Wenn alles passt und trotzdem scheppert...?

  • Ersteller Meshnez
  • Erstellt am
Meshnez
Meshnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.20
Registriert
29.12.07
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Haiger
Hallo,

Habe seit gestern eine Epiphone LP Studio. Problem ist, das die Bass Saiten bis zum 15 Bund scheppern. Und zwar immer am nächsten Bundstäbchen einer gegriffenen Saite.
Habe die Paula von den einstellungen her komplett unter die lupe genommen. Saitenlage passt. Sattel passt. Oktavrein, Bundrein. Saitenhöhe von den picks auch ok. Hals leicht konkav, sehr angenehm.
Allgemein find ich die Saitenlage perfekt, nicht zu hoch und nicht zu tief. Komm super damit klar. Das einzigste was ich minderwertig finde: Am 1 Bund, wo die auskerbung für den Sattel ist, ist das Holz ganz leicht gesplittert. Die verarbeitung der bundstäbchen...naja.
Für ne 260 Euro Gitarre ok... hab schon teurer mit schlechter Qualität gesehen. Im guten und ganzen bin ich zufrieden, wenn halt dieses scheppern nicht wäre. Im Clean hört man es sogar über den Amp und das nervt. Das andere was noch stört, ist, wenn ich die E und a Saite leer anschlage, das es die Saiten irgendwo so komisch brummen. Ich meine es kommt vom Saitenreiter. Aber auch nicht wirklich störend

Das einzigste was ich noch machen könnte: Hab noch 010er Saiten hier. Nur bich ich mir nich wirklich sicher, ob das das Problem auch wirklich löschen könnte :gruebel:
Kennt ihr sowas ähnliches vllt? Und habt nen Plan wie ich jetzt am besten vorgehen soll? :confused:

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Wenn die Halskrümmung richtig eingestellt ist, und die Saite auf dem nächsten Bund "anscheppert", stimmt die Saitenlage nicht: Da hilft nur Raufdrehen am Steg.
Vorausgesetzt, die Bünde sind alle ordentlich abgerichtet: Wenns da Unregelmäßigkeiten gibt, würde ein Gang zum Gitarrenbauer, der die Dinger mal ordentlich abschleift, durchaus auch was bringen.
 
Vorausgesetzt, die Bünde sind alle ordentlich abgerichtet: Wenns da Unregelmäßigkeiten gibt, würde ein Gang zum Gitarrenbauer, der die Dinger mal ordentlich abschleift, durchaus auch was bringen.

In dem Fall (Bünde nicht richtig abgerichtet) würde ich eher die Gitarre zum Laden zurückbringen bei dem Meshenz die Gitarre gekauft hat, dann ist das nämlich ein größerer Mangel.

Rudi
 
In dem Fall (Bünde nicht richtig abgerichtet) würde ich eher die Gitarre zum Laden zurückbringen bei dem Meshenz die Gitarre gekauft hat, dann ist das nämlich ein größerer Mangel.

Rudi

...absolut!!
Wenn die Reparatur (Bünde abrichten) ein Drittel des Kaufpreises kostet, sind eigentlich alle Fragen beantwortet!!
 
Wenn er ansonsten mit der Klampfe zufrieden ist, könnte sich das u.U. durchaus lohnen.
Es gibt von Epiphone durchaus Instrumente mit einer ordentlichen Qualität.
Wenn zusätzlich aber Ansprache, Tonentfaltung, Sustain oder Pickups noch verbesserungsbedürftig wären, dann wäre wohl tatsächlich eine Rückagbe das Sinnvollste.
Zuerst würde ichs aber so oder so mal mit einer höheren Saitenlage versuchen.
 
danke für eure Antworten!

Also allein aus prinzip das die Gitarre made in China ist, müsst ich sie eigentlich beim kleinsten mängel zurückschicken... hab ich bis jetzt immer so gemacht. Irgendwann müssen sie es mal lernen. Bei der hier bin ich mir nicht so sicher.
Ich habe jetzt im 12. Bund eine Saitenhöhe von 2,1 mm ( ab werk ) an der dicken E Saite. Noch höher wollt ich sie eigentlich nicht machen. Alternativ sollt ich wirklich mal versuchen einen 010er Satz aufzuziehen. Schwingen immerhin nicht so stark aus wie 009er.
Mal sehen was bei raus kommt. Aber anfürsich, wenn man jetzt mal rein von der verarbeitung und Material ausgeht... das ist einfach eine wucht für 259. Da steht selbst meine damals 400 Euro Ibanez RG Serie dumm da.
Also irgendwo wird der fehler ja sein. Ob es jetzt tatsächlich an den Bünden liegt, weis ich noch nicht. :mad:
 
So nach einigem hin und her hab ich es nun endlich geschafft... allerding war das hinterher eher aus reiner Bosheit.

Saitenhöhe 12er Bund 3,2 mm / Saitenlage 7. Bund ~ 1,1 mm

witzlos oder? ^^
 
Zitat Meshnez: Saitenhöhe 12er Bund 3,2 mm / Saitenlage 7. Bund ~ 1,1 mm

Hallo Meshnez,

unterscheidest du irgendwie zwischen Saitenhöhe und Saitenlage?
Die Saitenlage (Unterkante Saite bis Oberkante Bundstäbchen) ist natürlich Geschmackssache.

2,2mm in Höhe des 12. Bundstäbchens habe ich auch, allerdings an einer Western. Ein ähnliches Maß an einer E-Gitarre empfinde ich persönlich als zu hoch.
Zum Vergleich: Meine Epiphone hat eine Halskrümmung von 0,6mm, eine Saitenlage von ca. 1,55mm (12.Bund) und schnarrt überhaupt nicht.

Entweder stimmt an deiner Gitarre etwas nicht oder du hast vielleicht eine zu robuste Spielweise?

Falls du 3,2mm Saitenlage am 12. Bund meinst - das halte ich für kaum spielbar. Mach doch mal ein Bild von der Seite

Viele Grüße
 
Hallo Meshnez,

unterscheidest du irgendwie zwischen Saitenhöhe und Saitenlage?
Die Saitenlage (Unterkante Saite bis Oberkante Bundstäbchen) ist natürlich Geschmackssache.

2,2mm in Höhe des 12. Bundstäbchens habe ich auch, allerdings an einer Western. Ein ähnliches Maß an einer E-Gitarre empfinde ich persönlich als zu hoch.
Zum Vergleich: Meine Epiphone hat eine Halskrümmung von 0,6mm, eine Saitenlage von ca. 1,55mm (12.Bund) und schnarrt überhaupt nicht.

Entweder stimmt an deiner Gitarre etwas nicht oder du hast vielleicht eine zu robuste Spielweise?

Falls du 3,2mm Saitenlage am 12. Bund meinst - das halte ich für kaum spielbar. Mach doch mal ein Bild von der Seite

Viele Grüße

Grüss dich,

ich habe eine Saitenhöhe, ungegriffen, am 12 Bund von 3,2... vorher 2,1. Habe den Steg halt etwas weiter hoch geschraubt.
Da das immernoch nichts geholfen hat, habe ich die halskrümmung noch etwas bearbeitet. Von ~0,5 auf ~ 1,1

Und im gegensatz zu deiner höhe, weist du ja worauf ich hinaus wollte =)
Ich hatte wie gesagt vorher eine angenehme halskrümmung und die Saitenhöhe war auch ganz ok... für mich jetzt.
Spielbar ist jetzt was anderes ;) Bilder kann ich natürlich auch noch machen. kein ding. Ich bin mit meinem latein jetzt am ende.

Da ich die krümmung als letztes bearbeitet habe, gehe ich gleich auch nochmal mit dem steg wieder etwas runter. Mal sehen ob das schnarren weg bleibt.
 
Hallo Meshnez,

ich hatte mich verlesen, mein Beitrag (der hier eben noch stand) war somit falsch.

viele Grüße
 
Was ein einfacher Saitenwechsel bewirken kann ;)

Das andere Makel was ich jetzt noch habe, ist, das griffbrett :D

Mini1.jpg

man siehe unterhalb des Sattel zwischen b und e Saite.
Stören tut es mich nicht. Vom klang her macht es ja auch nichts... nur weis ich nicht was die experten dazu sagen würde, was so in zukunft passieren könnte.
 
Hallo Meshnez,

schön dass die andere Sache funktionierte.
Das Griffbrett ist ein wenig ausgefranst, vielleicht ein etwas älteres Sägeblatt o.ä.. Wirkt sich -wie gesagt- nicht aus und machen würde ich da auch nichts dran.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben