Koffer oder Flightcase?

  • Ersteller LazyMaverick
  • Erstellt am
L
LazyMaverick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
13.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Odenthal bei Leverkusen
Hallo Leute,

ich habe ne riesen Frage ;)

UNd zwar soll ich meine epi custom Paula in nen Flightcase oder nen normalen Koffer packen?

Brauch ne sichere Transportmöglichkeit für zur Bandprobeu nd zurück und zum Gitarrenunterricht und zurück ;)

Greetz
MATT:twisted:
 
Eigenschaft
 
Also ich hab nen normalen "ABS"-koffer!:) der tuts auf jeden fall und hält auch echt was aus. Auch so zum rumtragen is er schön handlich!also für die einsatzgebiete von dir reichtn meiner meinung nach n normaler koffer!

Gruß, benny
 
Naja nen Flightcase schadet nie ;)

Aber dennoch glaube ich das n normaler koffer reicht!
 
Für den von dir anvisierten Einsatz reicht ein ordentlicher Koffer.

Ein Flightcase wird z.B. im Tourleben eingesetzt, um das Instrument vor derberer Behandlung zu schützen (Flughafen, Truck, etc.).

Außerdem ist ein gutes Flightcase i.d.R. deutlich schwerer als ein Koffer (~3kg vs. ~10kg).
 
n flightcase sieht aber imho auch deutlich geiler aus. vor allem so ne alu flightcase teile.
 
Du musst aber auch bedenken das du mit nem Flight Case locker auf 20kilo kommst. Viel Spass!!!:screwy:
 
Meine Gitarren sind in Rechteckkoffern aus Holz mit Alu Profilen (was ihr jawohl mit Flightcase meint) Und ich muss sagen die Kisten sind verdammt schwer, zum auf dem Fahrrad damit zum Gitarrenunterricht fahren sicherlich nicht geeignet
 
Für aufm Fahrrad ist so´n Koffer gänzlich schlecht ;)


Ich habe seit kurzem das Rockcase Alu Case. Ich stand vor der selben Entscheidung wie du und ich bin froh dass ich das Alu Case gekauft habe.
Denn die Standard Koffer (SKB, Rockcase etc.) nur aus Holz waren sowas von dünn und machten keinen stabilen Eindruck.

Das Alu Case ist qualitativ 1A. Absolut unkaputtbar und auch nicht mal so schwer, sicher schwerer als ein Koffer aber nicht wesentlich.

Wenn du wirklich nur zur Probe musst und zum Gitarrenunterricht und das mit dem eigenen Auto tust reicht ein Standard Koffer, wenn aber andere dein Equipment verstauen oder das alles innen Lieferwagen oder so geschmissen wird, dann tu dir nen gefallen und kauf was richtig stabiles.
 
Ich hab ein Flightcase, und das hat auch seinen Grund. Erstens hab ichs sehr, sehr günstig bekommen, und zweitens ist mir auch nichts lieber als das. Denn wenns mal schnell gehen muss (vor allem Nachts), wird alles in den Hänger geschmissen und da freut man sich, wenn man (halb schlafwandelnd) nicht mehr so viele sensible Dinge dabei hat.
In der Regel reicht aber ein Koffer.
 
Also ich habe meine Yamaha Pacifica in einem (sehr) guten Gigbag. Alles andere wäre übertrieben solange man nicht ernsthaft tourt. Transportieren kann man sie damit ohne Probleme - auch auf dem Fahrrad.

Meine Siggi habe ich in dem "mitgelieferten" Koffer. Ein Flightcase wäre zum "totalen" Schutz bei dieser Gitarre vielleicht angebrachter aber dann wäre der Transport jedes Mal ein rießen Akt. Für die aktuellen Anlässe (--> Unterricht, Proben, Gigs, keine (!) Tour) reicht der Koffer auch hier vollkommen aus.

Ich halte ein Flightcase bei Gitarren generell für übertrieben solange man selbst am Transport beteiligt ist und nicht tourt. Wenn man natürlich einen VW Transporter hat und alles stapeln möchte reicht ein Koffer nicht mehr aus. Solange aber die Gitarre noch ganz oben liegen darf halte ich ein Flightcase für nicht angepasst. 15 kg (Case inkl. Gitarre), das sollte man sich ernsthaft überlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben