komplexe Gitarrenschaltung aufbauen

f4rin
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Hallo alle zusammen!

Ich bin seit 2 Wochen drauf und dran mir meine Traum-Elektronik in die zukünftige Traum-Gitarre einzubauen.

Aus was besteht die Schaltung?
Toggle-Switch (3 Stellungen), 2 Volumne Potis mit Push/Pull-Funktion, Impedanzwandler und zwei Humbucker die gesplittet werden sollen und einem Schließer bei der Ausgangsbüchse (warum kommt gleich)

Was soll die Schaltung können?
Toggle-Switch: wie gewohnt brücken, brücken+steg, steg-PU wechseln
2 Volumne: regeln die Lautstärke
Push-Pull: der eine soll zwischen aktiv und passiv umschalten können, der andere soll beide Humbucker gleichzeitig splitten
Schließer: dieser soll verhindern dass die Batterie sich entleert solange kein Kabel dran ist (zumindest deutlich reduzieren, da immer ein kleiner Strom fließen wird)

kurz zu mir: ich habe schon viel gelötet, beim Schaltungsaufbau aber brauch ich eure Hilfe.
Ich verwende einen digitalen Amp (Kemper) also brauch ich nicht unbedingt einen Verstärker in der Schaltung (eingangssignal verstärkbar am kemper) was sich positiv auf die lebensdauer der Batterien auswirkt.
Allerdings sollte die Gitarre auch ohne Batterie (daher passiv) funktionieren und genug output für einen röhrenverstärker haben (medium output HB von häussel)

Ziel: da durch den aktiven Betrieb (Impedanzwandler) die Resonanzfrequenz unabhängiger wird vom Kabel etc., könnte ich via parametrischen EQ, der sich im digitalen Gerät befindet diverse Pickups simulieren (nicht zu 100% aber ich glaube doch ansprechend gut)
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/PU_DataBase/Spec_GibsonP490_90.htm -> sind einige Daten von diversen PU enthalten

So genug gequaselt: Ich habe mal die grundschaltung reingetan:
http://www.pic-upload.de/view-20017537/2h_2v_3w_2pp.jpg.html soweit ich das durchschaue werden beide HB seperat gesplittet-> ich will beides auf einmal, oder anders ausgedrückt es gibt einen rein HB und rein Single-Coil-Mode
http://www.pic-upload.de/view-20017549/color_codes.jpg.html hier ist der Farbencode: die oberste Beschreibung sollte stimmen
http://www.pic-upload.de/view-20017663/HB-split.jpg.html hier der Versuch beide HB mit einem Push/Pull zu splitten
http://www.pic-upload.de/view-20017793/HB-split_aktiv_passiv.jpg.html hier wurde aktiv/passiv betrieb hinzugefügt
http://www.pic-upload.de/view-20017810/HB-split_aktiv_passiv_schlie--er.jpg.html der schließer wurde hinzugefügt von der ausgangsbüchse

wie man sieht sind meine Schaltpläne keine Augenweiden, allerdings hoffe ich, dass sie nachvollziehbar sind.

Fragen die sich stellen:
a:Habe ich etwas falsch gemacht oder missachtet, Ideen oder Sachen die man noch bedenken sollte? sind die 500k Potis okay für aktiv/passiv Betrieb?
b:Was macht das Bare-Kabel? normalerweise 4 Ader pro HB, hier sind 5
c:Sollte das Elektronikfach isoliert werden? Wenn ja, wie?
d:Ich würde für den Impedanzwandler 2x9 Volt Batterien vorsehen, wäre das okay? oder gibs bessere Alternativen?
e: Könnten die zwei Push/Pulls dieses Schaltplans durch zwei 2 Push/Pushs 1 zu 1 ersetzt werden? da ich gehört habe es sei angenehmer beim Spielen selber...

der passende Impedanzwandler ist noch in Arbeit, beziehungsweise muss ich mich noch besser informieren....

ich hoffe ihr gibt mir ein Feedback

lg farin
 
Eigenschaft
 
Mein Senf:
- Push-Push finde ich beim Spielen angenehmer, weil einfach schneller umgeschaltet werden kann. Dagegen spricht, daß man im Eifer des Gefechts auch mal versehentlich umschaltet, wenn man ungeschickt auf's Poti kloppt.
- Coil-Split: müßte so passen.
- Verschaltung Volumes: auch.
- Toggle: Das versteh ich jetzt noch nicht. Wenn das Poti in der unteren Stellung ist (also die beiden unteren Pins verbunden sind), dann liegt doch Dein Signal auf Masse. Wenn Du das Signal einmal direkt auf die Buchse und einmal auf den Impedanzwandler schalten willst, dann müßte meiner Meinung nach einmal der Ausgang des Toggle auf den mittleren Pin, der untere Pin auf die Buchse und der obere auf den Eingang des Impedanzwandlers. Mit der anderen Seite des Push/Pull solltest Du vermutlich den Ausgang des Impedanzwandlers auf die Buchse bzw. eben gerade nicht legen.

Das ist jetzt meine Einschätzung, aber wart noch 'ne Zweitmeinung ab.
 
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ja, kann sein, dass ich was beim Schalter was falsch verstanden habe

O O....1 Reihe
O O.... 2.Reihe
O O... 3. Reihe (Ground)

einmal wird reihe 1 gegenüber ground und einmal reihe 2 gegenüber ground geschaltet

im prinzip wie 2pol um siehe: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekSchalter
lediglich masse wurde ist anders angelegt

danke für deine Antwort!
 
Moin!

Also als erstes: Um die Batterie zu schonen, wenn kein Kabel angeschlossen ist, brauchst du keinen Extraschalter. Nimm einfach eine Stereoklinkenbuchse für deine Gitarre. Wenn du dort einen normalen Monoklinkenstecker hineinsteckst, sind die Anschlüsse Ring und Schaft verbunden. Das kannst du nutzen um den Stromkreis der Batterie zu schließen bzw. bei gezogenem Klinkenstecker zu unterbrechen. Wird auch in allen gängigen Batteriebetriebenen FX-Pedalen und bei aktiven Tonabnehmern so gemacht.

Die Verdrahtung des Split-P/P-Potis passt.

Für das P/P-Poti, das aktiv / passiv schaltet:
XAB
1oo
0oo
2oo

A0 verbindest du mit dem Ausgang des 3Way-Toggle
A1 verbindest du mit dem Eingang des Impedanzwandlers
A2 verbindest du mit B2

B0 verbindest du mit dem heißen Anschluss (Tip) deiner Buchse
B1 verbindest du mit dem Ausgang des Impedanzwandlers
B2 ist mit A2 verbunden

Zu deinen Fragen:
b) das ist die Erdung der Basisplatte. Die muss einfach auf deinen zentralen Massepunkt
c) Kann man machen, muss man aber nicht. Schau mal ob es ohne Isolierung Probleme mit Störgeräuschen gibt. Wenn ja, dann nimmst du am besten Kupferfolie und legst damit das E-Fach aus und beklebst auch den E-Fachdeckel damit. Dann musst du nur noch eine kleine Schraube durch die Folie ins Holz drehen und diese mit deiner Schaltungsmasse verbinden. Die schlechtere Alternative zu Kupferfolie wäre Graphit- bzw. Abschirmlack. Leitet nicht so gut, wirkt im Prinzip aber genau so. Auch hier empfiehlt sich die Schraube ins Holz auf Masse.
d) Ja Push/Push-Potis funktionieren im Prinzip genau so wie Push/Pull. Nur die Bedienung ist halt anders. Erfahrungen habe ich selbst nicht mit Push/Push-Potis da es damals als ich mich dafür interessierte keine mit 500k log gab oder sie waren extrem teuer. Allerdings habe ich einige Male gelesen, dass sie schneller ihren Geist aufgeben als Push/Pull-Potis. Aber wie gesagt keine eigene Erfahrung.

Viel Erfolg :)

PS: Tu dir und den Leuten, die deine Links anklicken, den gefallen und such dir entweder einen Werbefreien Bilderhost oder lad dir einfach Dropbox runter. Da hast du dann 2GB freien Webspace und kannst auf Dateien verlinken. Kostet nix, wenn du nicht mehr Speicher als die 2 GB brauchst ;)
 
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hi,

ich habs mal abgeändert: https://www.dropbox.com/s/4lqwsurxbugcd3i/HB split_aktiv_passiv2.jpg
leider kapier ich die schaltung jetzt nicht mehr.... wäre sehr dankbar den aktiv passsiv schalter etwas genauer auszuführen :great:
allerdings glaube ich was mir komisch/falsch vor kommt und zwar die verbindung von ground mit B2 und A2, schau mal bitte
bezüglich stereoklinke sowas: https://www.thomann.de/at/goeldo_j200g.htm
gold->weils zur gitarre besser passt

der onkel hat mal was dazugepostet: betrifft wahrscheinlich das kabel oder?
"Wenn man die Betriebsspannung in einer aktiven Elektrogitarre mit Hilfe einer Stereoklinkenbuchse schalten will, so sollte man unbedingt auf eine Connect-Protection achten. Die sauberste Lösung bietet der Silent-Plug, der finanziell allerdings mit 6 bis 10 Euro zu Buche schlägt. Der Schutzwiderstand ist dagegen ein "Pfennigartikel" und bietet eine fast gleichwertige Lösung."

bezüglich impedanzwandler: http://www.guitar-letter.de/index.php?Knowledge/ImpedanzwandlerfuerdieElektrogitarre.htm"Eine Spike-Protection sollte immer dann vorgesehen werden, wenn Ein- oder Ausgänge der Schaltung geschaltet werden.

Kommt der Impedanzwandler an den Ausgang einer Stratocaster oder einer vergleichbaren Elektrogitarre, so ist eine Protection nicht notwendig, da sie durch das Lautstärkepotentiometer bereits gegeben ist. Bei einer Schaltung wie sie in der Les Paul verwendet wird, liegt der Schalter direkt am Ausgang. Hier wird Rpe also benötigt.
Eine Protection für den Ausgang sollte man immer vorsehen, wenn hier die Gitarrenbuchse angeschlossen wird."

muss ich jetzt den Schaltplan von Bild 6 aufbauen? ich bin diesbezüglich total überfragt....

oder diesen hier:http://www.elektronikinfo.de/audio/egbauanleitung.htm#Impedanzwandler
hier stehen auch die werte dabei....also ohne verstärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Toggle passt meiner Meinung nach noch nicht. Der schaltet doch entweder 3+1 und 4+2 oder in der anderen Stellung 3+5 und 4+6, oder?

1 O O 2
3 O O 4
5 O O 6

Dann sollte meiner Meinung nach:
1: Eingang Imp.wandler
3: Ausgang Toggle
5: hot Klinke
andere "Spalte":
2: hot Klinke
4: Ausgang Imp.wandler
6: bleibt frei

Jemand Einwände?
Zur Connect-Protection kann ich leider nix sagen. Die Gölde-Buchse passt wie auch jede andere Stereo-Buchse.
 
ja ist richtig so stell ich mir das vor:
wir haben zwei Stellungen: die oberen zwei sind verbunden 3+1 & 4+2: ->Ausgang-Toggle->Impedanzwandler Eingang-> I-Ausgang->Hot Output (aktiv)
jetzt 3+5 & 4+6: Toggle Ausgang->5->6->Hot Output (passiv)
lediglich die Masse muss man noch entfernen, dasss habe ich schon oben gefragt obs richtig is

bei deiner Schaltung wäre der Ausgang vom Impedanzwandler im passiven Betrieb parallel zum Output geschaltet-> was immer das machen sollte:gruebel:
 
Stellung 1: Toggle auf Eingang Wandler und Ausgang Wandler auf Klinke. Das passt.
Stellung 2: Toggle auf Klinke und sonst nix. Müßte doch auch passen, oder? Wo siehst Du die Verbindung vom Wandler?
 
Stellung 1: Toggle auf Eingang Wandler und Ausgang Wandler auf Klinke. Das passt.
Stellung 2: Toggle auf Klinke und sonst nix. Müßte doch auch passen, oder? Wo siehst Du die Verbindung vom Wandler?

redest du von deiner schaltung?
ich habe meine variante nochmals bildlich festgehalten:
https://www.dropbox.com/s/m9z13w8lu4dlg2r/tg1.jpg aktiv
https://www.dropbox.com/s/q37bm76548pfyxb/tg2.jpg passiv

na klar jetzt seh ichs auch^^, stimmt deine variante geht auch!!! soweit ich denken kann... ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil!! :D
 
hi,

ich habs mal abgeändert: https://www.dropbox.com/s/4lqwsurxbugcd3i/HB split_aktiv_passiv2.jpg
leider kapier ich die schaltung jetzt nicht mehr.... wäre sehr dankbar den aktiv passsiv schalter etwas genauer auszuführen :great:
allerdings glaube ich was mir komisch/falsch vor kommt und zwar die verbindung von ground mit B2 und A2, schau mal bitte

Ja richtig, das muss auch weg, bzw. ich hab davon auch nix geschrieben ;) Das ist quasi noch übergeblieben als due den PU-split von dem Poti rüber auf das andere gelegt hast.

So ein Schalter arbeitet wie folgt:
Du hast zwei Schaltebenen die immer gleichzeitig geschaltet werden. Wenn du nach meinem "Diagramm" oben gehst, dann sind das die Spalten A und B. Jede Schaltebene hat drei Kontakte, nach meinem Diagramm die Zeilen 1, 0 und 2. Dein Schalter hat zwei Schaltpositionen: Potiknopf rein gedrückt oder Potiknopf rausgezogen. In der einen Schaltstellung ist jeweils die 0 mit der 1 verbunden und in der anderen ist die 0 mit der 2 verbunden und das wie gesagt bei beiden Schaltebenen gleichzeitig.

Dein Signal kommt nun also vom Schalter und geht zu A0. In Schaltzustand 1 ist A0 mit A1 verbunden und von dort geht es in den Impedanzwandler und geht von dort zurück zu B1. B1 ist im Moment auch mit B0 verbunden, also läuft das Signal von dort zu deiner Ausgangsbuchse.
In Schaltzustand 2 wird dein Signal von A0 zu A2 geleitet, von dort geht es weiter zu B2 und B2 ist dann mit B0 verbunden und von dort geht's wieder zur Buchse. Da hast du also ne ganz klassische Bypass-Schaltung.

Die Variante, die Gitarrophob gepostet hat funktioniert auch, allerdings musst du dann die Buchse mit A2 (bei ihm 5) und B1 (bei ihm 2) gleichzeitig verbinden und das heißt, dass du da ein Kabel quer über den Schalter legen musst. Sowas finde ich ziemlich fummelig, deswegen lege ich lieber von A2 (5) nach B2 (6) eine kleine Drahtbrücke und muss an jedem Kontakt nur ein Kabel anschließen. Finde ich angenehmer zum löten, aber funktionieren tut wie gesagt beides :)

Zu dieser Connect-Protection kann ich dir grad nix aus'm Stegreif sagen. Schätze mal das ist ne Art Kurzschluss-schutz für den Moment, wo der Klinkenstecker in die Buchse gesteckt wird. Inwiefern das wirklich nötig ist kann ich beurteilen und ich versteh auch nicht was der Unterschied zwischen der Paula und der Strat da ausmachen soll...

MfG
 
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Jau. Das Einzige, was ich jetzt noch ändern würde wäre, dass du die Masseverbindung vom Schalter und von der Buchse auch auf das Bridge-Vol-Poti legst. Dann hast du dort alle Massepunkte zusammen. Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, beugt aber ebenfalls Störgeräuschen vor.

MfG
 
Hier ein Impedanzwandler mit einer Zusatzfunktion, wenn du ein schaltbaren Potentiometer nimmst lässt sich das schön realisieren (kein PP, sondern einer der nach 0-Stellung schaltet)
Dabei erhälst du zusätzlich zu deinem Impedanzwandler einen Booster, der dein Vorhaben noch einmal wesentlich flexibler macht..

preampboost.gif
 
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