Koffer für Gibson LP mit Nitro Lack - Schaumstoff Polsterung schädlich?

  • Ersteller Tobi911
  • Erstellt am
T
Tobi911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
29.05.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

habe seit kurzem eine LP Studio mit Nitrolack Finish.
Da die LP leider nur eine Gigbag im Lieferumfang hatte, bin ich nun auf der suche nach einem gescheiten Koffer.
Ich habe mir schon ein Flightcase ausgeschaut des allerdings eine Schaumstoff Polsterung im inneren hat.
Aufgrund vieler Threads wo vor Weichmachern in Gummi und Schaumstoff hingewiesen wurde, habe ich mir nun so meine Gedanken gemacht ob dieser Koffer eventuell schädlich für das Nitrofinish sein könnte. Bisher habe ich von Ständern gelesen, die den Nitrolack anlösen könnten..
Kann mir jemand genauer sagen ob die Schaumstoff Polsterung wirklich schädlich ist und was für ein Koffer ansonsten in Frage käme?
Vielen dank im vorraus
Lg Tobi
 
Eigenschaft
 
Habe auch ein Flightcase mit diesem Schaumstoff und meinen Gitarren mit Nitrolackierung hat's nicht geschadet. :great:
 
würde bei nitrolack eher zu plüsch raten. ist eigentlich auch in jedem koffer verarbeitet, den man dazu kriegt, wenn man eine hochwertige (nitrolack-)gitarre kauft.

meiner tokai paula hab ich vor kurzem ne canada case mit plüschauskleidung spendiert.
 
Gönn' Dir einfach den original Gibson Case. Damit bist Du dann 100% auf der sicheren Seite.
 
Ich würde auch einfach ein ordentliches Case kaufen und da muss man sich denke ich keine Sorgen machen.
Zum Thema Nitrolack hatte ich mal was zusammengetragen. Da ist auch ein Bild von einer Gitarre, bei der der Koffer den Hals angelöst hat. Sowas sollte jedoch eigentlich nicht passieren (meine Tokai lass ich trotzdem nie länger als 4-5 Stunden im billigen Thomann-Case liegen)
Den Link zum Thread gibts in meiner Signatur...

Ein original Gibson Case würde ICH aber definitiv nicht kaufen wollen. Klar ist es besser verarbeitet und stabiler als ein 45€ Thoman-Case, aber es kostet auch gleich 4x so viel. Da würd ich dann eher für 80-90€ rum ein SKB nehmen. Wenn es richtig stabil sein soll auch ein Rockcase aus Alu oder ähnliches, dann kann man die Klampfe auch mal auf dem Autodach vergessen und losfahren oder schlimmer "nem Sänger in die Hand drücken" :D

Gruß
 
Der Gibson Koffer ist teuer, dafür das er in Fernost gemacht wurde....

Ich hebe 2 von denen, auch einen SKB (auch China), aber den würde ich qualitativ vorziehen.
Da gibts auch schöne Kopien von den braunen Koffern mit Innendeckchen :D ca. 80€ ...auch gut
 
Dachte die Gibson Koffer kommen aus Kanada?
 
...das ist ja schön, da habe ich mich wohl getäuscht...

Aber wer weis schon wo die Komponenten herkommen :D
 
Die Koffer kommen definitiv aus Canada. Du musst den Koffer ja nicht unbedingt neu kaufen.
Schau mal hier im Flohmarkt oder auf ebay. Da sind öfters welche zu kriegen.
Ich finde, wer sich schon eine Gibson gönnt, sollte nicht am Koffer sparen.
Die Dinger sind wirklich gut.
 
Nicht das man das jetzt missversteht, ich finde ihn ja auch gut....

Doch man bekommt für weniger Geld eben auch was gutes, obwohl natürlich beide Gibson im entsprechenden Originalkoffer liegen... da ist man ja schon eigen :D
 
meine canada case (mit plüsch - ohne gibson gedöns) kommt von ebay. dort sind die in einer preisspanne von 80 - 130€ zu haben. je nachdem welche ausführung man haben will.

den rundum brauen find ich sehr schick! klick
 
Ja genau das braune Canada Case habe ich mir gestern auch schon angesehen und tendiere wohl zu dem.
Allerdings würde es mich mal interessieren woher ich den Originalen Gibson Koffer her bekommen könnte? Habe nun schon mehrere Onlineshops durch und keiner hat einen für ne LP.
Bei meiner LP Studio war wie gesagt nur eine Gigbag dabei. Zum dauerhaften aufbewahren ist die echt nicht gedacht.
Sind die Canada Cases denn wirklich Preis/Leistungsmüßig in Ordnung?
Desweiteren habe ich mir ein Case von Warwick angeschaut, dieses Sargform Teil mit roter Satin auskleidung. Wie ist es denn mit Satin und Nitro Lack? Könnten die auch reagieren? Zumal in Satin ja auch Viskose und Kunststoffe verarbeitet sind.
Aus was besteht eigentlich Plüsch?
Hoffe nicht ihr schätzt mich als ultra penibelen jungen Mann ein,denn eigentlich ist´s mir egal ob mal nen kratzer in eine meiner Gitarren kommt, doch bei der Gibson wollte ich schon gerne aufpassen und anlösungen des Nitros möglichst vermeiden. Diese Horror Bilder mit dem Hals kenne ich übrigens und daher kommen eben auch meine bedenken.
Lg Tobi
 
Ja, da hast Du recht. Neu sind die Gibson Koffer im Moment eher schlecht zu kriegen. Jedenfalls ohne Gitarre drin. Wie gesagt: Gebraucht, wie in dem link oben, kannst Du aber auch nichts verkehrt machen. Diese "Canada Cases" kenne ich nicht und kann daher auch nichts zu sagen.
 
Hatte ich gerad garnicht gesehen den link. Vielen vielen dank dafür. Ist jetzt meiner :-D
 
Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Case, damit hast Du nichts falsch gemacht. Und: Das Auge rockt mit! Der passt gut zur Paula! :D
 
Hey, vielen dank. Vor allem muß ich mir nun keine Sorgen um das Finish mehr machen. ;-)
Auch an die anderen alle, vielen dank für eure Antworten.. Mit sovielen hätte ich nicht gerechnet. Nettes Forum seit ihr hier.
Liebe Grüße
Tobi
 
Sorry aber ich muss jetzt mal meine Meinung zu den ganzen "schadet Wasweissichwas dem Nitrolack"- Threads sagen:
Ich habe noch nie eine Gitarre gesehen, die durch einen Gitarrenständer oder gar einen Gitarrenkoffer am Lack irgendwie beschädigt wurde. Ich habe einen Verkäufer gefragt, der seit 20 Jahren Gitarren (auch solche mit Nitrolack) verkauft und er hat nie spezielle Ständer oder Halterungen gekauft und hatte nie Probleme. Ausserdem denke ich, dass die Hersteller von Gitarrenständern oder Koffern ja wohl nicht gleich extrem lösemittelhaltige Stoffe in ihr Zeug verbauen werden, da sie ja mit Nitrolackgitarren rechnen werden. Klar kanns sein, dass es irgendwelche lösemittelhaltige Gummistücke oder so gibt, aber das wird den Lack nicht gleich total zerfressen, auch wenn ihr anstatt nen teuren Gibson Koffer halt nen günstigen benützt.
Macht euch da doch nicht so ne Angst :rolleyes:
 
Hast aber schon mein Post von vorhin ganz gelesen, oder? Meine Tokai hat rein zufällig von nem 40€ treuren Minotaur-Gurt Blasen im Lack...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben