Komplete Kontrol S 88 , Erfahrungen und Meinungen

  • Ersteller Matzman
  • Erstellt am
M
Matzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
24.12.09
Beiträge
82
Kekse
27
Hallo zusammen, ich bin schon sehr gespannt auf das neu veröffentlichte Komplete Kontrol S88 von Native Instruments. Da das Key jetzt auf dem Markt ist, würde mich brennend interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit sammeln konnte. Wie ist die 88-er Tastatur?

Ich selber muss etwas weiter fahren um es mal live im Laden anschauen zu können, daher werde ich das nicht vor nächster Woche schaffen. Vielleicht hat jetzt schon jemand Lust ein paar Zeilen zu ersten Eindrücken zu schreiben...ich würde mich freuen.

Matzman
 
Eigenschaft
 
Genau diese Frage wollte ich auch gerade stellen, schade dass hier noch keiner geantwortet hat… :-(
Wie sieht allgemein mit Keyboards der Komplete Kontrol Serie aus, hat da jemand Erfahrungen und könnte die eventuell hier kurz schildern?

In den Werbeclips und Review-Videos kommen die Produkte ja immer sehr gut rüber, mich würden aber ein paar Erfahrungen interessieren… ;)

Liebe Grüße,
SilverLining

:m_key:
 
Ich werde meine Ausgangsfrage nun demnächst selber beantworten können...hab mir das S88 nämlich gestern gekauft. Ich werde die nächsten Tage mal meine ersten Eindrücke hier kundtun. Bisher bin ich auf den ersten Blick von Verarbeitung und Optik erstmal nur begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Kriegst noch etwas Luft und wirst dann gelöchert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, ich freue auf über ein paar Details! :)
Ich habe mir nämlich überlegt, ein kleineres Keyboard aus der Reihe zu kaufen (S25 oder S49), vorläufig um auch Synthesizer-übergreifend nach Sounds zu suchen aber auch damit es mehr Hand- als Mausarbeit wird. ;) Da ich aber als Schüler ein begrenztes Budget habe, sollte ich mir vor dem Kauf sehr sicher sein… :-D;-)
 
Hab was für euch. wer wissen will wie das keyboard so mit komplete 10 läuft kann sich dieses Video reinziehen.



und hier ist das unboxing von dem selben Typen :D .



Was mich nicht so überzeugt sind halt die Tasten. Die sollen aber beim S61 noch schlechter sein.

Für mich macht das keyboard einwenig zu viel krach beim spielen. Gerade bei den Forte Passagen hört man das plastikartige Dumpfen. Was mich schon einwenig stört.

Dennoch die Komfort Funktionen scheinen gut implementiert zu sein. Ich spiele immer noch mit den Gedanken mir das VPC1 zu kaufen und vielleicht noch entweder das S49 oder S61 zu holen. oder halt einen controler zu holen um mindestens ein paar transport Tasten zu haben. Naja werde selbst zum Musikgeschäft fahren müssen um die Nebengeräusche beim Spielen in Augenschein zu nehmen.

Ansonsten viel Spaß mit den Videos.

Lg aus Berlin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich nicht so überzeugt sind halt die Tasten. Die sollen aber beim S61 noch schlechter sein.
Für mich macht das keyboard einwenig zu viel krach beim spielen. Gerade bei den Forte Passagen hört man das plastikartige Dumpfen. Was mich schon einwenig stört.

Danke für die Schilderung! Da muss ich wohl auch mal im Musikgeschäft vorbeischauen und mir das Teil auschauen und schauen ob mich das Klappern stört… :)
 
Ok. Kriegst noch etwas Luft und wirst dann gelöchert. :D

Hast du das Ding noch ?

Ich hätte da nämlich einige Fragen...

1.) Sustainpedal
Es ist zu lesen, dass der Haltepedalanschluss lediglich ein/aus erkennt. Halbpedal fällt dann praktisch weg. Der andere Anschluss bietet ja die Möglichkeit einen Schweller anzuschliessen. Kann mann statt des Schwellers ein Sustainpedal anschliessen und im Editor die zugeordnete Midi CC# ändern (also 64 statt 11) ?
Falls ja: bleibt die Änderung auch beim Program/Patch/Presetwechsel bestehen ?
(ich verstehe nicht, warum NI hier gespart hat. Gerade wenn die hauseigenen (Piano)Libraries halbpedalfähig sind)

2.) Mod- und Pitchwheel
Die sind ja bekanntermassen nur virtuell verfügbar. Lassen die sich frei programmieren, dass z.B. das Pitchbendwheel die Steuerung eines beliebigen Midi CC übernimmt ?
Die jeweils am Rad eingestellten Werte sind ja durch die LED gekennzeichnet.
Werden die Räder abgeholt, vergleichbar mit einem Motorfader ?
Wie ist es hier mit dem Beibehalten der Einstellungen beim Programwechsel ?

3.) Midi Mode
Das Komplete Kontrol Plugin dient ja quasi als übergeordneter VST Host, in den auch Plugins von Drittherstellern geladen werden können.
Für alle anderen gibt es ja diesen MidiMode, bei dem das Keyboard praktisch als ganz normaler MidiController fungiert. ViPro von VSL ist zum Beispiel so ein Plugin, was nicht funktioniert in Komplete Kontrol.
Wenn ich mir hierfür ein eigenes Mapping erstelle, also den Encodern händisch die gewünschten CC# beibringe, erkennt die Kiste beim Spurwechsel von alleine, was für ein VSTi im (DAW)Slot steckt und schaltet selbständig auf das zugehörige Preset (jetzt ohne die Komplete Kontrol Software). Oder muss ich dann jedesmal manuell in den MidiMode und wenn ich auf eine Spur schalte, auf der das Kontrol Plugin liegt, wieder händisch in den "Automatikmodus" ?

Beispiel:
Spur 1 ViPro
Spur 2 KK mit Massive
Spur 3 ViPro

Wenn ich jetzt durch die Spuren steppe, rafft das Teil das ?

Vielleicht alles etwas kompliziert. Aber einfache Fragen stellen kann ja jeder... :)

Vielen Dank im voraus!
 
Es ist zu lesen, dass der Haltepedalanschluss lediglich ein/aus erkennt. Halbpedal fällt dann praktisch weg.

Soweit ich mitbekommen habe, ist das noch ziemlich unklar:

NI selbst sagt: "1/4" TS-Verbindungen für Fußpedale (Expression und Sustain)" (http://www.native-instruments.com/d...rds/komplete-kontrol-s-series/specifications/).

Hier schreibt allerdings jemand: "There's a bunch of contrary info, including the product page that lists the jacks as TS jacks when they are in fact TRS" (https://www.native-instruments.com/...o-work-with-s61-keyboard.261238/#post-1418515).

Hier ebenfalls: "My own S61 has a TRS jack for the sustain pedal, so it is "mechanically" possible; they just have to get their code right." (https://www.gearslutz.com/board/11417897-post35.html).

Falls letzteres stimmen sollte (TRS-Buchse), könnte man hoffen, dass Half-Pedalling mit einem kommenden Firmware-Update evtl. noch kommt. Im anderen Fall (TS) wäre das technisch nicht mehr möglich...der Support gibt dazu anscheinend derzeit keine konkrete Antwort. :rolleyes:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben