Komplette Lichtanlage Gesucht

  • Ersteller akustik-line
  • Erstellt am
Danke für die Erklärung:) Mir geht da im warsten Sinne des Wortes ein Licht auf:cool:
Kann man mit dem oben genannten Lichtpult auch zb. Scanner ansteuern?
Oder bedarf dies auch wieder eine andere Steuerung?
 
theoretisch geht das auch, allerdings ist das eher umständlich in der Praxis, da sind richtige scanner pult schon angenhemer zu bedienen, vor allem für die spiegel bewegungen!
 
Hab ich mir gedacht... Hab mich vor ein paar Jahren recht schwer getan und mit 4 Scannern rumgespielt^^

Freue mich das ich so viele Antworten bekommen habe... Ich glaub nun muss ich das Zeuch ma kaufen, und dann reden wir weiter:D

Habt besten Dank,
Gruß, Volker
 
Soho. Es ist vollbracht.

Vor ein Paar Tagen habe ich eine Lichtanlage gekauft. Und zwar folgende Geräte:

1x Lichtsteuerpult http://www.musik-service.de/X-prx395739922de.aspx
2x Dimmer Bar http://www.musik-service.de/X-prx395727562de.aspx
2x Lichtset http://www.musik-service.de/X-prx395742339de.aspx

Es war ein bisschen schwierig als Neuling in der Lichttechnik mit der Steuerung/Programmierung des Lichtpults zurecht zu kommen. Die Anleitung ist nicht soo überschaubar.

Die Anleitung der Dimmerbars find ich auch nicht so recht gelungen. Letztendlich hab ich einfach probiert und war froh das es die Funktion "auf Werkseinstellung zurücksetzten" gibt ;)

Ich habe jetzt die Beiden Dimmerbars jetzt erstmal parallel geschaltet.
Demnächst werde ich mir noch ein Dimmerpack anschaffen.

Eine Frage habe ich jedoch noch.
Bei der Eurolight 4 kanal Dimmerbar
Pixel0.gif

gibt es 5 Schukosteckdosen. Wo für wird die 5. üblicherweise verwendet?
 
Eine Frage habe ich jedoch noch.
Bei der Eurolight 4 kanal Dimmerbar
[qimg]http://www.musik-service.de/images/Layout/Pixel0.gif[/qimg]
gibt es 5 Schukosteckdosen. Wo für wird die 5. üblicherweise verwendet?

Dürfte eine Dauerstrom-Dose sein.
Von der Dose kannst du z.B. eine Leitung zu einer weiteren Bar legen.
Macht imho aber nur Sinn wenn die Bars nebeneinander an einer Truss hängen.
 
Das mit dem dauerstrom habe ich schon festgestellt. Ja, Das macht Sinn :great:

Dank dir.

Gruß, Volker
 
für den anfang sicherlich eine gute auswahl.
falls du noch fragen zu dem pult hast, ich hab es, kann also im notfall noch mal aushelfen.
alles hab ich aber auch nicht kapiert.
wie du die zweite dimmerbar einzeln ansteuern kannst, weisst du oder?
 
danke für dein Angebot.

Mh jein. Ich werde es am We mal ausprobieren.

an deinen bars stellst du eine startadresse ein, bei 2 bars fängst vorne an, die erste bar mit 1. dann belegt die bar 4 kanäle an der 1, sprich 1,2,3,4. die 2. bar kannst entweder synchron schalten, also auch startwert1, dann leuchten 2 lampen parallel. oder die 2. bar nen anderen startwert, logischerweise der nächste freie kanal, die 5, dann belegt diese bar die kanäle 5,6,7,8.

Wie ich dies an den Dimmerbars einstelle weiß ich. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß, Volker
 
ich denke mal das deine einstellung reichen wird ansonsten gibt im internet noch andere zu begutachten
 
Am Wochenende hab ich das ganze Set erstmals Live eingesetzt. Zuvor hab ich die Lichtanlage im heimischen Wohnzimmer aufgebaut, die Dimmerbars eingestellt und das Lichtpult ein bisschen programmiert. Dort ging das Pult manches Mal beim Programmieren oder beim "wiedergeben" der Einprogrammieten Abläufe einfach aus. Ich habe mir dabei nichts weiter gedacht weil es nur 2 mal vorkam.

Am letzten Wochenende hab ich dann das gesammte Set bei einer Veransaltung eingesetzt. Ich hab mir schon eine Stunde mehr Zeit eingeplant um noch ein Paar Szenen einzuspeichern. Doch es ging nicht. Beim drücken der mode select taste wechselte das pult nicht in den 1-24 Single/Preset Park Modus. Den Record Modus konnte ich auch nicht mehr verlassen.

Wenn ich mehr als 5 Kanalfader gleichzeitig hochgezogen habe, um die Bühne in Farbe zu setzten ging das Lichtpult anfangs nach ca 30 sek. in den Black out. Später war komplett der Strom weg.

Zum Glück wechselte das Pult dann später als die Veranstaltung anfing erst nach ca. 4 min in den Black out modus, so das die kurzen Ausfälle nicht immer aufgefallen sind. Ich bin echt sauer, das ein neues Gerät dann nicht funktioniert wenn man es braucht.

Ich werde versuchen das Eurolight pult gegen ein anderes auszutauschen. So etwas darf einfach nicht passieren!

Gruß, akustik-line
 
doch darf es. das risiko ist leider im preis inbegriffen ;)

So siehts aus ;)
Sowas passiert aber auch JB, Robe, Martin und anderen Namenhaften Herstellern.
Nur dort werden die betreffenden Geräte spätestens bei der Endkontrolle aussortiert.
Natürlich kann es auch passieren das man ein defektes Teil bekommt, nur ist die Chance dort viel geringer.

Wie bei den Preisen die Endkontrolle bei Eurolite und Konsorten aussieht, bedarf wohl keiner Erläuterung :rolleyes:

BTW: Ich würd dir den Showmaster 24 empfehlen.
Mich wundert nur, dass der Eurolite-Controller so teuer ist da er lediglich eine 1:1 Kopie vom Showtec Showmaster ist.
Wird wohl am "Markennamen Eurolite" liegen, denn bei einigen anderen Musikhäusern ist der Controller unter dem Namen der jeweiligen Hausmarke günstiger.
 
Am Wochenende hab ich das ganze Set erstmals Live eingesetzt. Zuvor hab ich die Lichtanlage im heimischen Wohnzimmer aufgebaut, die Dimmerbars eingestellt und das Lichtpult ein bisschen programmiert. Dort ging das Pult manches Mal beim Programmieren oder beim "wiedergeben" der Einprogrammieten Abläufe einfach aus. Ich habe mir dabei nichts weiter gedacht weil es nur 2 mal vorkam.

Am letzten Wochenende hab ich dann das gesammte Set bei einer Veransaltung eingesetzt. Ich hab mir schon eine Stunde mehr Zeit eingeplant um noch ein Paar Szenen einzuspeichern. Doch es ging nicht. Beim drücken der mode select taste wechselte das pult nicht in den 1-24 Single/Preset Park Modus. Den Record Modus konnte ich auch nicht mehr verlassen.

Wenn ich mehr als 5 Kanalfader gleichzeitig hochgezogen habe, um die Bühne in Farbe zu setzten ging das Lichtpult anfangs nach ca 30 sek. in den Black out. Später war komplett der Strom weg.

Zum Glück wechselte das Pult dann später als die Veranstaltung anfing erst nach ca. 4 min in den Black out modus, so das die kurzen Ausfälle nicht immer aufgefallen sind. Ich bin echt sauer, das ein neues Gerät dann nicht funktioniert wenn man es braucht.

Ich werde versuchen das Eurolight pult gegen ein anderes auszutauschen. So etwas darf einfach nicht passieren!

Gruß, akustik-line

ja, sowas darf natürlich nict passieren...:confused:
Ich habe aber auch probleme mit dem Pult, es scheint also kein einzelfall zu sein. bei mir hängt es sich das pult oft beim einschalten auf, sprich es leuchten irgendwelche kanal leds, oder eben gar nichts:(

da sollte man lieber ein wenig mehr ausgeben, naja, man lernt eben dazu:)
 
ja, das kenn ich auch.

Ich hoffe ich kann das Pult noch umtauschen, aber ich habe bis jetzt 3 mails an musik service geschickt, jedoch leider noch keine Antwort erhalten...

Ich bin gespannt ob noch mehr von einem Defekt berichten. Ich bin entäuscht. Das so etwas passiert, hätte ich nicht gedacht....

@Korg. Welches pult ist denn von denen das "Orginal"
das showtec oder das Botex DC-1224?

Ein bekannter von mir hat das Behringer Eurolight LC2412. Wie ist dies im punkto Quallität und "Ausfallsicherheit". Hat jemand schon erfahrungen gemacht?

Gruß, Akustik-line
 
ja, wir haben es in der schule.
zunächst einmal: es ist von behringer, also genauso chinaware wie eurolite.
bei und ist es zwar noch nie wärend des betriebs abgestürtzt, jedoch hakte es schon mehr mals an der signalausgabe nach dem einschlten ging dann nichts mehr, bis man alles gelöscht hat.
behringer hat jetzt ine neue firmware rausgebracht, kann sein das die bugs da nicht mehr drin sind.
ansonsten, würd ich es für deine zwecke nicht so gut eignet, da du chases nur extra in einem bereich dafür speichern kannst, es sei den du legst die geschwindigkeit vorher fest.
es ist halt ehr für theater, nicht für konzerte disco. du hast kein chase rev, kannst nicht mehrere chases auf einmal abspielen...

dafür ist jeder scene setter besser. für ne kleine theatergruppe super, aber für konzerte nicht zu empfehlen!!!

[auch der grund , warum ich bei dem letzten konzert in der schule drei(!!!) pulte und dmx-schleifen hatte.ein scene setter(meiner) das lc2412, und ein scanerpult( irgendein china pult, noname) war nervig, da ich noch nicht mal midikabel hatte:(]
 
danke für deinen Post. Ich werde mich mal umschauen, und so weit ich das hinbekomme auch in ein Musikhaus fahren und bevor ich mir was neues zulege erst mal in ruhe testen.

Gruß, akustik-line
 
@Korg. Welches pult ist denn von denen das "Orginal"
das showtec oder das Botex DC-1224?
100% identisch.
Sind so gesehen beide die "Originalen"... obwohl ich Showtec vorziehen würde (der Serive gefällt mir einfach besser).

Ein bekannter von mir hat das Behringer Eurolight LC2412. Wie ist dies im punkto Quallität und "Ausfallsicherheit". Hat jemand schon erfahrungen gemacht?

Ich habe das Behringer (derzeit leider noch) selbst.
Die Bedienung, programmierung, etc. ist top, und auch die Verarbeitung ist für den Preis in Ordnung.
Allerdings ist es schier unmögich etwas auf die Memoryfader zu legen.
Das Pult gibt trotz das der Memoryfader auf 0% steht ein Signal aus.
Aber wie schon vom Vorredner angesprochen, Uli hat eine neue Software rausgebracht... vielleicht läufts ja jetzt.
Wenn die bekannten Bugs dadurch beseitigt werden ist es für den Preis Top :great:
 
Ich möchte das Thema mal wieder aufrollen.

Ich habe zum Glück das Lichtpult "schnell" wieder bekommen...
Es ist ein allgemeines Problem unserer Zeit, das guter Service auffällt...???
Beim Musik-Service ist der Service sehr aufgefallen, aber nicht im positiven Sinne....
Nach 2 Monaten hatte ich ein Austauschgerät!!! Dieses tut es jetzt einwandfrei. Jedoch, als das Lichtpult eintraf, verabschiedeten sich die Dimmerbars!!!!
( http://www.musik-service.de/X-prx395727562de.aspx )
Die eine viel beim Betrieb einfach aus. Kein Blinken der kontroll "led" für anliegendes dmx Signal... Keine Regung... Nach einem beherzten schlag aufs Gehäuse lief die Bar wieder ein Weilchen. Mal länger, mal kürzer, bis sie wieder einen Klaps aufs Gehäuse "wollte"
An der anderen Bar lag dauerhaft keine Spannung mehr an.
Nach einem Anruf beim Musik-Service, wo man mir mitteilte, das man mir nur einen Aufkleber schickt (und ich mir damit eine eigene Verpackungsmöglichkeit ausdenken sollte/musste) war ich schon mal erfreut, dass das wenigstens klappte... Jedoch kam der Aufkleber nie bei mir an. Mir wurde es zu doof, dar ich von den vorherigen Gesprächen genervt war, und man mich im system mit meinem Namen nicht wieder gefunden hatte, und ich somit in ihren Augen kein Kunde war.... Letzen Endes hat man mich doch wieder gefunden und ich war erstmal bedient…. Nach der odyssee habe ich die dankbare Aufgabe einem Bandkollege untergeschoben. Er, seines Zeichens Autoverkäufer rief an, "beantragte" einen zweiten freewayaufkleber, der auch 2 Tage später eintrudelte. Eingepackt losgeschickt und mit einem erneuten anruf klar gemacht, das man von dem Service bislang nur enttäuscht wurde, wir einen Auftritt am 12.9 Haben, und die Dimmerbars bis dahin wieder funktionstüchtig bei uns stehen müssen. Am nächsten Tag erhielt er einen Anruf, ob wir die Dimmerbars nicht damals als B-WARE gekauft haben weil sie nicht Orginal verpackt waren (ja wie denn, wenn man uns nur einen Freewayaufkleber schickt.... ) nun Denn.. das war letzen Dienstag. Donnerstag bekamen wir einen Anruf, dass 2 neue Dimmerbars am Mittwoch den Versand verlassen haben... nun ja.. bis heute (Samstag den 6.9) hat die Post immer noch nicht geklingelt.

Fazit... Ich bin vom Service vom Musik-Service mehr als enttäuscht. Erst die Panne mit dem Lichtpult, dann die Sache mit den Dimmerbars.... Die Bars wolle man erst wieder zum Hersteller Nach Holland schicken, jedoch nach mehreren Telefonaten und unserem hartnäckigen Autoverkäufer =) wurde uns das noch "längere" Warten erspart....

Ist das nur bei mir/uns so???... somit hat die gesamte Lichtanlage ihren Dienst verweigert und wurde/wird ausgetauscht. Gigs wo sie funktionierte waren = 0. Einsätze/Chancen hatte sie ca. 5... Haben wir einfach pech, oder liegt es am Hersteller? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hi,

wenn ich mich dazu auch nochmal einmischen darf kann ich gleich vorab sagen das ich niemals DimmerBARS verwenden würde denn die sind sogar bekannt für "häufig" geschossenen Triacs. Lieber auf ALUBARs mit Hartinglastanschluss setzen denn alles andere ist irgendwie Murks. Dann ein antändiger Dimmer im Rack und ein brauchbares Pult und dann geht die Post ab!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Wenn man sich den Kosten-Nutzenfaktor vor Augen führt, ein klares nein. Für kleinere Einsätze ca. 6mal im Jahr brauch ich mir kein Alubars, Dimmer und Hartingkabel kaufen. Da tuts auch ne Dimmerbar, so fern sie denn funktioniert ;) Bei größeren Festivitäten wird eh dazu gemietet.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben