Komplizierte fragen zum spielen über 2 Amps "Bi-Amping" Laney VHR

A
Araneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.20
Registriert
09.10.07
Beiträge
179
Kekse
126
Ort
Hamburg
Moin moin Musiker!

Ich habe eine etwas andere frage bezüglich des Bi-ampings:

Ich habe 2 Effekte in meinem Besitz: Space Echoe und Rotosphere. Beide können Stereo betrieben werden.

Aus noch vielen weiteren Gründen habe ich beschlossen mein Setup auch Live auf den Stereobetrieb umzustellen. Nun gibt es aber einige Fragen die ich noch habe.

1. Ich spiele zur Zeit einen Laney VHR Top, der alles kann was ich will. Er hat einen wunderschönen Fußschalter auf dem ich zwischen Clean/Drive umschalten kann und jeweils noch einen extragain Schalter. Dazu kommt noch ein Reverb Schalter für alle 2 bzw. 4 Modes. Nun möchte ich zusätzlich über einen vermutlich einfachen Orange mit Clean/Drive Stereo spielen. Ich brauche dringend die Bedingung erhalten, dass ich zwischen Clean und Drive umschalten kann (also dann bei beiden Amps gleichzeitig)

Ist es möglich alle meine Funktionen des jetzigen Fußschalters zu erhalten? Also ich müsste ja dann einen extra Fußschalter (hab gehört Lehle macht sowas) besorgen um zwischen clean und distortion umschalten zu können (Gleichzeitig bei beiden Amps)... Die Songs sind aber auch so arrangiert, dass ich auch die zwischenstufen (Also die 2 extra gain Knöpfe vom Laney) brauche. Ich hoffe ihr versteht.

2. Wenn 1. irgendwie machbar ist: Wie ist das wenn ich 2 Effekte im Stereo-Modus spielen will, geht das? Oder kann immer nur 1 :D? Roto und Space Echoe würden ein hübsches paar abgeben... Wenn ja wie muss ich das verkabeln?

Grüße aus dem Westen
I.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorausgesetzt, beide Verstärker haben einen Effekloop: Gitarre in den Input vom Laney, Send ins Rotosphere, von dort in Stereo ins Space Echoe. Einen Kanal zurück ins Return vom Laney, den anderen Kanal ins Return vom anderen Verstärker. In diesem Fall wird die Vorstufe vom Verstärker übergangen und du schaltest wie gewohnt die Kanäle mit dem Fußschalter deines Laney.

In diesem Fall lohnt sich die Überlegung, ob es beim Zweitamp nicht auch eine reine Endstufe sein darf, da die Vorstufe eh nicht genutzt würde.

Das dürfte die einfachste Lösung sein. Je nach dem, wie du verkabelt bist, klappt das aber vielleicht nicht oder du willst sogar die Vorstufe des Zweitamps nutzen. Ein Fußschalter ließe sich dann möglicherweise modifizieren, sodass mit einem Tritt die Kanäle an zwei Amps umgeschaltet werden. Ist aber ggf. mit dem Austausch von Teilen und etwas Lötarbeit verbunden.

Die Verkabelung der Effekte ist (wie oben geschrieben) simpel. Beide haben Stereo-Ein- und Ausgänge und lassen sich so problemlos hintereinander betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte das gleiche Probelem bzw. wollte auch mit 2 Amps gleichzeitig fahren und stereo effekte nutzen.

Mein Aufbau war.

-Diezel Columbus per xlr an Herbert (Stromproblem gelöst)
-Diezel Columbus per midi an TC-G Major 2 und per midi thru weiter zum Prostage XTM-Pro um meine Mesa Dual Rectalfeuer zu schalten.
-Gitarrensignal per Lehel P-Splitt getrennt damit es keinen brummen über die Amps gibt und fertig.

Mhhh naja ergebnis war Perfekt mit einem Fußtritt konnte ich beide Amps inkl. effekt steuern.
Aber der sound war Naja.... nicht so prall.
Durch die Phasenauslöschungen is immer ein Amp abgesoffen und dadurch dreht man fröhlich immer und immer lauter!

Also für mich war das eine nette erfahrung aber keine Lösung.

Was Sinn macht ist wenn du ein Dry/wet Setup fahren willst!

Ganz simpel eigentlich...

ein amp in der Mitte mit einer Box ganz trocken gespielt,

-aus dem loop send in eine effektgerät wie z.B. das G-major.
-und Stereo raus in einen Stereo Endstufe ala. 2/90 von Mesa
-das Signal dann auf jeh eine box links und rechts von der Dry Box!

Das ist Stereo der Großen Jungs und das klingt auch Richtig gut!!!

So zumindest meine Erfahrung. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich habe auch viel mit Bi-Amping rumprobiert, momentan spiele ich meist lediglich einen trockenen Amp und einen zweiten für die Echos (100% wet, einmal ein altes Roland Bandecho, zum anderen ein Digital-Delay plus Vibrato (so schwankt das Delaysignal ganz leicht in de Tonhöhe, gibt bei stehenden Tönen einen fetten Chorus-Effekt), zwischen denen ich ganz bequem hin und her schalte), also kein Stereo-Setup, aber vom Sound her immernoch sehr fett. Das hat den großen Vorteil, dass es bei der Mikroabnahme keine Phasenauslöschung gibt, alles schnell geht und die Tontechniker nicht motzen :). Bei echtem Stereo muss man halt wesentlich mehr Zeit für die Mikrofonpositionierung einplanen, live ggf. unpraktisch (aber durchaus machbar, muss man halt für sich selbst entscheiden und vielleicht auch mit dem Tontechniker mal sprechen, was er von der Idee hält (viele finden es ganz nett, wenn sie vorher bescheid wissen und entsprechen Zeit einplanen können)).
 
ach live is des immer shit! Vorallem als Zuhörer musst du genau in der Achse stehen um das auch zu bekommen, is doch eher für uns Gitarristen von sinn bzw. fürs ego! Mit einem Geilen Sound spielen wir auch viel besser! Bitte nicht Live anfagen über die Pa Stereo zu spielen. Das kostet nur zeit nerven und am ende ehe ein maues resultat!
 
Ich spiele auch live Stereo, klingt super! Wenn die anderen Bands beim Soundcheck applaudieren, kann man das schon als Lob auffassen. :)
Allerdings habe ich nicht die Problematik des TE. Ich gehe mit einem Multieffekt Stereo in einen JC-120 und lass mich doppelt mikrofonieren. Die beiden Signale lasse ich dann zu 100% nach links und rechts pannen, durch Übersprechungen an den Mikros wird das aber wieder etwas in die Mitte gerückt.

Es geht also sehr wohl. Der Zeitaufwand hält sich auch in Grenzen. Was am längsten dauert ist dem Mischer zu erklären, dass aus dem Combo auf beiden Lautsprechern tatsächlich unterschiedliche Signale anliegen. Die Meisten sind skeptisch aber alle haben mir hinterher gesagt, dass das richtig gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live ist des bestimmt nicht immer shit!
Wenn du den Tontechniker bei der Aktion auf deiner Seite hast, kann das sehr cool werden! Biamping muss ja nicht stereo sein (und auch das ist machbar, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, was für ein Raum, welche Besetzung usw...), manche Sounds bekommst du aber mit einem einzelnen Amp einfach nicht hin, selbst wenn beide deine Amps im Anschluss wieder gemeinsam in die Mitte gelegt werden. Ich würde die verschiedenen Möglichkeiten also definitiv ausprobieren!
 
Erstmal danke für die vielen Vorschläge und professionellen Anregungen:

Meistens ist einfacher immer gleich besser (Kosten,Zeit, Nerven/ - Ersparnis). Deswegen finde ich den Beitrag von "grrt" gut, verstehe aber nicht ganz wie dann der Sound Zustande kommt. Der zweite Amp/Endstufe ist dann doch an. Ist dann doch auch gezerrt/clean, oder? Wie komm ich dann auf clean/gezerrt mit beiden Geräten? Versteh ichs nicht oder liegt hier ein fehler in der Logik vor?

@Dante150188

Hört sich in meinen Ohren leider noch sehr kompliziert und kostenaufwändig an. :D Ist das eine gute Lösung, wer kann das beurteilen?

@ Gothic Lars

Das hört sich Sauber an ;) Auf sowas will ich auch hinaus:

Ich muss aber gestehen, dass ich zwar unbedingt möglichst viele Live gigs absolvieren will, aber im Proberaum auch einen Sound brauche der mich wegbläst. Die Vorstellung von zwei Boxen meinerseits angeplärrt zu werden klingt ziemlich erfüllend :D Also möchte ich das auf jeden fall versuchen erstmal so hinzubekommen. Ich habe gehört das man aus einer Box einen recht Bescheidenen Stereosound rausbekommt. Deiner wird ja dann auf die PA "verlegt" was dann bestimmt wieder Fett kommt.
Ich möchte möglichst PA unabhängig sein (Ich weiß auch in einem 70 Mann LAden wird heutzutage über PA gespielt, ich Versuche halt immer so große Geschütze aufzufahren, dass nur Bass und DTeilweise Drums +Vox über die PA fahren ;) )
 
Scheint alles kein großes logistisches Problem zu sein und beide Effekte haben ja auch Stereo-Eingänge, womit man jeweils einen Ein-/Ausgang in den Effektweg beider Amps hängen könnte. Nur die Schalterei ist kniffelig.
Ich rekapituliere nochmal: Du willst die Vorstufen von zwei Amps nutzen, sprichst dabei von einem "einfachen Orange" mit clean/verzerrt. Willst allerdings auch die "4 Kanäle" des Laneys nutzen.
Da tun sich gleich wei Fragen / Probleme auf:

1. Klingt es wenig praktikabel, auf einem Verstärker 4 Stufen zu schalten, beim zweiten nur 2. Wenn Du z.B. auf beiden den Lead-Kanal laufen hast und dann beim Laney noch die zusätzliche Drive-Stufe aktivierst, ändert sich ja beim anderen Amp nix mehr. Du hast also nur auf einem Stereo-Kanal eine Klangänderung, auf dem zweiten nicht. Es sei mal dahingestellt, ob das jetzt so okay wäre oder irgendwie blöd - muß man selber wissen.

2. Beide Verstärker sind nicht Midi-fähig, was eine Umschaltung relativ problemlos gestalten würde. Dante hat ja oben schon ein recht komplexes und etwas kostenspieliges Szenario gezeichnet.
Mit etwas handwerklichem Geschick könnte man aber den Fußschalter des Laney so tunen, dass er einen weiteren Amp mitschalten kann:
Bei einem Orange sollte z.B. ein 2PDT für den Kanalschalter und eine zusätzliche Klinke-Buchse am Gehäuse des Fußschalters ausreichen.
Kommt eben drauf an, was der zweite Amp für ein Schaltkonzept hat. Ein Orange wäre da sehr entgegenkommend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorausgesetzt, beide Verstärker haben einen Effekloop: Gitarre in den Input vom Laney, Send ins Rotosphere, von dort in Stereo ins Space Echoe. Einen Kanal zurück ins Return vom Laney, den anderen Kanal ins Return vom anderen Verstärker. In diesem Fall wird die Vorstufe vom Verstärker übergangen und du schaltest wie gewohnt die Kanäle mit dem Fußschalter deines Laney.

In diesem Fall lohnt sich die Überlegung, ob es beim Zweitamp nicht auch eine reine Endstufe sein darf, da die Vorstufe eh nicht genutzt würde.
Deswegen finde ich den Beitrag von "grrt" gut, verstehe aber nicht ganz wie dann der Sound Zustande kommt. Der zweite Amp/Endstufe ist dann doch an. Ist dann doch auch gezerrt/clean, oder? Wie komm ich dann auf clean/gezerrt mit beiden Geräten? Versteh ichs nicht oder liegt hier ein fehler in der Logik vor?
ich find grrts Antwort in #2 auch am praktikabelsten, da du deine 4 Schaltmöglichkeiten (des 1.Amps) ja ausdrücklich beibehalten möchtest. Das lässt sich mit der 2.Vorstufe (eines anderen Amps) eigentlich nie zufriedenstellend synchronisieren, weder soundtechnisch noch vom Schaltvorgang - darum find ich die Idee passend, nur 1 Vorstufe zu benutzen.

Zu deinen Fragen: einfach ausgedrückt, der verzerrte Sound kommt aus der Vorstufe. Die Endstufe macht nur laut.
Return-Buchse benutzen bedeutet, direkt in die Endstufe gehen.

In grrts Vorschlag
- wird der Sound mit einer Vorstufe erzeugt (Laney VHR),
- mit deinem jetzigen Fußschalters zwischen clean/verzerrt umgeschaltet, alle Funktionen bleiben erhalten wie verlangt,
- dann stereo verteilt mit beiden Effekten,
- dann rechts und links in die beiden Endstufen gesteckt (Laney und ein anderer Amp).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal mit nem Gitarristen zusammengespielt, der hat zwei vertikale 212er mit zwei Amps angefahren. Das rechte Signal um ein paar Millisekunden verzögert. Das war der fetteste Sound der mir jemals untergekommen ist!
Hat aber alle Zerrsounds aus Pedalen geholt.
 
Ich benutze Bi-Amping mit einem Halfstack (Marshall 6100 und Box 4x12) für den Monosound und ein Rack mit 2 Preamps (JMP1 und Soldano SP 77); Effektgerät Marshall JFX und als Endstufe eine Marshall EL34 50/50.

Die Vorstufe des 6100 ist abgeschaltet, hier kommt der Soldano zum Einsatz und wird durch die Endstufe des 6100 verstärkt.
Zussätzlichen Stereosound erziele ich indem ich vom JMP 1 über das JFX in die Endstufe gehe und von hier in Sterobox (Marshall JCM 900 2x12).

Mit einem Lehle schalte ich entweder nur auf den 6100/Soldano oder das Rack; wenn ich möchte halt auch beides gleichzeitig.
Hab auch schon zusätzlich das Signal vom JMP1 noch direkt auf die PA gegeben.

Klingt in meinen Ohren zumindest atemberaubend, ist natürlich Geschmacksache. Ist auch nur für den Proberaum.

Hier mal ein Foto wie das aussieht, das Foto ist vor o.g. Konfiguration entstanden, daher ist die Verkabelung nicht auf dem aktuellen Stand.

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal ein Foto wie das aussieht, das Foto ist vor o.g. Konfiguration entstanden, daher ist die Verkabelung nicht auf dem aktuellen Stand.

Das mit dem Foto hat nichts funktioniert, ich probiers nochmal.

Klaus
 

Anhänge

  • Bilder Rack 017.jpg
    Bilder Rack 017.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 232
@ Tobi Elektrik

"1. Klingt es wenig praktikabel, auf einem Verstärker 4 Stufen zu schalten, beim zweiten nur 2. Wenn Du z.B. auf beiden den Lead-Kanal laufen hast und dann beim Laney noch die zusätzliche Drive-Stufe aktivierst, ändert sich ja beim anderen Amp nix mehr. Du hast also nur auf einem Stereo-Kanal eine Klangänderung, auf dem zweiten nicht."
Da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht, verdammt das ist genau das was ich will... Ich will nämlich mehr nach 2 Gitarristen klingen :D

"2. Beide Verstärker sind nicht Midi-fähig, was eine Umschaltung relativ problemlos gestalten würde. Dante hat ja oben schon ein recht komplexes und etwas kostenspieliges Szenario gezeichnet."
... also meinst du damit Midi wäre hier besser?



"Mit etwas handwerklichem Geschick könnte man aber den Fußschalter des Laney so tunen, dass er einen weiteren Amp mitschalten kann:
Bei einem Orange sollte z.B. ein 2PDT für den Kanalschalter und eine zusätzliche Klinke-Buchse am Gehäuse des Fußschalters ausreichen.
Kommt eben drauf an, was der zweite Amp für ein Schaltkonzept hat. Ein Orange wäre da sehr entgegenkommend..."

Ich kenne da jemanden der baut selber Amps und würde mir alles zu einem guten Preis machen, was ich brauche. Also könnte ich meinen Laney Fußschalter (http://www.google.de/imgres?um=1&hl...&ndsp=31&ved=1t:429,r:1,s:0,i:84&tx=123&ty=54)

so ummodeln lassen ,dass ich damit zwei amps schalte :D So langsam fängt das an mir zu gefallen ;)



@ michum

"ich find grrts Antwort in #2 auch am praktikabelsten, da du deine 4 Schaltmöglichkeiten (des 1.Amps) ja ausdrücklich beibehalten möchtest. Das lässt sich mit der 2.Vorstufe (eines anderen Amps) eigentlich nie zufriedenstellend synchronisieren, weder soundtechnisch noch vom Schaltvorgang - darum find ich die Idee passend, nur 1 Vorstufe zu benutzen."

Also funktionert es nicht beide gleichzeitig zu schalten? Jetzt bin ich wieder verwirrt... Was wäre wenn ein Fuschalter beide Amps schaltet?


"In grrts Vorschlag
- wird der Sound mit einer Vorstufe erzeugt (Laney VHR),
- mit deinem jetzigen Fußschalters zwischen clean/verzerrt umgeschaltet, alle Funktionen bleiben erhalten wie verlangt,
- dann stereo verteilt mit beiden Effekten,
- dann rechts und links in die beiden Endstufen gesteckt (Laney und ein anderer Amp)."

... Also würde eine einfache Endstufe reichen? Empfehlungen?
 
Da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht
...
... also meinst du damit Midi wäre hier besser?
...Also könnte ich meinen Laney Fußschalter so ummodeln lassen ,dass ich damit zwei amps schalte :D So langsam fängt das an mir zu gefallen ;)

@ michum
Also funktionert es nicht beide gleichzeitig zu schalten? Jetzt bin ich wieder verwirrt... Was wäre wenn ein Fuschalter beide Amps schaltet?

es ist eigentlich nicht kompliziert. Du musst dir allerdings klar werden, was du überhaupt willst.

Wenn du oben im 1.Beitrag schreibst, du willst den einen Amp 4fach umschalten und den anderen Amp zweifach, das aber gleichzeitig - dann ist das Konzept noch nicht sehr durchdacht^^. Du musst dich schon entscheiden.

grrt hat dir ne praktikable einfache Lösung vorgeschlagen, der ich mich anschließe. Wie du das mit anderen Vorschlägen löst (Fußschalter modden, MIDI etc.) musst du dann die Leute fragen, die dir dazu raten ;)
ich fänd es zuviel Aufwand.
Tatsächlich würd ich erst mal die Amps aufbauen und die Sache mit den jeweiligen Fußschaltern testen, da muss man halt mehrmals treten, so what. Und dann gucken ob dir das gefällt und was genau du gleichzeitig schalten möchtest. Praxis statt Theorie. Es kommt nämlich erfahrungsgemäß immer mal anders als man sich das vorher dachte.
 
Um dann nochmal bei der Theorie zu bleiben:

Von Anfang an wollte ich einfach nur Stereo und fetter klingen. Eigentlich würde ich am liebsten bei einem Amp bleiben...

Aber: Da jetzt sich hier so ein Bild abzeichnet, dass ich zwei Amps gleichzeitig spielen kann die unterschiedlich klingen, würde ich gerne experimentieren. Und wenn ich jetzt sagen wir mal einen Orange habe und einen Laney und ich jetzt einen part spiele clean - beide clean- aber links kann ich den Laney noch ein wenig anzerren... ergeben sich für mich neue Möglichkeiten!

Jetzt muss ich nurnoch rausfinden ob das geht.
 
Nicht wenige Gitarristen bauen sich ihren Sound aus der Kombination mehrerer Amps/Boxen zusammen. Du liegst da mit der Idee also nicht generell falsch. Was wie geht, wird sich nur feststellen lassen, wenn du konkret die Gerätschaften benennst, und wie du mit ihnen arbeiten willst.
 
Was wie geht, wird sich nur feststellen lassen, wenn du konkret die Gerätschaften benennst, und wie du mit ihnen arbeiten willst.

Hat er ja eigentlich schon.
Ich hab keine Erfahrung mit Bi-Amping und ob da vielleicht noch eine galvanische Trennung rein muß, wie Dante oben schon berichtet hat. Aber es scheint eigentlich nur noch das Schalten ein Problem zu sein. Und ein Modding des Fußschalters scheint in meinen Augen ein sehr einfaches Unterfangen zu sein, um zumindest gleichzeitig beide Amps von Clean auf Lead-Kanal zu schalten.

Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen, wäre der Laney Babelswitch. Wird leider nicht mehr gebaut, ist aber ab und an für 100-150 Euro gebraucht zu haben. http://http://pdf.textfiles.com/manuals/STARINMANUALS/Hohner - Laney/Babelswitch.pdf
Das Ding ist nur über eine Midi-Fußleiste steuerbar, hat aber einen passenden Ausgang um mit dem VH100R verbunden zu werden und zusätzliche Klinken-Ausgänge, um andere Amps parallel zu schalten.
Zusätzlich finden sich 2 Effektloops am Babelswitch, über die noch Effekte eingeschleift werden können. Statt der zusätzlichen Drive-Stufen am VH100R könnte man hier also auch einen Booster o.ä. benutzen, der dann mehr "Drive" zu BEIDEN Amps schickt. Bzw. nur vor dem Orange hängt und eingeschaltet wird, wenn Du im Laney eine Drive-Stufe aktivierst.
Die Programmierung könnte etwas kniffelig sein und man muß sich vielleicht ein wenig in das Konzept reinzudenken, um alle Möglichkeiten zu ergründen.
Aber da das Teil praktisch für den VH100R konzipiert wurde im Zusammenhang mit Bi-Amping, wär das eine absolut amtliche Lösung.
Würde aber mit einer passenden Midi-Leiste insgesamt nochmal um die 250 Euro an Investition bedeuten.
 
Hi @ all!

Erstmal Danke für die ganzen Anregungen!

Bei mir konkretisiert sich die Sache nun!

Und zwar kann ich für das Stereo Set ein Marshall 2000 DSL + 1960 Marshall-Vintage 4x12er benutzen.

Was genau muss ich nun alles besorgen?

1. Den Fußschalter umbauen damit ich beide Amps schalten kann.
2. Kabel,kabel, kabel
3... ?

Was brauche ich noch alles?
 
Ganz simpel eigentlich...

ein amp in der Mitte mit einer Box ganz trocken gespielt,

-aus dem loop send in eine effektgerät wie z.B. das G-major.
-und Stereo raus in einen Stereo Endstufe ala. 2/90 von Mesa
-das Signal dann auf jeh eine box links und rechts von der Dry Box!

Das ist Stereo der Großen Jungs und das klingt auch Richtig gut!!!

So zumindest meine Erfahrung. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gut, dass ich das jetzt erst lese :D

Also brauche ich 3 Boxen, eine dry in der Mitte und zwei wet, eine links eine rechts, richtig?

- - - Aktualisiert - - -

Vorausgesetzt, beide Verstärker haben einen Effekloop: Gitarre in den Input vom Laney, Send ins Rotosphere, von dort in Stereo ins Space Echoe. Einen Kanal zurück ins Return vom Laney, den anderen Kanal ins Return vom anderen Verstärker. In diesem Fall wird die Vorstufe vom Verstärker übergangen und du schaltest wie gewohnt die Kanäle mit dem Fußschalter deines Laney..


Also macht die Endstufe, des nun Marshalls, also nur laut?

Die Box kann ich also genauso verkabelt lassen, wie vorher?

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab mal mit nem Gitarristen zusammengespielt, der hat zwei vertikale 212er mit zwei Amps angefahren. Das rechte Signal um ein paar Millisekunden verzögert. Das war der fetteste Sound der mir jemals untergekommen ist!
Hat aber alle Zerrsounds aus Pedalen geholt.


Wie kann man ein Signal Verzögern? Delay?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben