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Komponisten vs. Bearbeiter

  • Ersteller Manuelito Vicios
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Manuelito Vicios
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Hallo,

wo genau ist der Unterschied zwischen einem Komponisten und einem Bearbeiter. Handelt es sich bei dem Komponisten lediglich um die Person, die die Melodie und Harmonie eines Liedes komponiert hat? Oder handelt es sich auch bei anderen Musikern derselben Band, die gewisse Musikspuren einzelner Instrumente in Anlehung an die Melodie und Harmonie des Bandkollegen kreiert haben, ebenfalls um Komponisten. Nach meinem Verständis wären letztere Arrangeure bzw. Bearbeiter und keine Komponisten, da sie an der Harmonie und Meldodie nicht aktiv mitgewirkt haben.

Gruß
Manuel
 
Eigenschaft
 
wo genau ist der Unterschied zwischen einem Komponisten und einem Bearbeiter. Handelt es sich bei dem Komponisten lediglich um die Person, die die Melodie und Harmonie eines Liedes komponiert hat? Oder handelt es sich auch bei anderen Musikern derselben Band, die gewisse Musikspuren einzelner Instrumente in Anlehung an die Melodie und Harmonie des Bandkollegen kreiert haben, ebenfalls um Komponisten. Nach meinem Verständis wären letztere Arrangeure bzw. Bearbeiter und keine Komponisten, da sie an der Harmonie und Meldodie nicht aktiv mitgewirkt haben.

Komponist und Bearbeiter sind erst mal keine Bezeichnungen im rechtlichen Sinne, aber z.B. die GEMA verwendet sie. Entscheidend für eine rechtliche Beurteilung dürften die §7 und §8 des Urheberrechtsgesetzes sein. Der Schöpfer eines Musikwerkes wäre demnach der Komponist, und alle, die Anteile geschaffen haben, die nicht allein verwertbar sind, sind Miturheber. Oder suchst du eine GEMA-kompatible Definition der Begriffe?

Harald
 
Genau, es geht um die GEMA-tagliche Definitionen. Von der GEMA selbst habe ich folgendes erfahren:
"Komponist ist, wer die Melodie komponiert hat, Texdichter ist der oder die, welche den Text geschrieben haben."

Bei Linzenzanträger bei der GEMA wird aber zwischen "Komponist" und "Bearbeitern" unterschieden. Was ein "Bearbeiter" ist, wurde mir bislang aber nicht verraten.
 
Also wer bei der GEMA als Urheber oder Bearbeiter eingetragen wird, ist der GEMA in der Regel egal. Das muss der Urheber/Band/... entscheiden bzw unter sich ausmachen. Es gibt z.B. Bands, bei denen immer alle Mitglieder als Komponisten Urheber eingetragen werden obwohl sie wahrscheinlich nicht alle an allen Titeln mitgeschrieben haben, dann gibt es wieder Bands, bei denen nur die wahren Komponisten eingetragen werden und nach diesen Meldungen werden dann die Tantiemen aufgeteilt, die genauen Verteilungsschlüssel kannst du dir im GEMA-Wahrnehmungsvertrag anschauen.

Solange die Urheber sich einig sind, ist es der GEMA also schnurz, wer vom Urheber gemeldet wird. Falls dann doch einmal Uneinigkeit hersscht gibt es meines Wissens nach ein Schiedsgericht, das solche Streitfälle bearbeitet.

Ein Bearbeiter ist übrigens jemand, der einen Titel bearbeitet und dabei den Wesensinhalt von ebendiesem verändert (für genauere Definitionen einfach mal hier im Board nach Arrangement/Bearbeitung suchen). Dazu ist allerdings die Genehmigung des Origianlurhebers erforderlich und selbst wenn man die Erlaubnis vom Urheber erhält heißt das noch lange nicht, dass man bei der GEMA eingetragen wird. Falls der Originalurheber die Eintragung doch vornimmt, bekommt der Bearbeiter immer, wenn seine Bearbeitung aufgeführt und gemeldet wird, 1/12 der Tantiemen für diese Aufführung.
In der Praxis werden die Bearbeitermeldungen oft verwendet, um (berühmte) Produzenten zu beteiligen, aber auch z.B. bei bekannten (Blas)Orchesterbearbeitern kommt eine Eintragung als Bearbeiter vor.
 
... Ein Bearbeiter ist übrigens jemand, der einen Titel bearbeitet und dabei den Wesensinhalt von ebendiesem verändert (für genauere Definitionen einfach mal hier im Board nach Arrangement/Bearbeitung suchen). Dazu ist allerdings die Genehmigung des Origianlurhebers erforderlich und selbst wenn man die Erlaubnis vom Urheber erhält heißt das noch lange nicht, dass man bei der GEMA eingetragen wird. Falls der Originalurheber die Eintragung doch vornimmt, bekommt der Bearbeiter immer, wenn seine Bearbeitung aufgeführt und gemeldet wird, 1/12 der Tantiemen für diese Aufführung.
In der Praxis werden die Bearbeitermeldungen oft verwendet, um (berühmte) Produzenten zu beteiligen, aber auch z.B. bei bekannten (Blas)Orchesterbearbeitern kommt eine Eintragung als Bearbeiter vor ...

So ist das!
Beim ursprünglichen "Schaffensprozeß" ist noch nicht von Bearbeitung die Rede, da ist man entweder als Komponist und/oder Textdichter als Urheber dabei oder nicht dabei.

Eine Bearbeitung ist in der Regel eine "Umarbeitung" des ursprünglichen Material.

Z.B. hat Peter Herbolzheimer einiges an GEMA-Einnahmen gehabt durch seine vielen Arrangements.
 

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