm
ich hab ne epiphone les paul
und leider nur das allerbilligste WARWICK gigbag
das teil is einfach nru kacke^^
hässliche farbe und überhaupt, der griff is total assi und es ist vielleicht 1mm gepolstert...das teil muss aufjedenfall bald weg!

jetz überleg ich mir aber auch...soll ich mir n dicker gepolstertes gigbag kaufen oder gleich nen gitarrenkoffer....?

was meint ihr?
 
Da stelltsich Frage wo das Einsatzgebiet der ´Gitarrenverpackung´ liegt?

Transportierst du nur selber im Auto und an deine Klampfe kommt kein anderer dran reicht meist ein Gigbag, ausserdem kannste das Ding aufn Rücken schnallen...




nochmal zurück zu meinem Problem, hat jemand das 3te Case schonmal Live gesehn?

Ist das zu empfehlen?
 
ja stimmt schon
ich werd mir glaub n ordentliches gigbag holen. der punkt es auf dem rücken zu tragen is wichtig
 
Hi,

ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen. Kennt jemand den hier?
https://www.thomann.de/artikel-182474.html

Ich hab mir ne Fenix Strat zugelegt und bräuchte da nen Koffer dazu. Mit dem Koffer meiner USA bin ich sehr zufrieden, aber die Fender Koffer sind ja richtig teuer. Und ich geb nicht mehr Geld fürn Koffer aus als für die Klampfe.

Hat den Thomann Tweed-Koffer zufällig jemand? Wie ist die Verarbeitung? Sieht ja vom Format und der Innenaufteilung aus wie die Standard Fender Rechteck-Koffer. Kommt das ewta hin?

Gruß Chris
 
Hat den Thomann Tweed-Koffer zufällig jemand? Wie ist die Verarbeitung?

Ganz ehrlich? Diese Koffer sind nicht sonderlich stabil und nach regelmäßigem Gebrauch gehen, meiner Erfahrung nach, immer die Schlösser kaputt.

Bei Koffern hat sich folgendes Sprichwort als war erwiesen:
Watt nix kos´ datt iss auch nix!

Tu dir selbst einen gefallen und kaufe einen Namhaften Koffer und nicht diese Hausmarke.


Ich hab mir ne IC-400 Ibanez Iceman besorgt und brauch jetzt nen Koffer dafür!
Wisst ihr zufällig welcher hier passen könnte???
Geht der hier?


Der Koffer könnte für eine Iceman gehen, ich würde dir aber raten mal eine e-Mail an Thoman zu schicken und nachzufragen, die werden dir ganz sicher weiterhelfen können.
An und für sich hege icxh jedoch auch hier selbige Zweifel wie oben erwähnt.
 
Hier die Reply von Thomann:

Hallo Marc,

erstmal Danke für die Anfrage!

Leider hab ich keinen passenden Koffer da (ist ein sehr exotisches Modell)!! Ich kann Dir nur den Original Koffer anbieten, allerdings ist der nicht ganz günstig und er hat eine sehr lange Lieferzeit!!

Preis: ca. 180 Euro
Lieferzeit: ca. 4-6 Wochen

Irgendwie trau ich dem ganzen nicht so recht. Es gibt doch diese Extrem-Koffer von Thomann, die ja angeblich alle formen nehmen.. und so exotisch im vergleich zu manchen warlock ist sie auch nich
 
Preis: ca. 180 Euro Lieferzeit: ca. 4-6 Wochen


AUA!

Frag auch mal bei anderen Händlern nach. Zu dem Preis würde ich meinen lokalen Schreiner aufsuchen.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei ´´grosse Cases´´ gibts auch Koffer. Kannst da ja auch mal anfragen, wird aufjedenfall günstiger als der Original-Koffer und ich denke auch qualitativ deutlich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben