Komplette neue Ausrüstung - Was schlagt ihr vor?

  • Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Na Budget steht doch da:

dass es egal ist ob es jetzt 300 oder 700 kostet

Also 700 obere Grenze.

Auch die gitarre oder Keyboard gleichzeitg mit dem Gesangs aufnehmen

Gitarre Keyboard und Gesang. Spielt Du alles selber? Auf einmal? Alles zusammen?

Ich würde gerne von zu Hause aus Songs aufnehmen

VON Zuhause oder Zuhaus. Von Zuhause könnte ja auch sein, irgend jemand ist woanders und den willst Du aufnehmen.

Aber gut zu wissen wäre auf jeden Fall, was Du denn schon hast. Software, Computer, Mikrophon, Audio Interface?
 
ein Yamaha Keyboard und als Mirko haben ich ein NTA 2 oder und einen Mac, jedoch habe ich nich keine Programme gekauft, habe aber ehört Logic soll gut sein oder so

Und ich würde jetzt gerne ein eher professionelles Mikro kaufen und auch ein gutes Programm, mit dem H6 hab ich glaube ich eh schon was sehr gutes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag gar nicht erst warten, bis ein Budget genannt wird! :D


Mikrofon...
Die 'Mindestaustattung', wenn es um (einigermassen) neutralen Frequenzgang (ohne 'China-Höhen') geht:

Audio Technica AT-2035, gebraucht ca. 80€


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...densatormikrofon/327615764-74-1069?ref=search


$_72.JPG




Interface:
Nicht das unterste Ende, aber qualitativ top, und immer solide Treiber:

RME Fireface UC, gebraucht zwischen 650 und 700€


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/preis:600:/fireface-uc/k0c74







...damit solltest du erstmal starten können, wenn ein einigermassen leistungsfähiger Computer und ein paar gute Kopfhörer vorhanden sind.

Das Monitoring schenke ich mir, v.a. wegen der unabwägbaren Raumakustik.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein USB-Mikrophon, also wird er einen Computer, aber kein Audio-Interface haben. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und als Mirko haben ich ein NTA 2

OK, im Startpost steht was anderes, mir wird's zu blöd, ich bin raus.
 
Ich bin mir beim Mikro nicht ganz sicher weil ich es im Proberaum habe, ich habe ganz deutlich geschrieben ein "nta2 ODER SO" @Signalschwarz meine fresse du nervst, wenn du nicht normale antworten geben kannst, dann spar es dir bitte und schreib es dir auf und les es dir vor dem Spiegel vor, danke!

An alle anderen danke :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mal prophylaktisch in volle Deckung zu gehen...

danoh_has_a_chair_zps7b19eb5d.gif
danoh_has_a_chair_zps7b19eb5d.gif





[:whistle:]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hairmetal81:

Du meinst wahrscheinlich"prophylaktisch". Mach's so wie Bert

www.youtube.com/watch?v=IKqXu-5jw60


@TE:

Du gibst nur dumme Infos, also kannst Du auch nur auf dumme Antworten hoffen. Dass Du nicht mal weißt WAS Du überhaupt ersetzen willst, zeigt doch nur einmal mehr wie wenig Gedanken Du dir selbst über dein Vorhaben gemacht hast und es wohl nicht ernst nimmst - aber andere sollen es ernst nehmen, Dir die Infos langwierig aus der Nase popeln und für Dich mitdenken? Ganz schön hohe Anforderungen, man könnte es vermessen nennen. Better watch out...
 
Ich habe einfach Nur nach ein paar guten Standart Geräten gefragt mit denen ich gute Ergebnisse erziele, wieso brauchst du 100 Infos? Nicht böse gemeint aber man sollte doch auch normale Antworten geben können?
 
Du möchtest eine Kaufberatung, also Tipps wie Du dein Geld gut anlegen kannst. Sinnvolle Tipps kann man aber nur dann geben, wenn man die Rahmenbedingungen möglichst detailliert kennt.

Und sowas wie einen Standard gibt es nicht wirklich. Das kommt immer darauf an was man überhaupt machen will, denn erstaunlicherweise gibt es sehr verschiedene Musikgenres. Was bringt das dir bspw. Mikrophone zur Abnahme eines Drumkits zu empfehlen, wenn Du ein Singer-Songwriter bist? Was bringt es sich damit aufzuhalten Dir einen Pad-Controller zu empfehlen, wenn Du deinen E-Gitarren-Amp abnehmen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Standard ist nicht so einfach. Es gibt keinen Standard. Die Hardware kann sehr unterschiedlich ausgestattet sein. Je genauer du beschreibst, was du Aufnehmen willst und vor allem wie du es aufnehmen willst, kann man dich viel gezielter beraten.

Edit: NEIN :ugly:
 
wieso brauchst du 100 Infos?
Eben um dir(wie weiter oben schon geschrieben wurde) nicht alles aus der Nase zu ziehen.
Ich meine, wir mussten erstmal auf Seite 2 angelangen um überhaupt rauszufinden, was du aufnehmen willst, wieviel du wirklich ausgeben willst und welches Equipment du eigentlich hast.

Die komplette erste Seite dient mehr der Belustigung des Forums, als der Lösung deiner Probleme. o_O
 
Ich würde gernen eigene Songs aufnehmen und mich gleichzeitig auf der Gitarre bzw. Keyboard begleiten, sollte aber nicht wie ein Anfänger wirken, ich würde es dann auch gerne auf Youtube hochladen wenn es gut ist, doch niemand will ein Cover ansehen mit einer Qualität die sehr schlecht ist...
 
Meine Empfehlung low Budget:
Steinberg UR22
Audio Technica 2035 bundle
Presonus Studio One Producer 2.

Bist du bei ca. 500 Tacken, und kannst damit schon mal was qualitativ anfangen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok also willst du Singen und dazu dann Gitarre oder Keyboard spielen. Möchtest du Gitarre und Gesang separat mikrophonieren oder willst du beides über das selbe Mikro machen? Wie soll das Keyboard aufgenommen werden? Audio oder Midi?
Ich würde noch in ein zweites Mikro investieren, um die Gitarre aufzunehmen. Zumindest, wenn du es gleichzeitig zum Gesang aufnehmen willst.

Dir ist aber bewusst, dass das Recording nur ein Teil des Puzzles ist oder?. Da ist noch das Mixing. Das Mastering lassen wir jetzt erstmal weg. Und nicht zu letzt deine Performances. Ich weiß ja nicht, wie gut du bist, aber das Ergebnis ist hauptsächlich von deinem Können abhängig. Wenn du also nicht wie ein Anfänger klingen willst, musst du auch so performen, als wärst du keiner. ;)
Das Eqipment ist da nur ein kleiner Teil des Ganzen. Selbst wenn du 10000 Euro investierst, wirst du nicht weniger nach Anfänger klingen, wenn du dann nicht weißt, wie man richtig aufnimmt und mischt.

Ist also nicht: Teueres, hochwertiges Equipment = professionelle Aufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Ich würde gernen eigene Songs aufnehmen und mich gleichzeitig auf der Gitarre bzw. Keyboard begleiten, sollte aber nicht wie ein Anfänger wirken, ich würde es dann auch gerne auf Youtube hochladen wenn es gut ist, doch niemand will ein Cover ansehen mit einer Qualität die sehr schlecht ist...

...ich fasse zusammen: Gleichzeitige Aufnahme eines Instrumentes und des Gesanges. Macht mindestens zwei Kanäle mit Mic-Eingang simultan. Besser drei, dann das Keyboard in Stereo, wenn's um Audio-Daten geht. MIDI wäre eine andere Kiste, da muß das Interface entweder einen MIDI-Anschluß haben oder das Keyboard über USB MIDI-fähig sein (die neueren haben das fast alle).

Zunächst geht das also durchaus mit dem bereits hier genannten Audio Technica AT2035 als Mic und z. B. dem Steinberg UR22. Aber Achtung, dann hast Du erstmal nur ein Mikrofon, kannst also, falls es sich um eine akustische Gitarre handelt, diese nicht gleichzeitig per Mikrofon aufnehmen, wenn Du singst... auch hier fehlt wieder ein wenig Info...

Dann: Du möchtest Cover bei youtube hochladen, die nicht wie vom Anfänger wirken sollen. Wenn Du meinst, mit kleinem Budget genauso zu klingen wie die Profis, dann muß ich Dir diesen Zahn spätestens jetzt ziehen - die haben noch gaaaaanz andere Mittel im Einsatz.
Und die Formulierung "nicht wie ein Anfänger klingen": Dir ist auch klar, daß hierzu Übung, Übung, Übung und nochmals Übung beim Abmischen erforderlich ist? Es gibt weder eine Garantie, mit bestimmter Hardware noch mit bestimmter Software direkt wie ein Profi zu klingen. Die meisten "light"-Versionen "großer" Software, die den Interfaces heute beigelegt sind, reichen vollkommen für den Anfang. Hier ist weniger oft mehr, da man sich nicht so leicht in den Möglichkeiten verirren kann.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...kannst also, falls es sich um eine akustische Gitarre handelt, diese nicht gleichzeitig per Mikrofon aufnehmen, wenn Du singst...

Ich stimme Dir grundsätzlich zu dem was Du geschrieben hast zu, nur bei diesem Punkt sei der Hinweis erlaubt, dass es schon möglich ist, halt aber

- nicht auf getrennnten Spuren, was die gezielte Bearbeitung erschwert bis unmöglich macht, es muss also schon bei der Aufnahme alles passen, was unter dem zweiten Punkt noch mehr in's Gewicht fällt

- durch den zwangsweise vergrößerten Abstand vom Mikrophon zu Sänger/Gitarre erhöht sich auch der Raumhallanteil der auf der Aufnahme landet, entsprechend muss dieser auch OK sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Signalschwarz,

...vollkommen korrekt, der Einwand... ich bin davon ausgegangen, daß auch bei gleichzeitiger Aufnahme die Spuren am liebsten getrennt vorliegen sollten. Ebenfalls wäre die Aufnahme der "Akustischen" per Tonabnehmer möglich, so ein solcher verbaut ist - mit allen Beeinträchtigungen, die das mit sich bringen kann.

Vielleicht wäre ja für eine realistischere Einschätzung des Vorhabens unseres Fragers ein Soundbeispiel einer eigenen Aufnahme hilfreich, zusammen mit einem Beispiel, wie er gerne möchte, daß sein späteres youtube-Filmchen klingen soll...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben