Koffer für Gibson LP mit Nitro Lack - Schaumstoff Polsterung schädlich?

  • Ersteller Tobi911
  • Erstellt am
Und die Les Paul hast du dann an einigen Stellen mit einem Tuch oder so gerieben? Ich finde die Abreibungen auch überhaupt nicht schlimm, freue mich schon drauf wenn die nach ein paar Jahren richtig gespielt aussieht.:)
 
...die hab ich einfach "Ölgefinished", also mit lemon oil poliert.....

Kommt gut, allerdings sollte man das nicht auf der Kopfplatte vorne machen, da leidet u.U. das decal. Aber an dem Halsrücken und sonst kommt das echt gut.
 
Der Gibson Koffer ist teuer, dafür das er in Fernost gemacht wurde....

Ich hebe 2 von denen, auch einen SKB (auch China), aber den würde ich qualitativ vorziehen.
Da gibts auch schöne Kopien von den braunen Koffern mit Innendeckchen :D ca. 80€ ...auch gut

wo denn?
 
...die hab ich einfach "Ölgefinished", also mit lemon oil poliert.....

Kommt gut, allerdings sollte man das nicht auf der Kopfplatte vorne machen, da leidet u.U. das decal. Aber an dem Halsrücken und sonst kommt das echt gut.

Kannst Du von dem ganzen Korpus der LP mal ein Foto machen? Hört sich interessant an mit dem Lemon Öl.

Was nehmt ihr eigentlich sonst so zum reinigen und pflegen eines Worn Brown Finishes? Gibts da was spezielles?
Lg Tobi
 
Das müsste der sein....

Also ich find den echt robuster als den originalen Gibson und optisch ist er auch OK, SKB ist vll. noch mal besser, aber auch blockiger.

PS:
Fotos von der Paula mach ich mal bei Zeiten
 
So eben mal ein Foto wegen dem oilfinish gemacht.

Sieht also nicht aus als hätte man das Ding mit einer Speckschwarte poliert, in natura kommt das richtig gut, sieht halt nicht so ausgetrrocknet aus und fasst sich auch besser an.
 
kommt auf jeden fall gut:great:

war neulich erst im genuß mal eine anzuspielen.
sehr schöne teile. kommen in natura deutlich besser als auf i-net fotos
 
Hi

Ich bestitze zwar keine Gibson aber habe bisschen Erfahrung mit Nitrolacken von meinen beiden Babys.

Ich ziehe immer als estes bei einem Gitarrenständer den Gummi von den Gitarrenhalterungen (meist muss man den runterschneiden, dann kommt ein naturkautschuk schlauch drauf. Dass ist dan laut meinem Airbrusher der beide meiner nitrogitarren neu lackieren durfte absolut unbedenklich.

Da gute Koffer immer so teuer sind vorallem Fligthcases hab ich mir da 2 selber gebaut aus Schichtholtzplatten und Aluwinleprofielen. Das Innenleben kann man schöhn aus geschlossenporigem bio Schaumstoff schnitzen (ui ich nehm tasächlich das wort bio in den Mund :mad:) und dan mit dickem Baumwollstoff beziehen, da passiert gar nichts und ich habe 4 innenleben die man austauschen kann also 4 Koffer in 2. Oder eben sonst der Rockbag. Bei Koffern mit synthetischem Material weiss man halt nie was genau drin ist und wie es sich auf den Lack auswirken kann vorallem bei China-Produkten welche sich eigentlich in fast allen (ich mein nur den Stoff) Koffern widerfinden. Sogar bei original Koffern kann es zu Schäden kommen (die testen auch nicht alles vorallem nicht für alle Jahrgänge) weiss nicht ob und welche unterschide es bei Nitrolacken giebt aber meine Custom Jackson begann im Originalen Werkskoffer mit Jackson U.S.A. Schrift drauf zu blatern...... von daher wen du willst das es recht gemacht ist; machs dir selber (zumindest bei Gitarrenkoffern)
 
Das mit dem Ölfinish sieht wirklich ganz gut aus. Vielen dank für den Tip und das Foto.
Die sache mit dem Naturkautschuk lässt sich echt mal überlegen! Bekommt man den im normalen Baumarkt? Woher weiß ich denn dann das es sich wirklich um einen "reinen" kautschuk Schlauch handelt?
Mit dem selbstbau eines Cases wäre schon ne feine Sache, doch da ich neben der Arbeit auch noch meine Familie habe, würde sich sowas sehr lange hinziehen bis ich damit fertig wäre. Doch bis dahin hätte mein kleiner Sohn sicher schon 2 aus der Gibson gemacht ;-).
Außerdem wenn mal Zeit ist, dann möchte ich ja auch noch E-Gitarre spielen.
Viele Grüße
Tobi
 
Da ich jetzt auch schon mehrfach angesprochen wurde, auch Tobi, also der TO selbst....

1. Ich übernehme für solche Aktionen natürlich keinerlei Gewähr, jeder darf seine Gitarre natürlich selbst verpfuschen. Ich bin nicht verantwortlich wenns nix wird :D

Im Netz gibts auch Infos, in den einschlägigen Foren... da haben so manche gerade diese WB schon gefinished.

Noch ein Bild, ich mach das immer wieder - heisst sie wird immer besser, natürlich komme ich nicht da ran, wenn die Saiten etc. stören, dass kommt dann wenn sie weg sind. Ich habe die Stellen mal markiert, man sieht den Unterschied ja. Ist auch grade frisch gewesen...

Man sieht auch den leichten Glanz an den Kanten und den Potiknöpfen, die sich schon ein wenig spiegeln. Weniger ist mehr. Ich verwende einen alten fast fret der geölt ist, benutze den auch für die Saiten. Kann man aber auch hier nachlesen.

Ich finde sie gewinnt dadurch, hat mehr Tiefe und fasst sich besser an. Passt auch gut zum Konzept und der Farbe.
 
Das mit dem Ölfinish sieht wirklich ganz gut aus. Vielen dank für den Tip und das Foto.
Die sache mit dem Naturkautschuk lässt sich echt mal überlegen! Bekommt man den im normalen Baumarkt? Woher weiß ich denn dann das es sich wirklich um einen "reinen" kautschuk Schlauch handelt?
Mit dem selbstbau eines Cases wäre schon ne feine Sache, doch da ich neben der Arbeit auch noch meine Familie habe, würde sich sowas sehr lange hinziehen bis ich damit fertig wäre. Doch bis dahin hätte mein kleiner Sohn sicher schon 2 aus der Gibson gemacht ;-).
Außerdem wenn mal Zeit ist, dann möchte ich ja auch noch E-Gitarre spielen.
Viele Grüße
Tobi

Den Naturkautschuk habe ich von der Arbeit nachhause genommen (arbeite in einem Werkzeugladen und irgendwie lag das rum). Wenn du sicher gehen willst das es Natur ist dan must aufs zertifikat oder Datenblatt schauen da sollts stehen. Optisch wird das schwer.
Ja und für den Koffer hat man schon seine Zeit wen man nicht gerade die optimalen Maschinen hat (habe das Glück da gut ranzukommen)

Gruss Mark
 
B.O.C.

...also man hat ja schon Leute wegen 2 oder 3 alten Maultaschen gekündigt :D

...aber mit nach Hause nehmen ist - so wie du sagst - sicher kein Problem :great: Weis ja keiner :cool:
 
Weiss zwar nicht was ne Maultasche ist :D aber das zeug hab ich natürlich mit Erlaubniss eingepackt :rolleyes: wo kähme da man sonst hin...


Gruss Mark
 
...ich natürlich mit Erlaubniss eingepackt :rolleyes: wo kähme da man sonst hin...
Ah ha, wie ist das denn steuerrechtlich? Hast du das versteuert?
;) Wo sind wir bloss....

ah ja Schweiz, die habens erfunden. *lol*
 
Habe für meine Tokai (Love Rock. Nitrolack) seit einem 3/4 Jahr einen Koffer SKB 56, sehr leicht, stabil, optimale Passform.




 
Ah ha, wie ist das denn steuerrechtlich? Hast du das versteuert?
;) Wo sind wir bloss....

ah ja Schweiz, die habens erfunden. *lol*

:D:D Also wegen sowas mach ich mir keine Sorgen :D, gaunausowenig denk ich ah die Baustatik wenn ich einen Nagel in die Wand schlage... Mann bin ich leichtinning. Wollt ihr ne CD kaufen mit meinen Verbrechen natürlcih ist diese gestohlen?? ;):confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für meine Tokai (Love Rock. Nitrolack) seit einem 3/4 Jahr einen Koffer SKB 56, sehr leicht, stabil, optimale Passform.
bin am überlegen, ob ich mir den nich auch noch zulege... für fliegen etc. (als handgepäck selbstverständlich)

wie ist denn das plüsch innen drinne? kurzhaar? in meiner canada case ist es rel. lang, also sehr flauschig. nur das beste für unsere tokai´s! :)

so sieht das plüsch aus:
attachment.php
 
Wenns gut und günstig sein soll:

https://www.thomann.de/de/gator_gclps_guitar_pvc_case.htm#bewertung

Hatte ich selbst mal (die Bewertung von Markus aus G. ist meine :) ) und für den Preis ist das Case unschlagbar. Ein gleiches Case von SKB ist vielleicht ein wenig filigraner und nicht so klobig wie das Gator aber in Sachen Verarbeitung und Innenausstattung tun die sich nix. Lediglich das Plüsch ist etwas kurzhaariger bei Gator und SKB als bei Canada-Cases.

Dennoch: LP-Case = Gator :great::great:
 
SKB ist nicht so plüschig, eher kurz im Flor :D

....aber der Koffer ist schon super, den würde ich auch auf einem Flug mitnehmen. Allerdings könnte er innen noch enger sein, so dass da null Spiel mehr ist. Aber ich denke da wurde vll. auf mehrere Modelle Rücksicht genommen.
Die Gitarre schlackert nicht arg wenn der Deckel zu ist, aber grade bei dem "werfenden Personal" sollte man vll doch noch 2 Lappen reinklemmen, das sie 100pro fest liegt. Die Schnallen sind sehr gut.

Den hab ich für 69€ bekommen, weil er leicht staubig war ;)
Nun ist er sehr staubig :D

...die Form ist so gut gewölbt, glaub da kann man auch draufstehen.... ohne dass was Schaden nimmt. Und durch das umlaufende Alu ist er auch sehr formstabil. Guter Koffer, zweifelsfrei, aber der eben gepostete vom Thomann schaut auch sehr gut aus.

Ich habe für eine SG einen gekauft f. 39€, auch allemal OK für den Preis.
 
hmm ok dann werd ich demnächst mal ne skb "großbestellung" aufgeben! :D den route 66 für meine tele und den 56 für meine tokai paula. bin gespannt welche dann das rennen macht.... skb 56 vs canada case. nur eine wird bleiben...

@catweazle
danke für deinen tipp. den gatorkoffer hatte ich auch schon im blickfeld. allerdings wirkt der wirklich klobig und ich will´s mir schließlich nich mit den stewardessen verscherzen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben