Komponist Krzysztof Penderecki 86-j. verstorben

Hallo,

...Penderecki war einer der bedeutendsten, wenn nicht sogar DER bedeutendste polnische Komponist. Er hat unglaublich emotionsgeladene Musik komponiert, ich nenne als Besipiel aus seinen Werken für Chor a capella das "Agnus Dei" aus dem "Polnischen Requiem", hier eine Aufnahme mit dem Philharmonischen Chor Warschau:

Das ist einfach unglaublich schwierig zu singen, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann - nicht nur technisch und harmonisch sehr anspruchsvoll (doppelchörig, an einer Stelle 22-stimmig), sondern auch emotional so berührend, daß man sich als Sänger sehr zusammennehmen muß, damit man nicht "weggerissen" wird.
Auch in Filmen wurde seine Musik ihrer Ausdruckskraft wegen oft eingesetzt, so auf Anhieb fällt mir "Shining" ein, aber da gibt's noch mehr...
Penderecki war einer der Komponisten, die mir auch die avantgardistische moderne Musik schmackhaft machen konnten.
Vielen Dank für die wunderbare Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Krzysztof Penderecki, danke für die tolle Musik und die Inspiration.

Die Aufnahme des Konzertes mit Don Cherry in Donaueschingen habe ich unzählige Male angehört:

Ruhe in Frieden,
McCoy

Obwohl früher weitgehend eher nicht der klassischen Musik zugewandt kannte ich neben etwas Musik von Ligeti (woher wohl...) auch Penderecki mit seiner unmittelbar packenden Musik schon seit früher Jugend dank einer TV-Produktion der Teufel von Loudun und gut zehn Jahre später natürlich durch die Musik zu The Shining.

R.I.P., pan Krzysztof

R.I.P.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich meine schriftlche Abi-Klausur zu einem seiner Werke gemacht.