Kompaktes gigtaugliches Top für Zuhause

  • Ersteller banana--joe
  • Erstellt am
banana--joe
banana--joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
13.02.10
Beiträge
145
Kekse
686
Ort
Hamburg
Moin Forum,

der Titel ist auf den ersten Blick etwas verwirrend. Ich suche ein kleines kompaktes Topteil, welches wohnzimmertauglich ist (ich werde es zu 95% der Zeit Zuhause an meiner 1x12 Box spielen), das aber auch halbwegs bandtauglich ist. Ideal wäre irgendein 15 W Topteil mit eingebautem Attenuator, mit dem man die Leistung auf 1 W runterschalten kann. Ich weiß - für die Regelung der Lautstärke haben die meisten Amps ein Volumepoti, aber meine Erfahrung ist, dass das dosieren der Lautstärke damit sehr schwierig ist.

Am liebsten wäre mir ein Einkanaler mit nem fetten Crunch kurz vor High Gain, mit viel Dynamik (Clean mache ich per Volumepoti an der Gitarre).

Hab schon einiges gefunden aber bin noch nicht 100% überzeugt:

- Ein Orange Rocker 15 Terror z.B. wäre ideal (zumal ich im Proberaum den Rocker 30 spiele), aber ehrlich gesagt wäre mir was günstigeres lieber
- Orange Micro Terror hatte ich Mal, fand den aber für Zuhause zu laut, außerdem fand ich den klanglich nur so mittelmäßig (Klang irgendwie etwas schmalbandig)
- hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit den Kong tubefive zu spielen und fand den richtig gut, außerdem ist der preislich sehr attraktiv. Aber ich hab Bedenken wegen nur 5 Watt
- den Laney Cub Head fand ich auch gut, aber der war mir nicht kompakt genug
- die ganzen Amps mit modernem High-Gain Sound (z.B
EVH) hab ich schon durch, da fehlt mir die Dynamik
Habt ihr noch Vorschläge?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir den Blackstar HT-5R MKII Combo gekauft und bin ziemlich angetan.
Die Leistung lässt sich auf 0,5W reduzieren und für zu Hause ist er super geeignet.
Allerdings wirst du da bei der Dynamik Abstriche machen müssen, auch wenn der OD Kanal in Voice 1 schon gut aufs Volume Poti der Gitarre reagiert. Wie ein Hi-End Vollröhrenamp klingt er aber nicht.
Würde mir also das HT-5R MKII Topteil mal genauer anschauen.
 
Jo, +1 für den Amp1.
Alternativ Laney Ironheart, H&K BS200.
 
Geiles Teil, aber leider etwas teuer und vom Funktionsumfang definitiv überdimensioniert für meine Bedürfnisse... Aber behalte ich im Hinterkopf.

Den kleinen Blackstar hab ich auch schon getestet. Der Klang sogar ganz gut aber ist leider auch nicht der billigste, außerdem auch nur 5 W weshalb ich dann wohl eher zum Kong greifen würde, da der mir definitiv besser gefallen hat.

Meint ihr so ein 5 W Amp mit einer el84 reicht für kleinere Gigs ohne PA?
 
Den kleinen Blackstar hab ich auch schon getestet. Der Klang sogar ganz gut aber ist leider auch nicht der billigste, außerdem auch nur 5 W

Das stimmt, Blackstar hat die Preise ordentlich angehoben.
Es gäbe auch noch den HT-20, aber da ist der preisliche Unterschied zum Rocker 15 Terror dann nicht mehr so groß.
Ehrlich gesagt würde ich auch den Orange kaufen, wenn DAS genau dein Ding ist. Zahlst halt etwas drauf und sparst es dir dann zukünftig woanders ab, wenn es sein muss.
Mich hat der Blackstar HT-5R MKII echt überzeugt - aber für Gigs (vor allem ohne PA) würde ich den auch nicht empfehlen. Als Heim-Amp ist er aber spitze!
 
Egnater Rebel 20 MkII mit stufenlosem Powersoak. Kostet derzeit 535.- Euro.
 
Je nach Musikrichtung und verwendeter Box eher definitiv nicht.
Das denke ich auch. Hab vor Jahren öfters Mal mit einem Marshall 18W Klon mit 1x12 Speaker gegiggt und der war in solchen Situationen gerade so ausreichend.

Der Orange Rocker wäre tatsächlich die beste Wahl, jedoch für einen Übungsamp einfach zu teuer. Auf dem Gebrauchtmarkt ist der sehr rar und somit sind die Preise auch Recht hoch.

Ich glaube ich muss noch weiter suchen oder auf fallende Preise hoffen...
 
PRS MT-15, zwei kanaliges Vollröhrentop.
 
Da kannst Du Recht haben. Ist auch davon abhängig, was man zu Hause lautstärketechnisch darf oder machen kann.
Aus dem Grund ist bei mir zu Hause meistens nichts zu hören, wenn ich Gitarre spiele. Die Amps bleiben aus, ich nutze einen Helix mit Kopfhörern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kannst Du Recht haben. Ist auch davon abhängig, was man zu Hause lautstärketechnisch darf oder machen kann.

Nichts gegen den Amp selbst, der ist prima und hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Aber er ist auch saulaut und mit Master per Fingerspitzengefühl auf "Zimmerlautstärke" geregelt klingt er nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle den Laney Ironheart Studio.
Habe ich mir selbst erst kürzlich zugelegt und bin seeeehr zufrieden.
Klingt auch leise noch top, ist günstig und hat etliches an Features, musst Du Dir halt mal ansehen, der kann ne Menge.
Ein ganz hervorragender Cleankanal, ein super rythm Kanal der etwas rotziger daher kommt als der Leadkanal, der eher etwas mehr Tiefe hat, auch prima für 80s Metal.
Aber, er kann auch ganz wunderbar bluesig klingen, also sehr vielseitig das ganze.
1watt zuhause oder 15 Watt wo auch immer, der kann ganz schön laut.
Meine Empfehlung

Gruss
Papa Whisky
 
Danke für die vielen Tipps. Habe jetzt erstmal einen Orange Jim Root Terror bestellt. Der scheint mir vom Prinzip sehr ähnlich dem Rocker 15 zu sein, jedoch ohne Natural-Kanal (nutze ich eh nicht). Leider kann man bei dem die Leistung nur auf 7 Watt runterschalten, ich hoffe in dem Modus ist er leise genug... falls nicht habe ich aber noch die Idee in meine Übungsbox ein L-Pad, welches ich noch in der Schublade hab, einzubauen. Mal sehen, es bleibt spannend!

Habe mich übrigens für den Amp gerade relativ spontan entschieden, da es den gerade beim Musicstore als Versandrückläufer mit sattem Rabatt gibt. Ich hoffe der wird mich nicht enttäuschen, sonst wird er eine zweite Retore erleben müssen...
 
Wenn der nichts ist. Der Orange OR15 ist für mich der beste von den kleinen Orangen.
Ansonsten Victory Kraken/Sheriff.Die haben einiges zu bieten und klingen sehr geil. Gebraucht bekommt man die für zwischen 600 und 750. Bei Orange bekommt man für das Geld eventuell einen TH30 der kommt aber (meiner Meinung nach) nicht an die Victorys ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der nichts ist. Der Orange OR15 ist für mich der beste von den kleinen Orangen.
Ansonsten Victory Kraken/Sheriff.Die haben einiges zu bieten und klingen sehr geil. Gebraucht bekommt man die für zwischen 600 und 750. Bei Orange bekommt man für das Geld eventuell einen TH30 der kommt aber (meiner Meinung nach) nicht an die Victorys ran.

Habe gestern etwas recherchiert, und angeblich sind der Jim Root Terror und der OR15 elektrisch fast baugleich (teilen sich sogar ein PCB Layout). Der TH30 ist mir definitiv zu groß (mir ist die kompakte Größe mit am wichtigsten, da ich aktuell darauf angewiesen bin mein Zeug nach dem Üben abzubauen (kleine Kinder und so...)). Die Vicrorys sind natürlich auch nett, aber leider weit über dem, was ich so ausgeben möchte. Ich würde sagen max. 400€ (den Jim Root habe ich jetzt für 440 € bekommen, was schon hart an der Schmerzgrenze ist (obwohl natürlich das trotzdem ein relativ guter Preis ist).
 
Ich wollt noch Mal kurz Rückmeldung geben: der Orange Jim Root Terror ist nun in meinem Besitz und er gefällt mir echt gut. Ein sehr vielfältiger Amp trotz des einzelnen Kanals. Der Tonestack ist Orange-typisch sehr effektiv und Gain-technisch kriegt man von absolut clean bishin zum fuzz-highgain alles hin, nach oben hin sogar mehr als ich von meinem Rocker 30 her kenne.

Auch von der Dynamik bin ich ziemlich zufrieden wenn man das Gain nicht allzu hoch dreht, kann man noch ganz gut was über die Anschlagdynamik oder das Volume-Poti der Gitarre bewirken. Ein Plexi kann das zwar vieeel besser, aber das ist klanglich natürlich noch nen ganz anderes Paar Schuhe.

Lautstärketechnisch ist der Amp natürlich völlig überdimensioniert für Zuhause, aber man kann im unteren Bereich die Lautstärke relativ gut dosieren. Bei niedrigen Lautstärken fehlen zwar tendenziell etwas die Höhen (klingt etwas "muffig"), aber das kann man durch die 3-Band Tonregelung ganz gut ausgleichen.

Ich überlege trotzdem mir das L-Pad in meint Box einzubauen, bin gespannt wie gut sich damit die Lautstärke regeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, niemand scheint den Vox MVX150H auf dem Schirm zu haben:


Er erfüllt alle Anforderungen des Thread Openers. :)
Ich sollte endlich mal mein Review zu dem Amp auf die Reihe bekommen. :rolleyes1: Wenn man doch mehr Zeit hätte für die wichtigen Dinge. :-(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben