Kawai VPC1 oder doch KOMPLETE KONTROL S-Series 88

Y
yabsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.16
Registriert
22.06.15
Beiträge
28
Kekse
137
Ich plane für mein Home Studio mir ein neues Masterkeyboard für den Sommer 2016 anzuschaffen.

Da wäre das neue
KOMPLETE KONTROL S-Series 88


für 999€
das mir von der funktionalität ganz recht ist.
http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/keyboards/komplete-kontrol-s-series/

http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/keyboards/komplete-kontrol-s-series/pricing/

oder doch zum
Kawai VPC1

das mir optisch ganz gut gefällt und wahrscheinlich hochwertiger verarbeitet ist.
das im Bundle mit Synthogy Ivory II Grand Piano und iLok-Key
1.449€ kostet

https://www.thomann.de/de/kawai_vpc1_bundle_3.htm


Ich werde sowiso bis zum Sommer 2016 warten. Doch würde ich ganz gerne eure Meinung zu beiden hören.


Wichtig ist mit das die Tastatur keinen Krach macht beim spielen. Kawai Vpc1 ist schon länger auf dem Markt und spielt sich sehr realitätsnah. Außerdem sind die Holztasten un die Gewichtung nicht zu unterschätzen.

Das Komplete Kontrol S88 bietet halt viele Komfort Funktionen. Ich arbeite mit Komplete 10 und diversen anderen Vst Instrumenten, die sich vermutlich "hervorragend" im Keyboard integrieren lassen. Komponiere hautsächlich am PC.

Es ist nicht einfach zwischen Funktion und Verarbeitung zu entscheiden. Eigentlich wollte ich mir das Kawai VPC11 holen und mir später die 61 Keys Variante von Kontrol S holen. Da aber nun das 88 Modell rauskommt und die Software verbessert wird bzw. die Tastatur der 88 vollgewichtet und nicht nur halb ist es für mich nun voll schwieriger geworden anstatt nur halb.

Was denkt ihr vom neuen Kontrol S88. Das Kawai VPC1 hat seine Vorzüge in der Vergangenheit schon bewiesen!


Lg aus Berlin!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich nutze das Kontrol S61 in Zusammenhang mit Komplete 10 Ultimate und ich muss sagen, dass die Integration der VST Sammlung und dem Keyboard wirklich hervorragend ist. Hätte es das S88 schon im Dezember letzten Jahres gegeben, hätte ich mir sicher das S88 geholt und mein Yamaha E-Piano mit gewichteten Tasten verkauft. In Komplete Kontrol via S61 zu browsen und Sounds auszuprobieren ist wirklich sehr intuitiv gelöst. Das Ändern der Sounds komplett über das S61 funktioniert auch prächtig und die Voicings z.B. bei den Streichern lassen sich über den Light Guide auch einfach einstellen.

Da du Komplete 10 schon besitzt, könntest du dir ebenfalls überlegen ein Crossgrade auf K 10 Ultimate zu machen. (Je nachdem wann Komplete 11 rauskommt, gibts da schon einen Termin?)

Allerdings muss ich auch sagen, das ich zum Synthesizer spielen eine nicht gewichtete Tastatur bevorzuge und im Umkehrschluss eigentlich ganz froh bin das S61 zu haben und Klavier VSTis auf dem Yamaha zu spielen. Also auch die Variante Kawai VPC11 und S61 sind denkbar - je nachdem welche Instrumente du hauptsächlich spielen willst.

Ich hoffe dir irgendwie weitergeholfen zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange wir noch nicht wissen, was im S88 für eine Fatar-Tastatur drin ist (die Ankündigung des S88 ist gerade mal ein paar Stunden alt), würde ich ohne Zweifel zum "etablierten Wert" Kawai VPC greifen.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es immer noch die beste Tastatur ist, die ein 88er Controller zu bieten hat! ...und der Markt an gut bestückten Poti-Controllern ohne Tastatur zum Beistellen ist auch nicht gerade klein... ;)


HTH
:hat:
 
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es immer noch die beste Tastatur ist, die ein 88er Controller zu bieten hat!

@hairmetal81: Die "beste" Tastatur gibt es nicht...das wird IMMER Geschmacksache bleiben! Es kommt zudem stark darauf an, wozu ein Master-Keyboard/Controller nun genau dienen soll: Ausschließlich als Klavier-Ersatz würde ich pesönlich ebenfalls zu einem VPC1 tendieren (das mögen andere aber wieder anders sehen).

Wenn mit einem 88er-Board mit Hammermechanik als alleiniger Tastatur neben A-Pianos auch viele andere Sounds (Bläser, Orgeln, Rhodes, Percussion etc.) gespielt werden sollen, gibt es für diesen Einsatzzweck meiner Meinung nach deutlich besser geeignete Allround-Tastaturen. Da ich da kürzlich bei der Recherche nochmal genauer nach geschaut habe, möchte ich auch nochmal das Physis K4 (https://www.thomann.de/de/physis_piano_k4.htm?gclid=CNfB7vyvwMgCFUX4wgodUboG6w) mit der allseits bekannten und beliebten Fatar TP40L (mit der kann man wirklich fast alle Arten an Sounds/Instrumenten ganz gut spielen) sowie einer ganzen Menge frei zuweisbarer Controller erwähnen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "beste" Tastatur gibt es nicht...das wird IMMER Geschmacksache bleiben!


Du hast Recht... "best" is a four-letter-word - "beste" ist ein unglücklich gewähltes Wort, dass automatisch die Frage aufwirft: "Das beste für was?" :)

...vielleicht hätte ich stattdessen "wertigste" oder "mechanisch ausgeklügeltste" Tastatur hinschreiben sollen... jedenfalls ist sie, wenn nicht aller Konkurrenz überlegen, dann zumindest ganz weit vorne!

danoh_dancing_zpsf09d9792.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Meinungen. Nun kommen wir zur Gewichtung: :D
29,5 kg für das Kawai VPC1 Master Keyboard ein echtes schwergewicht
14,4 kg für das Native Instruments Komplete Kontrol S88 ein echtes leichtgewicht

Da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Naja irgenwie gefallen mir beide recht gut. Aber das NI Komplete Kontrol (S88 oder S61) auf das Kawai VPC1 zu stapeln wäre bestimmt keine gute Sache da das Komplete (S88 oder S61) bestimmt runterfallen würde. oder?

Habe halt ein
Roland KS-G8 B Keyboard Stand

müsste mir dann für den S61 noch diese Erweiterung holen.

Roland KS-STG8

Scheinbar hat Thomann schon ein Lieferdatum für das NI KKS88. Am 27.Okt kommt das große Software Update und das Keyboard raus. Lieferbar halt erst am 28.
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_kontrol_s88.htm

Das einzige was ich gerne wissen würde ist wie sich die Tastaur vom S88 so "schlägt".

Bestendank erstmal!
 
29,5 kg für das Kawai VPC1 Master Keyboard ein echtes schwergewicht
14,4 kg für das Native Instruments Komplete Kontrol S88 ein echtes leichtgewicht

Für welchen Zweck genau sucht Du das Masterkey denn? In der Regel steht das doch zu 95% an einem festen Standort vor einem Arbeitsplatz, da spielt das Gewicht nicht unbedingt die entscheidende Rolle. Wenn Du das Teil allerdings viel von A nach B und wieder zurück transportieren willst, dann will ich nichts gesagt haben...

Das einzige was ich gerne wissen würde ist wie sich die Tastaur vom S88 so "schlägt".
Das interessiert mich auch schon brennend. Werden wir wohl aber erst ab nächster Woche testen können. Freue mich auch schon auf die ersten Erfahrungsberichte hier.
 
Naja wenn ich mir das VPC-1 holen würde, würde es schön zu Hause bleiben. Aber es reizt mich schon mal das NI S88 mal mit nem Laptop und Audiointerface zu verbinden um mal live damit irgendwo zu spielen.

Ansonsten gibt es auch das neue und günstige Studiologic SL88 Grand, dass am 05.11.2015 lieferbar ist.

https://www.thomann.de/de/studiologic_sl88_grand.htm

Wäre vielleicht auch mal ein Blick wert, da es auch Holztasten besitzt und vlt. der Kompromis zwischen Funktionalität und Verarbeitung bildet.

Das NI S88 ist optimal mit Komplete 10 zu benutzen. Was mich auch irgendwie reizt und die Einbidung sieht schon mal komfortabel aus.

Ich merke ich tue nur gut daran bis zum Sommer 2016 zu warten :)
 
Das Komplete Kontrol S88 scheint bei verschiedenen Anbietern ab sofort vorrätig zu sein.
 
Nachdem das NI Kontrol S88 grad mal 14,4kg hat, und es sich beworbenerweise um eine Fatar Tastatur handelt, muss es fast die TP100LR sein, die ja mit ihrer Vollplastikbauweise Fatars leichtestes Keybed ist (gemeint ist das Einbaugewicht, nicht die Gewichtung der Tasten).

Die TP100LR empfinden viele als etwas "gummig" oder "federnd", was für Rhodes-Sounds zwar wieder angenehm sein kann. Für Piano ist die TP40L (z.B. Physis, Kurzweil PC3K8, Kurzweil Forte) mMn besser geeignet.
Ob man den Unterschied zwischen TP100 und TP40 extrem spürt, ist natürlich subjektiv und möchte ausprobiert werden.

Das Studiologic SL88 Grand empfinde ich momentan - vor allem in Anbetracht des Preises - als Highlight:
- TP40Wood Keybed (Holztastatur), graduiert >Ist auch im Studiologic Numa Concert verbaut.
- Ivory Beschichtung (griffige, sozusagen angeraute Tasten)
- 3 Sensoren pro Taste (bessere Velocity-Umsetzung als bei der normalen Variante mit 2 Sensoren)
- Detaillierte Einstellmöglichkeiten bezüglich Velocitykurve
- Gewicht liegt mit 20,8kg noch im Rahmen
- Da man das Display mit dem Steuerknopf wohl nur für die einmaligen Grundeinstellungen braucht (sofern man eventuelle Masterkeyboardfunktionen des SL88 nicht verwendet), kann man auch ne Synth-Tastatur direkt darüber platzieren.

Das Kawai hat ne super Tastatur (Holz, 3 Sensoren pro Taste, Ivory Beschichtung) und fühlt sich sehr nach nem Klavier an, repetiert für mein Empfinden aber nicht so schnell wie das Studiologic SL88 Grand.

Wo die TP100LR sonst noch drin ist? Guck hier:
https://www.musiker-board.de/threads/verbaute-tastaturen-sammelthread.435157/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir heute alle drei (S88, VPC1, SL88) ausführlich angesehen und finde alle drei gut spielbar. Die Soundauswahl und Parametersteuerung bei den NI Dingern ist schon einigermaßen genial gelöst.

Mehr Klaviergefühl kommt bei mir allerdings beim VPC1 und SL88 auf. Beim SL88 hab ich etwas Angst, dass die gesendeten Lautstärken evtl. nicht so gut angepasst sind wie beim VPC1, beim Numa Concert hatte mich das erheblich gestört (wobei unklar ist, ob es ein mechanisches Problem war).
Beim Anspielen über schlechte Kopfhörer ist mir aber nix Dramatisches aufgefallen, auch kann man so einiges per Software anpassen.

Ich hab mich nun (neben dem Preis) aus ganz individuellen Gründen für das SL88 entschieden: Es ist nur sensationelle 11 cm hoch und passt somit super flach unter einen Schreibtisch, und für die Controller habe ich auch gute Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Entscheidung ist also gefallen! :great:

Einige Erfahrungswerte deinerseits, nachdem du dich am Gerät etwas eingearbeitet hast, wären höchst interessant! Der "zweite Eindruck" bezüglich Tastatur, und dann natürlich auch was die Bedienung angeht... insbesondere die Einstellmöglichkeiten bezüglich Velocity. Die wurden mir von seiten des Vertriebs als sehr umfangreich beschrieben (wie bereits weiter oben erwähnt)...

Viel Spass mit dem Superteil! :m_key:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr!

Es müsste in den nächsten Tagen geliefert werden, ich kann dann gerne meine Eindrücke schildern ... es wird aber etwas dauern.

Gruß,
taste89
 
Ein Kurzeindruck zum SL88:

Ich komme mit der Tastatur prima zurecht, sowohl beim Klavier als auch anderen Sounds. Das Wichtigste (natürlich ganz subjektiv): Es macht mir riesig Spass darauf Klavier zu spielen. Lediglich bei extremem Pianissimo verschluckt es mir ab und an einen Ton, denke aber das ist ein Stück weit noch Gewöhnungssache. Das VPC1 finde ich aber auch super, ausschlaggebend für das SL88 waren die Masterkeyboardeigenschaften, der Formfaktor und Aftertouch.

Von unterschiedlichen Lautstärken zwischen weissen und schwarzen Tasten keine Spur. Einige wenige individuelle Tasten kommen mir evtl. einen Hauch lauter vor als andere, es kann aber auch sein, dass ich bei den Studiologic Keyboards inzwischen etwas paranoid bin:). Jedenfalls nichts was ernsthaft stört. Auch das Aftertouchverhalten finde ich in den Voreinstellungen gelungen.

Es gibt 250 Speicherplätze, in denen jeweils bis zu 4 Zonen konfiguriert werden. Für jede Zone kann individuell Midiport (USB, Midi1, Midi2), Kanal, Tastatur Range, Velocity Range, Velocity Curve, Transpose, Progchange, Lautstärke u.a. festgelegt werden, sowie individuell das Verhalten der vier Pedale und drei Joysticks. Insgesamt kommt mir die Bedienung durchdacht vor, habe bisher aber auch nur eine Soundquelle drangehängt und nicht sehr viel konfiguriert.


Drei Kleinigkeiten trüben die Freude leicht:
a) es scheint noch keinen Editor zu geben. Ich habe mir einen Wolf gesucht und finde keinen, auf der beigelegten CD ist nur ein Manual. Velocitykurven kann man nicht am Gerät editieren.

b) Die Geräteoberfläche fühlt sich ein bisschen fies rau an.

c) Bei meinem Gerät hat eine Taste eine mechanische Macke. (Auch im ausgeschalteten Zustand) gibt die Taste einen seltsamen mechanischen Klick wieder. Zum Glück ist es nur das 4-gestrichene H, der Ton kommt normal raus und das Geräusch ist nicht sehr laut, deswegen habe mich noch nicht entschieden, ob ich das Teil überhaupt umtausche.

Ansonsten macht das Gerät mechanisch einen sehr robusten Eindruck.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super! Vielen Dank für deinen Bericht!

Ich hoffe, dass da noch ein Editor nachkommt... ich weiss nicht mehr wo, aber ich hab ja gelesen, dass jede Taste einzeln einstellbar sein soll (bezüglich der Velocity-Werte natürlich).
Das Teil ist ja nagelneu... wird schon noch was kommen denk ich :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne.

Der Editor kommt ganz bestimmt, er scheint ja auch schon fast fertig zu sein.

In diesem Video (italienisch) sieht man ein Bild (5:29),


Gruß,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank für deine Eindrücke. taste89 :), das hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Werde das SL88 bei der nächsten gelegenheit aber auch mal ausprobieren. Im Dezember vielleicht.

Ich bin mir am überlegen on ich mir nun das Kawai vpc1 oder doch das Kawai MP-11 zulege. Tendiere eher zu den beiden letzeren zurzeit. Von der Tatstaur her sollen die ja identisch sein. Im Internet gibt es durchaus gute Bewertungen für das Mp-11.
Naja würde mir das dann zu Weihnachen nächsten Jahres gönnen. Dazu das S61 Komplete Kontrol um am Pc mit Komplete arbeiten zu können und dann ist alles perfekt. :)

Hat jemand das MP-11 schon gespielt. Es kommt natürlich nicht an ein echten Flügel heran der 20.000 oder 200.000 Euro kostet. Aber dennoch mit guten Sounds sollte das doch schon anständig klingen. Die Tastatur soll ja digital einer der besten vom besten sein. hoffe nur das man beim kräftigen Anschlag keinen dumpfigen sound (krach, nebengeräusch) hört.

Grüße aus Berlin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… Kawai vpc1 oder doch das Kawai MP-11 […] Von der Tastatur her sollen die ja identisch sein
Zur Info: Das ist nicht richtig, die Tastaturen sind unterschiedlich. Die MP-11 Tasten sind z.B. länger (vermutlich die längsten in einem Stagepiano). Es spielt sich schon anders.

Hat jemand das MP-11 schon gespielt. […] Die Tastatur soll ja digital einer der besten vom besten sein.
Ich würde da nicht so viel auf Meinungen geben, auf dem Tastaturniveau ist eigentlich alles Geschmacksache. Einfach ganz unvoreingenommen - am besten mehrfach - im Laden anspielen und dann packste das ein, das dir am besten gefällt.

Allerdings: Wer weiss schon was bis Sommer 2016 noch so alles passiert :).


Gruß,
taste89
 
Zur Info: Das ist nicht richtig, die Tastaturen sind unterschiedlich. Die MP-11 Tasten sind z.B. länger (vermutlich die längsten in einem Stagepiano). Es spielt sich schon anders.


Ich würde da nicht so viel auf Meinungen geben, auf dem Tastaturniveau ist eigentlich alles Geschmacksache. Einfach ganz unvoreingenommen - am besten mehrfach - im Laden anspielen und dann packste das ein, das dir am besten gefällt.

Allerdings: Wer weiss schon was bis Sommer 2016 noch so alles passiert :).


Gruß,
taste89

Ohja da hast du aufjedenfall Recht. Ich werde anfang nächsten Jahres mal das Mp11 und das VPC1 sowie das Sl88 Grand im Musikladen testen. Denke das ich auch mal das Kontrol S88 mir näher ansehen werde. Das Mp11 gefällt mir deshalb weil das schon spielbereit ist und innerhalb einiger sekunden spielbar ist. Für die anderen muss der PC an sein. und da ich noch beim "Klavierstudium" befinde bin ich desto öfteres bei einfachen üben mit Noten statt komponieren. Das wird sich aber in Zukunft eher ändern. Also such ich ein kompromis zwischen schnell mal spielen wollen und Produzieren bzw. komponieren am Rechner. Es wird warscheinlich darauf hinauslaufen das ich mit das Native S61 + 88 Tasten Masterkeyboard holen werde. Jetzt weiß ich halt nicht was ich nehmen soll. "Werde die alle ordentlich drücken müssen" bis ich mich für meine Liebe des Lebens entscheiden werde. Jaja die Keyboard Bigamie

In diesem Sinne.

Grüßt alle Tasten von mir :D
 
Hat jemand schon rausbekommen welche Fatar im Native Instruments verbaut ist?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben