Komisches Brummen beim Anschlag

  • Ersteller El_Chaval
  • Erstellt am
El_Chaval
El_Chaval
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.07
Registriert
17.10.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Rottenburg aN
Hi,

habe heute neue .10 saiten aufgezogen und beim anspielen danach brummt es irgendwo hinter dem sattel ganz komisch. das ist nicht das scheppern wenn saiten an die bundstäbchen schlagen sondern tiefer und ich kann es mit dem ohr nicht näher lokalisieren..was tun?

danke u gruß
 
Eigenschaft
 
Das ist ganz normal ,wenn du neue Saiten aufziehst !!
Wahrscheinlich schäppern die an den Bundstäbchen , aber du kannst es halt nicht
genau lokalisieren ...

Vielleicht hast du auch bei der Mechanik, also z.B. wenn du eine Tremo Hebel hast etwas nicht wieder richtig zusammengesetzt ...
Also bei mir lösen sich bestimmte Teile , die sonnst nur durch die Saitenspannung gehalten werden, auch ,wenn ich die alten Saiten runter hab .

MfG
 
Sind die Saitenenden bei den Mechaniken kurz geschnitten oder berühren die Enden die Kopfplatte oder irgendwas anderes? Die schwingen ganz gerne mit und verursachen eine Art Surren/Brummen.

Ansonsten: Hast du Tonabnehmerkappen auf deinen Tonabnehmern? Die schwingen gelegentlich bei bestimmten Frequenzen auch mit. Mal kärftig gegendrücken.
 
Etliche Schrauben, ggf. Federn etc mal auf festen Sitz prüfen, es ist meistens irgendwo was Locker oder sitzt nicht richtig.
 
hm ja also die bundstäbchen sinds nicht, die hören sich anders an - spiel ja mittlererweile 2 jahre :) das geräusch entsteht irgendwo bei den mechaniken aber wenn ich das ohr hinhalte kann ich echt nicht bestimmen woher genau, saiten sind kurz geschnitten, pus sins auch nicht, hab keine kappen und sind sehr tief....:confused: naja, werds schon noch rausfinden, danke jedenfalls
 
Ist das wirklich eher ein Brummen oder geht das eher in Richtung helles Summen/Schnarren? Das könnte dann nämlich vom Wetter kommen und damit verbunden mit dem Temperaturumschwung im Vergleich zum Sommer. Da kann sich die Halskrümmung verändern und in einigen Bünden hat man dann ein merkwürdiges Geräusch, das so in Richtung Surren, als befände sich ein dünnes Stück Papier zwischen den Saiten.

Dann müsste man entweder die Saitenlage höherlegen oder die Halskrümmung ändern.

Wegen den Saitenenden bei den Mechaniken: Hast du auch mal Mechanik für Mechanik überprüft, in dem du das kurze Saitenende festgehalten hast und einfach mal die Saiten angeschlagen hast? Wenn das Geräushc bestehen bleibt und du alle Saitenenden einmal durch hast, dann muss es was anderes sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben