Kompressor richtig einschleifen?

  • Ersteller siktuned
  • Erstellt am
S
siktuned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
25.09.08
Beiträge
81
Kekse
54
Hi Leute!

Ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und hoffe, jmd. kann mir helfen...

Also: Ich möchte gerne mit meiner Band (Drums, Git, Bass, Vox) etwas professioneller aufnehmen...
Im Moment sieht es so aus, dass wir die ganzen Signale (BD, SN, 3Toms, 1OH, Git, Bass (DI) und Vox) einfach direkt ins Mischpult leiten (Behringer PMP5000) und das ganze dann über den Main2 Out in den Line-In des Rechners...

Was die Aufnahme selbst angeht, so bin ich recht zufrieden, sowohl was die qualität als auch die Latenz (ca 5ms) angeht, ich benutze dafür eine SB Live! Platinum und den freien kXProject ASIO-Treiber...

Was mich allerdings etwas stört sind die Dynamikunterschiede der einzelnen Instrumente, vor allem des Drumsets (wahrscheinlich weil ich Drummer bin ;))
So, nun hat unser Sänger einen Compressor/Gate aufgetrieben (Behringer Autocom MDX1500) und mit dem möchte ich nun ganz gerne mein Drumset insgesamt komprimieren...meine Frage ist daher: Wie stelle ich das am besten an? (also nicht nur einen einzelnen Kanal über Insert sondern alle Drum-Kanäle)

Wir haben auch ab dem nächsten Monat wieder Geld übrig, sodass wir auch evtl. noch Geräte anschaffen wollen, es wäre schön, wenn jmd. ein paar tips hätte, was man da zum aufnehmen noch so gut gebrauchen könnte (sollte natürlich preislich im Rahmen liegen...)

Vielen Dank schonmal

MfG
 
Eigenschaft
 
Der kompressor wird euch nur bedingt weiterbringen. Wenn ihr was professionelleres wollt würde ich mir eine Soundkarte oder ein Interface (externe Soundkarte) mit mindestens 8 Eingängen besorgen und dann alles auf separate Spuren aufnehmen. Beispiel:

http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx

Ich hab jetzt keine Ahnung, ob das in eurem Rahmen ist, oder nicht. Aber nur, wenn ihr die die einzelnen Spuren habt könnt ihr ein professionelles Ergebnis erreichen. Dann brauchts auch keinen Hardware kompressor, stattdessen nimmt man ein Software plugin (davon gibts eine ganze menge als freeware und davon sind einige ziemlich gut).

Grüße
Nerezza
 
erstmal danke für deine antwort... wie würde denn die verkabelung mit so einem audio-interface aussehen?
 
also mit dem mischpult kann das kompliziert werden... geht eigentlich nur indem du den drum mix nicht über die normalen fader machst, sondern über einen monitor-weg (oder 2 wenns stereo sein soll). den(die) schickst du dann in den kompressor und holst dir die ausgänge wieder in 1/2 freie kanäle ins pult zurück. (achtung! in diesen kanälen nicht die monitorwege aufdrehen sonst explodiert allen und ihr werden einen grausamen tod sterben)
ja und dann halt das ganze schön hinmischen und aufnehmen...

aber mehrkanal-interface macht natürlich mehr spass.

wozu braucht ihr denn die aufnahmen? soll da was g'scheits bei raus kommen oder is das nur so zum proben mitschneiden und halt bisserl den freunden zeigen gedacht? so kann man schon relativ gute aufnahmen hinbekommen, wenn die band wirklich gut auf einander eingespielt ist, aber für ne richtige demo wird's nicht reichen befürchte ich :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben