Kompletter Einsteiger, welches Instrument: Digitalpiano, E-Geige oder Saxophon?

Zur Dämpfung der weniger gerichteten Schallabstrahlung müsste man an der Box seitlich Absorberplatten anbringen.
Ich bleibe skeptisch. Die Dämpfung wird auf jeden Fall deutlich geringer ausfallen als bei der Trompete mit dem kleinen Kasten. Die Billigvariante einer solchen "Box mit Klappen" ist, den Kleiderschrank mit Wintermänteln voll zu hängen und in den Kasten zu spielen, möglichst tief drin. Der Klang ist natürlich sch..lecht, die Dämpfung aber ziemlich gut. Bloß ist sie nicht gut genug, dass sie Nachbarn das schreckliche Gejammer nicht noch deutlich mit bekommen. Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Es ist in der Nebenwohnung immer noch so laut wie ein Radio "auf normaler Zimmerlautstärke" aus dem Nebenzimmer mit offener Tür.

Das Nerv tötende am Saxophon Üben ist nicht nur die Lautstärke. Es ist gerade am Anfang in seiner Qualität einfach schrecklich anzuhören. Das ist auch nicht so ein monotones Geräusch wie eine viel befahrene Straße, wo das Gehirn das als Hintergrundgeräusch nach kurzer Zeit gut ausblenden kann.

Das mag halbwegs funktionieren, wenn man schon ein geübter Musiker ist und ganze Stücke übt. In dem Fall bekommen die Nachbarn Saxophon Musik gespielt. Da ist die Akzeptanz höher. Aber Fingerübungen, Intonationsübungen und Etüden eines Anfängers - da ist die Belastungsgrenze für unbeteiligte Nachbarn schnell erreicht, mit oder ohne Dämpfer.

Wer also Wert auf eine gute Nachbarschaft legt, der sollte das mit denen vorher absprechen, wenige, feste Übezeiten vereinbaren und bereit sein, auf diese auch mal zu verzichten, wenn ein Nachbar darum bittet. Zusätzlich sollte man sich überlegen, wie man den Nachbarn eine solche Zustimmung vergelten kann, etwa indem man anbietet das Treppenhaus 1x die Woche aufzuwischen oder andere Dinge zu machen die ein Plus für die Hausgemeinschaft darstellen.

Was auf Dauer nicht funktioniert: Gegen die Zustimmung der Nachbarn auf die gesetzlichen Regelungen zur Hausmusik bestehen. Angepisste Nachbarn können auch ganz schön biestig sein.

Selbst wenn eine Einigung mit den Nachbarn möglich ist, würde ich anraten, eine Übemöglichkeit auswärts zu organisieren wo man wirklich ohne Rücksicht auf jemanden nehmen zu müssen auch laut und ggf. lange spielen kann.
 
Tja, was soll man dazu sagen.....es gibt soooo viele billige ...hust räusper ...preisgünstige Saxophone.
Da du dich scheinbar gar nicht auskennst, solltest du besser nicht im Netz nach fragwürdigen Werbedingern schauen, sondern dich in einem Fachgeschäft beraten lassen ( auch nicht immer einfach)
Oder du hast einen Bekannten, der Sax spielen kann und dich dabei beratend unterstützen kann.
So ganz solo, ohne einen blassen Schimmer...ist das doch alles nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich genauso: wenn es vor allem möglichst wenig kosten soll, dann probiere je nachdem lieber Blockflöte, Mundharmonika oder Westerngitarre.

Ganz ohne Ironie, es gibt tatsächlich spielbare Einsteigerinstrumente für ein paar Euros.
Beispiel für 18 EUR https://www.thomann.de/de/mollenhauer_0705_swing_sopranblockfloete.htm
Beispiel für 31 EUR https://www.thomann.de/de/lee_oskar_cdur_major_diatonic_797003.htm
Beipiel für 100 EUR: https://www.thomann.de/de/epiphone_pr_150_na.htm

Gruß Claus
 
ich kan den beiden obigen posts nur zustimmen. In einem Fachgeschäft bekommst du in der Regel eine vernünftige Beratung und auch in aller Regel günstige Instrumente.

Auf jeden Fall würde ich jemand der schon Saxophon spielt und auch etwas Ahnung von dem Instrument hat mitnehmen.

Zu thomann kann man auch hinfahren (wenn die Entfernung nicht allzu weit ist) und bekommt auch da eine Beratung und hat eine recht große Auswahl.

Grüße
atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben