Kompression im Mastering: Einstellungen

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Hi,
ich bearbeite gerade sehr akustisch angehauchte Musik (A-Git, Kontrabass, Cello, Drums mit Besen), und ich möchte den Kompressor nicht hauptsächlich zum "Laut machen" verwenden, sondern ihn spürbar arbeiten lassen um das Material zu verdichten sowie besonders der Bass-Drum mehr Gewicht zu geben. Viel Lautstärke möchte ich gar nicht erreichen, die eigentliche Dynamik soll größtenteils enthalten bleiben.
Im Mix selbst habe ich nur die Drum-Summe mit Gain-Reduction (GR) bis 4-6db sowie Vocals ein wenig stärker (Ratio 4:1, GR bis 8db) komprimiert.

So ganz komme ich mit den Einstellungen aber nicht zu meinem Wunsch-Ergebnis. Ich weiß, dass es kein Erfolgsrezept gibt "nutze diese Parameter", aber vielleicht könnt ihr mir grob die Richtung sagen.
Ich arbeite gerade mit den folgenden Einstellungen:

Ratio: 4:1
Attack: 55ms
Hold: 10ms
Release 68db
Messung: RMS
Kompressor-Typ: Channel-Comp aus X32

LG
Patrick
 
Eigenschaft
 
sondern ihn spürbar arbeiten lassen

um das Material zu verdichten


die eigentliche Dynamik soll größtenteils enthalten bleiben.

Wenn ich das so lese, dann passt das für mich nicht zusammen.
Warum will man einen Kompressor spürbar arbeiten lassen?
Dynamik erhalten oder Verdichten, beides geht nicht.

sowie besonders der Bass-Drum mehr Gewicht zu geben.

Warum das nicht schon im Mix erledigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stimmt die Einheit des Parameters nicht...
Ist aber auch ziemlich egal, da wir das Ausgangsmaterial sowieso nicht kennen und dir niemand ein paar Parameter durchgeben kann, die deinen Mix geil machen.

Mit einem Kompressor kannst du eine höhere Lautheit erreichen und das Signal verdichten. Dabei leidet aber immer die Dynamik. Ja, immer!
Ich würde im Mastering-Prozess auch nie den Kompressor spürbar arbeiten lassen. Man kann mit einem ausgewählten Kompressor das Signal noch etwas einfärben und Spitzenpegel abfangen, aber eine Spürbare Kompression klingt auf einer Stereosumme m.E.n immer ziemlich Noob-Like.

Mit einem Kompressor kannst du auch nicht gezielt Instrumente herausarbeiten. Mit einem Multibandkompressor könntest du einzelne Frequenzbänder betonen oder zügeln, aber auch hier ist kein Eingriff auf ein einzelnes Instrument mehr möglich.

D.h. zurück zum Mix und hier die entsprechenden Anpassungen vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben