Komisches Verhalten Audiofiles

E
elpatzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
05.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Ein Kumpel von mir macht regelmäßig Interviews mit diversen Bands.
Bei der letzten Session ging was mit den Aufnahmen schief:

Auf PC kann man die files meistens ohne Probleme abspielen
Über Smartphone Lautsprecher entweder:
a) zu leise
b) rauschen
c) verzerrte stimmen
Hört man allerdings über Kopfhörer, funktionierts ohne probleme

Die Aufnahmen sind hier drauf:

http://i-punkt.rockingmonkey.at/

bereits erfolglos versucht:
- rumspielen mit equalizer
- "mastern" über Landr
- rumkonvertieren
- Auf Soundcloud geladen

Selber Effekt bei MP3 und WAV. Selber Effekt trat zudem auf als er die Interviews übers Radio senden wollte

Hatte dieses Phänomen schon mal jemand?
 
Eigenschaft
 
Es könnte daran liegen, dass das Telefon oder der eingebaute Lautsprecher defekt ist. Tritt das Problem auch bei anderen Handys auf?
 
Es könnte daran liegen, dass das Telefon oder der eingebaute Lautsprecher defekt ist. Tritt das Problem auch bei anderen Handys auf?

Nein. Habs auf verschiedenen Telefonen getestet. Auf 10% der Android Phones scheints zu funktionieren und auf 100% der iPhones. Das Problem tritt teilweise auch auf PCs auf
 
Was wir jetzt noch versucht haben

- Bitrate Spielerein
- Frequenzbereich auf max. 44100Hz
- Jetzt kommts: hab die Spur "überspielt" Smartphone Jack ---> Interface ---> PC/Audacity - wieder raufgeladen: selbes Problem!
 
Wie habt ihr es denn aufgenommen?
Wie spielt ihr es ab? Mit dem Player auf der Website oder gleich die Datei?
Ich hab bei Interview #003 mit war on women mit Kopfhörern reingehört. Das passt eigentlich soweit für ein Interview. Man hört alle eigentlich klar und man muss sich nicht konzentrieren, um zu verstehen, was sie sagen. Die Lautstärke passt auch. Die Audioqualität könnte schon besser sein, Hintergrundrauschen ist schon vorhanden, mit dem EQ könnte man auch noch ein wenig nacharbeiten, aber es erfüllt alles seinen Zweck.

Später werde ich auch mal mit dem Telefon reinhören und dir berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok; ich habe auch mit dem Handy mal reingehört (Nokia mit Windows 8.1), bei mir ist es auch verzerrt. Sowohl auf der Website, als auch die heruntergeladene Datei. Das klingt nach einem Codierungs- oder Treiberproblem, da kenne ich mich aber nicht besonders gut aus.
Dass es beim Überspielen auch verzerrt ist macht ja auch Sinn, da kommt ja auch nichts anderes an, als das, was du mit dem Kopfhörer hörst.
 
Wie habt ihr es denn aufgenommen?
Mit einem Aufnahmegerät von ZOOM - welches genau müsst ich nachfragen.

Das klingt nach einem Codierungs- oder Treiberproblem
Habens auf 2 verschiedenen PCs versucht (1x Linux und 1x Windows) daher schließ ich das mal aus - allerdings haben wir Audacity dafür verwendet. Allerdings sind die original WAVs sehr leise und waren während der Radiosendung nicht abspielbar

Dass es beim Überspielen auch verzerrt ist macht ja auch Sinn, da kommt ja auch nichts anderes an, als das, was du mit dem Kopfhörer hörst.
Meine Intention war, dass wenn man bei bestimmten geräten den Kopfhörer einsteckt, der Ton irgendwie auf die richtigen Frequenzen "gecuttet" wird, und ich dann die Spur dann einfach "neu" und "clean" aufnehmen kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben