Akkordeon C-Griff, 96-Bass, Cassotto: Saltarelle PANNONICA Erfahrungen?

3
3dr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
11.03.17
Beiträge
8
Kekse
0
Liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach einem leichten Akkordeon mit 96 Standardbässen, C-Griff, mindestens eine Stimme (am liebsten 8 und 16 Fuß) mit Cassotto. Bei meiner Suche bin ich auf das Modell Pannonica von Saltarelle gestoßen: Link. Hat jemand Erfahrung mit dem Instrument und oder dem Hersteller? Oder vielleicht eine andere Empfehlung? Vielen Dank für Tips und Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hat Hohner auch so ein Instrument im Angebot: 3 Chöre, davon 16' + 8' im Casotto: Hohner Fun Star 96.

https://www.hohner.de/de/instrumente/akkordeons/chromatisch/fun-line/fun-star-96

Ob das Instrument was taugt, kann ich nicht sagen. Im Gegensatz zur Saltarellle hat sie aber nur 4 Reihen. (Achtung: das Foto zeigt ein Piano-Akkordeon, laut Spezifikation ist es aber ein Knopf-Akkordeon). Laut Beschreibung wiegt es nur 9 kg.
 
Hi und danke für den Link. Das Instrument von Hohner hatte ich auf deren Website auch gefunden, allerdings nirgendwo eine Abbildung, einen Preis oder einen Händler wo man das Instrument mal spielen könnte - weiss da hier eine/r was?
 
Oder vielleicht eine andere Empfehlung?
Ich habe eine Adria Cromaton IIIB, wie diese hier, guckst Du mein Avatar. Sie hat zwar kein Cassotto, durch das spezielle Verdeck sowie die etwas andere Bauweise tönt sie sehr warm, meine wiegt wie die anderen um die 9 1/2 kg. Die Adrias werden zwar seit längerem nicht mehr gebaut, die Firma gibt es nicht mehr. Sie haben aber damals wirklich hochklassig verarbeitete Instrumente gebaut, nur waren sie auf Dauer mit den Preisen nicht konkurrenzfähig. Wenn das Instrument gut behandelt wurde, hast Du gute Chancen auf ein tolles Instrument zu einem (mittlerweile auf dem Occasionsmarkt) bescheidenen Preis.

In der Schweiz findest Du ab&an noch solche Instrumente, v.a. auf Ricardo.ch, seltener bei einem Händler.
 
Hi Wolkensprung,
vielen Dank, das klingt sehr interessant, der von dir verlinkte Anbieter baumusik sitzt wohl in Zürich und bietet ein Probespielen vor Ort an. Leider finde ich aber keine Anschrift, kannst du da weiterhelfen?
 
Hi @3dr
Ja, das ist ein Zürcher, ich war allerdings noch nie bei ihm - der liegt grad nicht wirklich auf meinen Wegen... Aber schreib ihm doch via Ricardo, Du kriegst bestimmt eine Antwort.

LG von meinereiner
 
Danke, als Nichtschweizer muss ich dafür zuvor postalisch auf Ricardo eine Accountbestätigung anfordern, das werde ich dann wohl jetzt mal starten :-| denn die Instrumente scheinen mir interessant :)
 
Gefunden habe ich jetzt die SCANDALLI – AIR II C, dieses Instrument wird wohl nicht mehr gebaut und wurde ersetzt durch die SCANDALLI – AIR III C, zwei Stimmen im Cassotto und dennoch unter 9kg finde ich sehr auffallend. Kann hier eine/r was zu dem Instrument sagen?
 
SCANDALLI – AIR III
Wir haben die Air III als Tasteninstrument bei uns im Bestand. Bj. ca 2015. Ein wirklich sehr schön ausgewogen klingendes Instrument. Kann ich nur empfehlen.
C-Griff Instrumente kompakter Bauart findest du auch bei Accordiola. Der schwedische Gebrauchtmarkt bietet tolle Modelle (mit Doppelcassotto) schon ab 1200.- ab Händler an. Schau mal auf tradera.com oder noch besser auf blocket.se.
Ich selbst habe 2 Accordiola in C-Griff und finde beide echt Klasse (ich spiele Knopf nebenher); die Qualität überzeugt bei kompakter Bauart und tollem Klang (oft ist zusätzlich auch bei Cassotto-Modellen eine Jalousie verbaut).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps!
 
Hab mich auch grad ein bisschen "in Schweden" umgeschaut und bin da via einer der zwei Links auf einen Händler gestossen, welcher "Dragspel" ( = chromatisches Akkordeon :cool: ) auch gebraucht zu für hiesige Verhältnisse wirklich guten Preisen anbietet: https://www.peters-dragspelsservice.se/beg-dragspel-durspel Der Laden führt auch Pianodragspel und Durspel ( = diatonische), falls jemand nichts mit Knappdragspel anfangen kann...

Schade, dass das grad nicht am Arbeitsweg von Homeoffice zu Homeoffice liegt, den würde ich wohl mal heimsuchen :love:
 
den würde ich wohl mal heimsuchen
Man kann einen Urlaub ja auch rund um die Akkosuche aufbauen. Man sollte nur vorher ehrlich zu den Reisegefährten sein ;)
Auch Italien im Bereich Castelfidardo bietet teilweise die tollsten gebrauchten Akkos an, Holland ebenso. Meiner Erfahrung nach ist Schweden preislich am Interessantesten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...... @3dr wobei ich sagen muss: das Pannonica sieht unglaublich cool aus und 3 chörig mit Doppelcassotto....:cool:
 
2.700,00€ günstiger
Okay...... :oops:
Das ist ein Wort. Wie gesagt, die Air III ist keine Enttäuschung...... (hier stehen auch noch andere Akkos rum, ich habe da echt Vergleiche gezogen).
 
Alter Schwede, interessant, interessant, wo ihr euch rumschlagt. Gibt es in Schweden auch Instrumente von Castagnari? Oder sind die da auch nicht so verbreitet?
 
Hallo 3dr,
ich habe die Air II C im Geschäft stehen und kann bestätigen, dass es ein gutes Instrument ist. Hat von Haus aus "Tipo a mano"-Platten verbaut und die Casotto-Register klingen ganz schön. Hier einige Klangproben, die ich für einen Kunden aufgenommen habe. Aber bitte sei nachsichtig, ich kann kein C-Griff spielen, nur ein bisschen B-Griff. Habe deshalb nur ein paar Dreiklänge und Arpeggios gespielt.

https://rushfiles.one/client/publiclink.aspx?id=qNhD5McigL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben