Kombimix: DP163 Bluesbucker und DP155 The Tone Zone (DiMarzio)

  • Ersteller halfcupsound
  • Erstellt am
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
1.331
Kekse
4.965
Ort
North/West
Hallo,
jetzt noch um Rat zu fragen, ob der Tone Zone den Bluesbucker untern den Teppich kehrt, dazu ist es zu spät.
Die Idee war spontan, der Versand schnell, und nu liegen sie auf meinem Tisch.
Beim Bluesbucker scheint eine Spule ein Dummy zu sein, die Pol-Pieces sind kaum magnetisch, der P90 ähnliche PU soll in die Hals-Position.
Die Semi-Gitarre aus Mahagoni, Riegelahorn und Palisander ist spärlich mit einem 3-Weg-Toggle und zwei Poti's ausgestattet.

Das soll so bleiben! Um die Gefahr zu bannen, dass der Bridge, The Tone Zone den Blusbucker übertönt, soll in der Zwischenstellung
der Tone Zone "insich parallel" geschaltet werden, so eine Schaltung hatte ich kürzlich entworfen.

Die Poti's erhalten jeweils einen Pushschalter.
Der erste splittet beide PU's. Per Toggle lassen sich dann 1. Hals-SC, 2. Hals-SC + (parallel) Bridge-SC, 3. Bridge-SC, wählen.

Der zweite Push-Pull polt jeweils eine Spule eines HB an den anderen HB, und wurde von mir "Coil-Crosser" genannt. Damit kann ich die Dummy-Spule des
Bluesbucker an einen SC-Coil des Tone Zone in Reihe spielen.
Dann kann dieser sich einmal ales Bluesbucker bewähren, oder halt wiederum anders klingen.
Das wird er wohl auch, denn die magnetische Apertur ist a.G. der zwei magnetischen Spulen natürlich breiter.

Der Bluesbucker erhält durch die Tauscherei einen SC des Tone Zone in Reihe, und kann sich als Misch-HB bewähren. Dabei nimmt er den Ton in Hals und Bridge-Position
ab. Der Unterschied zur Toggle-Mittel-Position ist, der schaltet alle PU's parallel zusammen, wie es ja auch üblich ist.

12 Schalter-Positionen, die mir vielversprechend erscheinen, wenn nicht, dann bitte einen Freiwilligen vor, der mir eins auf die zwölf gibt, :p = Position 12a


Grüße.....
 
Eigenschaft
 
Wow! Ganz schön aufwendige Schaltung, und manches davon klingt auch sehr interessant, wie die Paarung der Bluesbucker-Spule in Reihe mit einer des TZ. Das mit dem Dummy stimmt übrigens, die zweite Spule des BB hat kaum Output.

Sass der gegen den TZ im normalen Parallelbetrieb untergeht, denke ich übrigens nicht. Der Output ist zwar nomima nicht so hoch angegeben, aber er ist subjektiv durch die markanten Hochmitten und Höhen doch recht laut. In meiner Warmoth hält er sehr gut mit einem BridgePU aus einer Peavey EVH Wolfgang mit, selbst wenn er mit dem Pushpoti intern parallel geschaltet wird (was ich als Alternative zur Reihenschaltung dem Coilsplit vorgezogen habe). Ich denke, dass der Output in mV, den Dimarzio angibt, in der Hinsicht täuschen kann, weil die tiefen Frequenzen energiereicher sind. Ein bassreicher PU wie der TZ wird da zwar die Vorstufe stärker übersteueren (was im Bassbereich je nach Amp etwas problematisch sein kann), aber der Lautheitseindruck ist damit nicht identisch.

Allerdings sollte der TZ auch parallel noch genug Dampf haben, in sofern klingt diese MIttelstellung auf dem Papier ganz gut. Bei näherem Durchdenken ist die Schaltung gar nicht so undurchsichtig, wie ich es erst gedacht habe. Du brauchst allerdings einen speziellen Toggle, wenn ich mich nicht irre, denn einer nach Gibson-Muster kann die Parallelschaltung des TZ in Mittelstellung nicht leisten. Was nimmst Du denn da?

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei näherem Durchdenken ist die Schaltung gar nicht so undurchsichtig, wie ich es erst gedacht habe. Du brauchst allerdings einen speziellen Toggle, wenn ich mich nicht irre, denn einer nach Gibson-Muster kann die Parallelschaltung des TZ in Mittelstellung nicht leisten. Was nimmst Du denn da?

Hallo Bagotrix,

die Schaltung ist von der Logik recht gut überschaubar. Es geht auch nicht alles zusammen. Im Split-Modus funktioniert der Coil-Crosser auch nicht.
Wäre ja unlogisch, erst den Split zu schalten, um dann wieder in Reihe etwas dazuschalten. Von den 12 Positionen bleiben dann 9 über.
Den Parallel-Modus in der Mittelstellung erreiche ich mit einem´4-Pol On-On-On, der zwei zu zwei Pole versetzt umschaltet, Z.B möglich mit dem DiMarzio EP1111.
Ich habe noch ein Exemplar von Allparts, der die Ebenen 3 + 4 vertauscht umschaltet, aber sonst dasselbe tut. Den verbrate ich dafür.

Grüße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben