Kombo Bass amp als box missbrauchen!?

  • Ersteller xguidox
  • Erstellt am
xguidox
xguidox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
21.01.14
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Eichsfeld (Nord-Thüringen)
Hey :D
mal eine kleine Frage, bin nicht ganz so flüssig mitm geld, würde mir trotz dessen gern nur gutes zeug holen...zumindest in zukunft.
nun möchte ich mir einen Orange Micro Terror Verstärker holen und da ich ja dann logischer weise noch eine box brauche wollte ich erst mal für den übergang meine basskombo nehmen, ist sowas möglich, das ich zb dann einfach von verstärker in aux in rein gehe... ?!
was meint ihr dazu, habt ihr vllt bessere ideen.. :D
danke

mfgrooves xGuidox
 
Eigenschaft
 
zb dann einfach von verstärker in aux in rein gehe... ?!

Nein.
Aux in braucht Line-Pegel. Wenn du da die Endstufe des Orange drauf legst, raucht es gewaltig.
Der Orange muß direkt an den Speaker des Basscombos gelegt werden. Dabei bitte auf Mindestimpedanz achten.
 
Du kannst den Kopfhöreranschluss des Micro Terror an den AUX des Bass Amps anschließen.
 
Die Transistor-Endstufe vom Orange wird über den Daumen gepeilt 12-14 V für einen 8 Ohm Lautsprecher liefern, viel zuviel für übliche Amp-Eingänge. Man könnte das auch herunterteilen, zB mit 2 Widerständen, zB 200 in Reihe mit 10 Ohm. In diesem Fall etwas kräftiger dimensioniert (ca 2W). Schaden sollte das nicht, da keine Röhrenendstufe. Ich würde aber auch den direkten Lautsprecheranschluß vorziehen.
 
@bisolix: Also in bin 1er in physik, aber dennoch hab ich jetzt keine ahnung wo ich mit den wiederständen hinsollte, bitte eine Genaue beschreibung für dummies XD
 
Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;-)
Wenn der/die Speaker im Bassamp verlötet sind, würde ich einfach ein anderes, längeres Speakerkabel anlöten (das vorhandene lösen), am anderen Ende eine Monoklinke anlöten und das wars schon im Prinzip. Ich geh mal davon aus dass nur ein "grosser" Teller im Combo ist. Den Hochtöner (falls vorhanden) brauchst du nicht.
Wahrscheinlich brauchst du noch ein kleines Loch in der Rückwand um das Kabel nach aussen zu führen. Falls der Speaker gar nicht intern verlötet ist, sondern ein Speakerausgang auf der Rückseite vorhanden ist, bei dem man im Normalfall den internen Speaker anschliesst, ist das ganze nochmal einfacher. Notfalls braucht es dann nur ein etwas längeres Kabel am Speaker.
Wenn du damit zufrieden bist nur die Vorstufe des Orange zu benutzen, kannst du wie bereits erwähnt einfach nur vom Phonesausgang in den Aux In vom Bassamp gehen. Was eigentlich eh mehr Sinn macht, da der Orange auch nur eine Transistorendstufe hat, die den Sound nicht extrem beeinflussen sollte...

Noch was allgemeines was mir immer wieder auffällt und sicher nicht persönlich gemeint ist. Ist es wirklich so schwierig das genaue Modell der Geräte zu erwähnen? Meistens steht was wie "ich habe einen Marshall Verstärker... " oder "mein Voxcombo...".
Und eine der ersten Fragen ist dann immer: "Welches Modell genau?"
Es gibt viele Marshall's und Voxcombos.... Also bringt einem diese Minimalinfo eigentlich gar nix. Beim Auto Mechaniker sagt man doch auch nicht nur: "Ich brauche eine neue Scheibe für mein Auto, dass zuhause steht"....

Auf deine Frage bezogen, hätte sich das vielleicht schon lange erledigt, wenn man wüsste um welchen Basscombo es sich handelt. Jedenfalls gäbe es dann genaue Tipps und Vorschläge, die auch sicher funktionieren. So kann man nur alle Möglichkeiten aufzählen die es vielleicht geben könnte und von denen dann vielleicht 80% gar nicht funktionieren...

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;-)
Noch was allgemeines was mir immer wieder auffällt und sicher nicht persönlich gemeint ist. Ist es wirklich so schwierig das genaue Modell der Geräte zu erwähnen? Meistens steht was wie "ich habe einen Marshall Verstärker... " oder "mein Voxcombo...".
Und eine der ersten Fragen ist dann immer: "Welches Modell genau?"
Es gibt viele Marshall's und Voxcombos.... Also bringt einem diese Minimalinfo eigentlich gar nix. Beim Auto Mechaniker sagt man doch auch nicht nur: "Ich brauche eine neue Scheibe für mein Auto, dass zuhause steht"....

Auf deine Frage bezogen, hätte sich das vielleicht schon lange erledigt, wenn man wüsste um welchen Basscombo es sich handelt. Jedenfalls gäbe es dann genaue Tipps und Vorschläge, die auch sicher funktionieren. So kann man nur alle Möglichkeiten aufzählen die es vielleicht geben könnte und von denen dann vielleicht 80% gar nicht funktionieren...

Gruss

ja, stimmt, war bisschen doof das da nicht irgendwie zu erwähnen :D
Es ist zwar eine sünde, aber ich habe (nur) einen: Harley Benton HBW-80
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben