Kompatibilität der Empfänger ?

  • Ersteller masterkind
  • Erstellt am
M
masterkind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.09
Registriert
27.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
hallo

ich habe ein IEM system : db technologies IEM 2200 - sender inkl. 2 Empfänger
jetz wollen wir einen 3.ten mann ausstatten - dh. einen empfänger dazukaufen.

Die frequenzbereiche stimmen überein zwischen sender und geplanten empfänger.
sollte doch funktionieren wenn die beiden auf der gleichen frequenz funken und beide Stereo-dinger sind...

Sender ist also das db IEM system 2200

empfänger wäre T.BONE IEM 100 R - 800 MHZ
https://www.thomann.de/at/the_tbone_iem_100_r800_mhz.htm

hat jemand erfahrung mit sowas ?
danke martin
 
Eigenschaft
 
ja, das funzt, wenn du sender und empfänger auf exakt dieselbe frequenz einstellen kannst. dies geht aber nicht bei allen geräten!! ob das bei den von dir genannten funzt, weiss ich leider nicht. manche geräte können die frequenzen nur in festgelegten stufen verändern, die frequentBEREICHE allein reichen daher nicht aus!!
 
hm, ja die frequenzbereiche sind mir klar - dass das zuwenig ist... nehmen wir an die frequenz am kanal 1 wird bei beiden geräten auf das selbe eingestellt...

- thomann meinte etwas von Nutzbreite bei empfängern usw... is doch schwachsinn oder ?

ich meine - ein normales funk- sende und empfänger system agiert aufgrund der frequenzen - wenn ich einen empfänger hab (auch stereo) der das dann empfangen kann passt das.... egal welcher empfänger

meine exakte frage : gäbe es IRGENDWAS ausser der frequenz die gleich sein muss zu beachten ?
 
meine exakte frage : gäbe es IRGENDWAS ausser der frequenz die gleich sein muss zu beachten ?

Es ist höchstwahrscheinlich, daß man bei dem zugekauften Empfänger etwas hört, wenn die Trägerfrequenzen einigermaßen identisch sind. Allerdings übertragen UHF-Funken nicht den vollen Dynamikbereich des Originalsignals, sondern verwenden ein Compander-System (Kompressor zur Dynamikreduzierung am Sender und Expander zur Dynamikvergrößerung am Empfänger). Wenn die Parameter von Kompressor und Expander nicht aufeinander abgesimmt sind (was anzunehmen ist), musst Du mit einbußen bei der Wiedergabequalität rechnen. Selbige können gering aufallen (z.B. halt reduzierte Dynamik) oder stark (hohe Nebengeräusche). Das kann man ohne Test nicht absehen.

Grundsätzlich sollte man die zum Sender passenden Empfänger benutzen und so würde ich zur Anschaffung einer weiteren IEM-Strecke raten, denn was macht Ihr, wenn Euer einziger Sender mal ausfällt? ;)


domg
 
danke für die antwort(en) -
damit kann ich was anfangen.
der dynamikbereich is bei den db-2200 eh maximal - dh. der sendet glaub ich nicht viel komprimiert - dh. was der empfänger dann empfangen/leisten kann - gibts zu hören damit könn ma leben ;_)

- und ausfall hm naja - ich kann nicht für alles ein backup mitbringen, monitorboxen gibts zur not immer, wenn ausfall - inear rausziehen ,techniker winken und weiterspielen ;_)
ich kauf ma ja auch keinen 2ten brunetti falls der mal ausfällt ;_), bzw. das inear monitoring set is ohnehin etwas teuer...

danke , lg martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben