Kompletter Neueinsteiger

T
TommiH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.12
Registriert
06.02.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Bei München
Hallo zusammen,

ich (42) bin absolut neu im Musikbereich - wobei ich schon immer darüber nachgedacht habe, einmal mit dem Klavierspielen anzufangen. Am Wochenende habe ich (einfach nur zur Klärung, ob ich mit dem Instrument warm werden kann) einen Klavier-Crashkurs besucht. Das Ergebnis war eigentlich (für mich) positiv, so dass ich mich gerne mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigen will.
Musikalische Vorbildung endet in der Grundschule, danach nur noch Musik passiv genießen.

Grundvoraussetzungen an ein E-Piano sind für mich nicht zu riesig (also kein Flügel...), lieber ein tragbares Teil, welches man auch mal beiseite schaffen kann, und es muss eben ein E-Piano sein, um auch abends ohne der Familie auf den Nerv zu fallen, üben kann.
Ein Metronom + Aufnahmemöglichkeit (wenigstens eine Spur) wäre hilfreich - das Gestell dazu (und Pedale) wären ein Muss - Hocker+Kopfhörer wären schon vorhanden ;)

Ich suche halt etwas was möglichst nah (vom Klang) an ein Klavier rankommt und wo ein demnächst noch zu findender Klavierlehrer (ich hoffe im Raum München-Süd gibt es einen tauglichen für Erwachsene) nicht direkt die Hände über dem Kopf zusammen schlägt ;)

Anbei noch der Fragebogen, Design ist mir zwar nicht egal, aber es muss def. NICHT wie ein Klavier aussehen oder Wohnzimmertauglich sein. Da steht der Preis eindeutig im Vordergrund.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 500-800 Euro (natürlich lieber so wenig wie möglich) €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: guter Klavierhocker
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (BLUTIGER!)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__selten, kann aber vorkommen - ein leichteres ist also bevorzugt.__________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierspielen lernen/üben/im Kreise der Familie spielen (Weihnachtslieder... wenn ich mal soweit bin ;) )______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
? - Klassik/Pop (ist zumindest geplant) - keine konkrete Ausrichtung______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Metronom, evtl. USB-Anschluss zum Aufnehmen/Einstellungen sichern/Lieder einspielen... wenn das in der Preislage schon existiert - ansonsten kommt das im nächsten Gerrät ;)_______

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wenn es geht klavierähnlich, wobei das eher auf die Färbung zutrifft, weiße/schwarze Tasten und nicht unbedingt silbern, ansonsten eher keine Ansprüche an die Optik

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
die Pedale sollten halt irgendwie zu fixieren sein, nicht das sie in der Gegend rumrutschen, es soll ein solides Gerät für einen Anfänger sein, welches einem Klavier vom Anschlag und vom Ton möglichst nahe kommt, alles was darüber hinausgeht hängt vom Preis ab ;) - aber wie gesagt Metronom+Aufnahmefunktion wäre fein, mehrere Instrumente nett, aber nicht nötig, Lernfunktionen/eingebaute Lieder usw. def. unnötig!

So, wenn mir nun jemand mit dem ein oder anderen Tip helfen kann, würde ich mich super freuen und wenn auch noch (gerne auch per PM) ein Tip für Kontakte im Raum Süd-München (Unterhaching/Taufkirchen/Ottobrunn) dabei rausspringen würden, wäre ich glatt begeistert ;) )

Tommi

 
Eigenschaft
 
Korg Sp-170, Yamaha P-95, Casio PX

Gebraucht: Roland ep880, Roland FP4, Yamaha p120, Yamaha p90
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir eine ähnliche Situation wie bei dir. Ich habe mich ca ein halbes Jahr auf nem 49 Tasten Midikeyboard mit Pc Softwareversucht. Und nun entschlossen ein Digitalpiano zu kaufen. Gibt sogar ein Musikcenter bei uns in der nähe war da und bin mit nem Yamaha P95 wieder raus:) Eigentlich hatte ich mit dem Korg SP250 geliebäugelt der Verkäufer hat mir abgeraten da es wohl vermehrt zu Klaviatur Problemen kommt. Sound mässig ist es wohl Geschmacksache allerdings hat sich das P95 im Laden etwas kraftvoller als jetzt bei mir im Wohnzimmer angehört ist aber ganz ok. Über Kopfhörer hört es sich für mich aber ziemlich toll an. Preis mit doppelstreben X Ständer 568,-
 
Von Problemen mit der Korg-Tastatur habe ich noch nichts gehört, höchstens dass die Zwischenräume bei den Tasten nicht immer ganz gleichmäßig sind. Yamaha p95 ist sicherlich ein gutes Einsteigerinstrument. Auf die Ausstattung (Ständer, Pedal) würde ich nicht zu viel wert legen. Einen X-Ständer bekommt man für vielleicht 20 Euro, eine Sustain-Pedal ebenfalls.

Am besten in ein Fachgeschäft gehen und Probespielen bzw. vorspielen lassen.
 
Hallo Tommi,

willst du < 800 € ausgeben, weil du nicht mehr Geld hast oder weil du fürchtest, nach kurzer Zeit die Lust zu verlieren und das Geld dann umsonst ausgegeben zu haben? Natürlich kannst du dir für den Anfang eine (ich übertreibe jetzt mal) unansehnliche Billigmöhre für 600 € in die Wohnung stellen, aber auf einem edel aussehenden* Piano mit besser klingenden Lautsprechern macht das Spielen einfach mehr Spaß, und im worst case ist auch der Wiederverkaufswert höher. Ich würde erstmal in ein Musikgeschäft gehen und mich umschauen und -hören, was es überhaupt so gibt in den verschiedenen Preisklassen...

Grüße
Inge

* was totale Geschmackssache ist, das kann natürlich auch ein schickes Stagepiano sein, aber die haben in der Regel keine guten eingebauten Boxen...
 
Hen verschiedenen Preisklassen...



* was totale Geschmackssache ist, das kann natürlich auch ein schickes Stagepiano sein, aber die haben in der Regel keine guten eingebauten Boxen...

Ausnahme bildet gebraucht das Yamaha P 250! (Gute Boxen, 30 W).
 
Hallo.

Das P-95 auf einem X-Ständer verliert wohl etwas an Klangvolumen, wenn man überhaupt davon sprechen kann.
Der Originalständer mit den Seitenwänden bildet wohl mit der Zimmerwand eine Art Resonanzraum, hab selbst die Erfahrung gemacht.
Eine dem Original nachempfundene Selbstbaulösung ist mit etwas handwerklichem Geschick aber sehr günstig herzustellen.

Gruß
 
Erstmal danke für die Ausführungen - die 800 Euro sind eigentlich schon eine finanzielle Obergrenze, ich denke halt, erstmal schauen ob mir das überhaupt liegt und (sagen wir mal) 2500 Euro in den Sand setzen will ich eigentlich nicht.
Mir schwebt halt schon sowas wie ein P95 (Stage) vor, da ich vermutlich viel mit Kopfhörer arbeiten werde ist mir die Akustik nicht gar SO wichtig. Einen Verstärker mit gescheiten Boxen kann man doch sowieso (notfalls über Kopfhörer-Ausgang) nutzen.

Das wichtigste ist mir eigentlich (neben dem Klang) wirklich das es wie ein Klavier zu spielen ist (Anschlag/Tasten/Gefühl...), das man da evtl. umsteigen kann. Wir haben im Wohnzimmer ein Jugendstilklavier stehen, nur lohnt sich das regelmässige Stimmen eher nicht, wenn man noch nicht spielen kann und mangels elekktronischer Abnahme ist es natürlich untauglich um abends (wenn die Kids im Bett sind) zu üben.
Daher der Wunsch nach etwas wo ich auch noch nach 20 Uhr 'in die Tasten hauen kann' ;)

Also im Moment überlege ich eben ob ein neues P95 oder doch soetwas wie ein CN 23/31 Sinn macht. Ein Stage kann man halt auch mal beiseite Räumen, wenn es nötig ist, wobei man ja glaube ich auch die CNs recht einfach demontieren kann (ist das richtig? - also wenn man Besuch kommt und da ein Bett hin muss)

Was ich mich halt frage, lieber einen neues was weniger kann oder ein Gebrauchtes (nach Möglichkeit vom Händler) was dann halt eine Klasse höher ist - wie gesagt, auf Optik kommt es mir nicht wirklich an. Steht eh im Gästezimmer.

Wäre z.B. SOWAS etwas vernünftiges für einen Anfänger?

Irgendwie ist es echt schwierig aus der Vielzahl der Angebote erstmal nur die Marke rauszufinden, vom Modell ganz zu schweigen ;) - ich hatte am Wochenende halt einen Crash-E-Piano-Kurs und die 2 verschiedenen Stage-Pianos die die da hatte (Korg und - hm, was auch immer das andere war) hatten für mich im Klang nicht wirklich einen Unterschied...

Tommi
 
Erstmal danke für die Ausführungen - die 800 Euro sind eigentlich schon eine finanzielle Obergrenze, ich denke halt, erstmal schauen ob mir das überhaupt liegt und (sagen wir mal) 2500 Euro in den Sand setzen will ich eigentlich nicht.
Wenn Du das Geld hast, würde ich ein teureres Instrument definitiv mit in Betracht ziehen (und dann nach eigenem Anspruch bzgl. Kosten-Nutzen-Verhältnis entscheiden). Im Zweifelsfall setzt Du nicht 2.500€ in den Sand, sondern lediglich den Preisunterschied zum Wiederverkaufswert. Der Gebrauchtmarkt für Digitalpianos ist eher verkäuferfreundlich. Siehe auch: https://www.musiker-board.de/digita...gital-pianos-fuer-einsteiger.html#post5736615

Also im Moment überlege ich eben ob ein neues P95 oder doch soetwas wie ein CN 23/31 Sinn macht. Ein Stage kann man halt auch mal beiseite Räumen, wenn es nötig ist, wobei man ja glaube ich auch die CNs recht einfach demontieren kann (ist das richtig? - also wenn man Besuch kommt und da ein Bett hin muss).
Wenn es ansatzweise mobil sein soll, nimm ein Stage Piano. Das P95 und die Kawai CNs sind aber vom Anschlag her ein riesiger Unterschied (erstmal ohne Wertung). Du solltest die Instrumente unbedingt ausprobieren!

Wäre z.B. SOWAS etwas vernünftiges für einen Anfänger?
Nein!!! Finger weg von diesen chinesischen Noname-Teilen (vor allem schon gar nicht gebraucht kaufen...). Halte Dich an die Marken (Casio [mit Einschränkungen], Kawai, Korg, Roland, Yamaha).

Irgendwie ist es echt schwierig aus der Vielzahl der Angebote erstmal nur die Marke rauszufinden, vom Modell ganz zu schweigen ;) - ich hatte am Wochenende halt einen Crash-E-Piano-Kurs und die 2 verschiedenen Stage-Pianos die die da hatte (Korg und - hm, was auch immer das andere war) hatten für mich im Klang nicht wirklich einen Unterschied...
Weiterprobieren und mehr Zeit nehmen!
 
Hi,

bei 800,-- Euro Obergrenze empfehle ich dir das Kawai CL 26 für 699,-- oder gebraucht Yamaha P 250 oder Roland EP 880.
 
Hi,

bei 800,-- Euro Obergrenze empfehle ich dir das Kawai CL 26 für 699,-- oder gebraucht Yamaha P 250 oder Roland EP 880.

Hm, sehe ich das richtig, das das CL 26 aber keine Aufnahmefunktion hat?

LaRate - ;) - sowas wollte ich hören...

Tommi
 
Hm, sehe ich das richtig, das das CL 26 aber keine Aufnahmefunktion hat?

LaRate - ;) - sowas wollte ich hören...

Tommi

Ja, da würde ich dann Abstriche machen und hätte trotzdem bei dem Budget aus meiner Sicht den "best buy".
 
;) - nein, bei Features die ich WILL mache ich def. keine Abstriche, Aussehen - ja, Klang (über integrierte Boxen) ja, aber sowas doch eher nicht, da gehe ich eher noch 100-200 Euro höher... Mal schauen was der lokale Markt in der Region so zu bieten hat. Auf Anfragen im Internet habe ich bisher nur immer wieder das P95 angeboten bekommen...

Tommi
 
Hm, was ist denn von soetwas (Yamaha - P135) zu halten? Ist zwar kein Stage, hört sich aber von den technischen Werten auch nicht schlecht an.

Das ist vermutlich ein Folgemodell des im zweiten Post angegebenen P120?

Ich denke heute abend werde ich mal ein paar Läden abklappern, aber ist es wirklich so, das in der Preisklasse (500-800) quasi jedes okay ist, wenn man (selber) mit dem Klang/Anschlag zufrieden ist und einem die Optik zusagt?

Also egal ob es ein Korg/Kawai oder ein Yamaha/Roland ist?

Tommi
 
Oha, und das Gerät hat sogar USB - ansonsten entspricht es anscheinend dem Kawai CN 31 solala... Also dann schaue ich doch mal, ob ich was in der Art hier in der Region finde ,)

THX!

Tommi
 
Nun muss ich aber doch nochmal nachhaken - im Moment schwanke ich etwas zwischen einem Casio PX 135 und einem Yamaha P155 - irgendwie hören tue ich da keinen deutlichen Unterschied, preismässig sind die aber ja schon etwas auseinander (das P155 bei knapp 1000 und das PX135 bei rund 600).
Ist der Unterschied da bei mir nicht bekannten Sachen zu suchen? (sonstige wichtige Features)?

Tommi
 
Hallo.

Beziehst du dich auf Demovideos aus dem Web oder hast du beide Geräte unter den Fingern gehabt?

Gruß
 
Platt gesagt ist das Yamaha einfach um 400,-- besser ;) Die Preise skalieren tatsächlich recht gut mit den Ausstattungsmerkmalen und der Qualität. Aber man muss halt für sich das passende finden. Ich finde beide Geräte auf ihre Art interessant.

Wenn 100 Euro beim Yamaha übrigbleiben, für die man keine Begründung findet, warum es mehr kostet, dann ist es wohl wirklich das Gefühl, das bleibt, sagen zu können: "Ich spiele ein Yamaha." Ich hab das P 155 jetzt gerade wieder bei einer Jazz-Combo erlebt und das "hatte" einfach was.

AAber ich würde wohl eher bei geringerem Budget ein Casio PX kaufen statt des Yamaha P 95. Bzw. viel lieber dann gebraucht ein Yamaha P 250 oder Roland EP 880.
 
Ich hatte beide Geräte unter den Fingern, aber das PX etwas länger. Und weiter habe ich natürlich alle möglichen Demosamples gehört...

Hm, ich denke mit dem P155 macht man nichts falsch und wenn ich das nun für knapp 950 Euro inkl. Ständer bekomme (zwar als Vorführmodell aber mit voller Garantie) dann denke ich kann man da nichts falsch machen. Sollte man irgendwas Bestimmtes direkt checken, wenn man so ein Gerät bekommt/aufgebaut hat?

Wenn ich bei um die 600 geblieben wäre, dann denke ich hätte ich das PX135 genommen, aber nachdem ich evtl. noch etwas Sponsoring bekomme ;) - wage ich glaube ich lieber den Sprung in die nächste 'Klasse'.
Dann bin ich mal gespannt was das gibt - so richtig falsch machen denke ich kann man in dem Preissegment vermutlich eh nicht mehr - die Unterschiede kommen dann eher in ein paar Jahren, wenn ich mit der Materie etwas 'wärmer' geworden bin... (denke ich mal)

Tommi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben