Komischer geiler Sound

  • Ersteller xtobsterx
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xtobsterx
xtobsterx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.10
Registriert
08.07.06
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hoffe mal ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem Bestimmten Gitarrensound. Ich spiele Drop C

Ich hätte gerne das meine Gitarre schön tief klingt aber gleichzeitig dieser verstimmte Touch dabei ist.. ..ist schwer zu erklären.

ich habe hier einen link von einer Band bei denen das so ist.
Hört euch mal das lied Thirteen an.

http://www.myspace.com/recon



Als erstes dache ich an eine 7-Saiter. Hab die Band angeschrieben und herausgefunden das sie nur mit 6-saitern spielen.



Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Liegts vielleicht an dissonanten Akkorden?

das hätte ich jetzt auch gesagt. ob die jungs drop spielen oder nicht, kann ich jetzt nicht erkennen. sie benutzen aber wohl in diesem "verstimmten" anfangsriff dissonante akkorde oder tonfolgen. den sound bekommst du mit nem guten amp hin, wobei man nie sagen kann, was da im studio alles passiert.

den sound bekommst du mit vielen amps hin... ENGL, Peavey, Rectivier (auf den würde ich jetz mal tippen), ha - und wie ich gerade lese lag ich mit dem boogie schon mal richtig. aber soooo besonders ist der sound jetzt mal nicht, klingt gut aber wie viele bands aus dem genre halt auch. mein line 6 HD 147 kann auch so klingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drop C is dafür nich tief genug.. ansonsten liegt alles am spielen/sound :)

Den Sound der Songs find ich überings nich so besonders..
Check ma Emmure und Ion Dissonance, wenn du sie noch nich kenns...
 
das ist nie im leben Drop C :D

außerdem isses der komplettsound einer Band und nicht nur eine einfache Gitarre ohne alles :D
 
5. Saite(D)---2-2------
6. Saite(A)---0-1------

Runtergestimmt auf A !!!

Das "verstimmte" Gefühl kommt von dem 2. Powerchord (Tritonus = Grundton + übermäßige Quarte = einfaches Schulwissen).
 
Wird wahrscheinlich Drop B sein. Ist ne sehr beliebte Stimmung in dem Bereich.
Chord würde so ausschauen (wenn ich mich nicht irre)

x
x
x
1
1
0
 
Runtergestimmt auf A !!!

Das "verstimmte" Gefühl kommt von dem 2. Powerchord (Tritonus = Grundton + übermäßige Quarte = einfaches Schulwissen).

Man hört bei dem Song für mein Empfinden aber auch schon ein wenig, wo die Grenzen des "Tieferlegens" sind. Finde den Sound recht wenig definiert. Möglicherweise sind die Saiten da dann doch etwas zu locker... Ist kein schlechter Song, aber wirklich "tight" klingt das nicht.
 
Das ist meiner Meinung nach Drop G, weit unter B
Diese dissonanten Sound bekommt man auch mit leichtem benden hin :)
 
Das ist ist einfach Drop A (Was bei solcher Musik ziemlich Std. ist). Die Spielweise ist bei drop Stimmungen für derartige Dissonante Akkorde:

0
0
1

bei Std Simmung wärs:

2
1
0

Probiers aus! Mit Drop C machts allerdings meiner Meinung nach weniger Spaß wie in Drop A..

Wenn du auf sowas stehst musst du dir auf jedenfall Minus the herd von Ion Dissonance besorgen ;) http://www.youtube.com/watch?v=zItj3x_FcA8
 
Oh Gott und ich dachte, E sei tief... :rolleyes:
 
haha^^ - ich wusste von anfang an, dass es sich um hardcore handeln wird!

an deiner stelle würde ich immer selber rumprobieren mit EQ und CO., ohne zu versuchen einen bestimmten sound nachzumachen!
 
mhm ch denk es geht nicht um den sound selber sondern um diese dishamonischen sache die den "verstimmten" sound machen oder?
 
mhm ch denk es geht nicht um den sound selber sondern um diese dishamonischen sache die den "verstimmten" sound machen oder?

Jau, der Sound ist eigentlich eher 0815 Metal-Standard, wie psywaltz schon geschrieben hat. Der besondere Klang kommt in der Tat durch die dissonanten Intervalle.
 
Was auch immer es ist - es ist jedenfalls kein Metal.
 
fuckin doppelpost
 
Bevor ich nen neuen Thread aufmache, hätte ich auch noch nen ziemlich merkwürdien Gitarrensound :p
Klick!
Die Gitarre, die bei 0:08 eintritt. Wie bekommt man den Sound so ungefähr hin? Hört sich jedenfalls muted an, aber ansonsten?

Edit: Ist auch hier am Anfang ein wenig zu hören.
 
Bevor ich nen neuen Thread aufmache, hätte ich auch noch nen ziemlich merkwürdien Gitarrensound :p
Klick!
Die Gitarre, die bei 0:08 eintritt. Wie bekommt man den Sound so ungefähr hin? Hört sich jedenfalls muted an, aber ansonsten?

Edit: Ist auch hier am Anfang ein wenig zu hören.

so besonders merkwürdig find ich den jetzt nicht..
ist einfach gemuted, tight gespielt, dann über nen entsprechenden verstärker und nicht zuletzt lässt das studio grüßen (gedoppelte spuren etc)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben